Pfote gebrochen?

Pfote gebrochen?

Liebe Kinder!
      Ich habe ein Problem, bzw. mein Kater Gandalf hat eins.
      Als ich am Freitag weg fuhr, war mir schon aufgefallen, dass er ein bisschen hinkt und mit der linken Vorderpfote nur leicht auftritt. Hab mir die Pfote angeguckt und das Bein von oben bis unten mit leichtem Druck abgetastet, aber er hat nicht protestiert oder geschrien. Eine Schwellung oder äußere Verletzung konnte ich auch nicht erkennen. Und sonst hat er auch alles gemacht, was er immer macht, Rumklettern vom Dach springen etc.
      Nun bin ich heute wieder gekommen, und es scheint mir, dass es mit dem Humpeln schlimmer geworden ist. Er geht fast nur noch auf drei Beinen. Hab jetzt auch seitlich oberhalb des Handgelenks eine kleine verschorfte Wunde entdeckt, die ich wohl neulich übersehen hatte (oder sie ist neu). Leider konnte ich mir das nicht genauer angucken, denn als ich auf den Balkon ging um das stinkende Katzenklo zu entleeren, hüpfte er auch schon vom Dach und war auf und davon. Meine Nachbarin hatte die beiden zur Sicherheit eingesperrt wegen dem Hinkefuß, und dementsprechend groß war wohl das Verlangen nach Freiheit und frischer Luft.
      Nun ja, werd morgen dann mal zum Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen. Aber falls er sich wirklich was gebrochen hat, weiß ich nicht, wie ich ihm beibringen soll, sich zu schonen. Ich kann nicht die Balkontür permanent geschlossen halten. Und der Sprung vom Dach ist für die beiden das selbstverständlichste auf der Welt. Durchs Treppenhaus rausgehen würden sie glaub ich auch nicht, wenn die Wohnungstür ständig offen stände.
      Ansonsten würde mich mal interessieren, wie die Chancen sind, dass so ein Bruch (falls es denn einer ist) ohne Operation wieder gut zusammenwächst und er wieder rumlaufen kann wie vorher. Denn ich weiß nicht, ob ich mir so eine Operation leisten kann (hab von Preisen um die 500 Euro gehört, stimmt das?).
      :rolleyes: :sad: :eh:
      Jetzt ist er wieder da, extrem schmuse-bedürftig, aber wehe ich grabbel ihm an der Pfote rum, dann gibt's Haue.
      Na ja, die Pfote ist geringfügig geschwollen, und dann halt diese Cent-Stück-große Wunde, wo er dauernd dran rumleckt, sonst ist nix zu sehen. Auf der Pfote läuft er glaub ich doch einigermaßen gut rum.
      Na ja... mal gucken, was wird.
      Vielleicht ist die Wunde entzündet, wenn er schon ständig dran rumleckt und das Pfötchen geschwollen ist. Auf jeden Fall Gandalf heute dem Tierarzt mal vorstellen.

Warte erstmal ab, was der Arzt sagt, vielleicht ist es auch nur eine starke Zerrung oder eine Prellung, obwohl das nicht wirklich zu dieser Wunde passt... :think: Ich würde mir jetzt noch keine Sorgen wegen OP-Kosten machen an Deiner Stelle. Das kann man immer noch klären, falls es die einzige Möglichkeit ist die bleibt. Und dann kann man sich oft mit dem TA auf Ratenzahlung o.ä. einigen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)