FIP - Einschläfern????

FIP - Einschläfern????

Hallo...

Ich bin neu hier, ziemlich verwirrt im Moment, weil wir heute keine guten Nachrichten bekommen haben.

Wir haben 2 Kater (British Kurzhaar), die beide denselben Vater, aber unterschiedliche Mütter haben. O'Malley ist 5 Monate alt (26.01.) und Queeny ist gerade 3,5 Monate alt (14.03), also noch ein kleines Wollknäuel. Leider ist er jetzt übers Wochenende sehr apathisch geworden, schleicht nur noch durch die Wohnung und lässt sich zu nichts animieren. Zusätzlich ist er ziemlich knochig, aber das war er von Anfang an. Er trinkt ziemlich viel und hat einen dicken Bauch bekommen.

Wir waren heute beim TA, sie meinte, es sei mit größter Wahrscheinlichkeit FIP. Sie hat ihm jetzt erstmal 2 Löcher in den Bauch gepiekt, damit er die Flüssigkeit verliert. Wir bekommen in ein paar Tagen das Ergebnis. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, wo sich vielleicht bei denselben Symptomen eine andere Diagnose herauskam? Wir wollen einfach nicht wahrhaben, dass das Leben von Queeny schon wieder vorbei sein soll.

Wir haben nun panische Angst, dass sich der Große auch angesteckt haben könnte. Wie lange dauert es denn bei einer Katze vom ersten Anzeichen bis zum Ausbruch? Ist der dicke Bauch evtl schon der Ausbruch? Die TA hat uns über FIP eigentlich gar nicht aufgeklärt, sondern uns nur eine Broschüre mitgegeben, in der knallhart zu lesen steht, dass es einfach nur TÖDLICH ist! Gibt es irgendwelche Methoden, FIP wenigstens zu lindern? Oder gibt es mittlerweile schon Heilalternativen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Jasmin
      & O'Malley & Queeny
      Hallo Jasmin,

ich bin wahrlich keine FIP Expertin, was ich aber sagen kann:

Die FIP Diagnose kann durchaus auch eine verfehlte Diagnose deines TAs sein, weil der sonst keine Antwort hat und diverse Symptome eben shcnell nach FIP aussehn, es aber nicht sein müssen.

Hatte ich mit meiner Choga auch schon durchgemacht - laut Vorbesitzerin hat sie nur einen chronischen Shcnupfen und der erste Tierarzt bei dem wir waren, meinte, sie hätte FIP.
      naja, Choga springt hier im Moment quietschfidel rum :whistle:

Also zuerst mal: Nerven bewahren. Hast du die Möglichkeit zu einem anderen TA noch zu fahren, und eine zweite meinung einzuholen?

Das kann so vieles sein was dein Kleiner hat, kann auch FIp sein, muss aber nicht, da FIP soweit ich informiert bin sowieso nur dann richtig "festgestellt" werden kann, wenn man die tote Katze zur Obduktion gibt (falls das nich stimmt, korrigiere man mich bitte : ) )

Wenn du etwas zeit hast, klick dich mal durch diese (sehr gute) Seite, da steht eigentlich alles Wichtige: catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Hallo Jasmin,

wartet erstmal das Ergebnis ab. Und wenn möglich holt euch noch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt. Leider ist es so das viele Tierärzte schnell auf FIP kommen. Ich habe meinen Kater angeblich auch an FIP verloren. Ich weiß bis heute nicht ob es nun FIP war oder nicht, aber leider sah es ziemlich nach dieser Krankheit aus. Er hatte einen dicken Bauch mit einer zähflüssigen gelben flüssigkeit. Leider ging alles soo wahnsinnig schnell und wir haben uns dann entschieden ihn zu erlösen.

Und ja leider endet fip immer tödlich. Ich will dir nicht deine hoffnung nehmen, deswegen schrieb ich, das du dir lieber noch ne zweite meinung holen solltest.

Hier mal eine Seite über fip.

guckst du hier

Lg
      Anne

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Hallo,
      ich würde auch die Ergebnisse abwarten.
      Hat der TA Blut abgenommen, oder?
      Ich habe Toni 2003 an FIP verloren. Es ist wirklich nicht heilbar. Und lindern?? Naja, ich weiß net aber bei Toni habe ich 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit "aufgegeben"!
      Nun schläft er in einer wunderschönen Urne auf dem Sideboard im Wohnzimmer.
      Alles Gute
      Anja
      Felix (o.) + Blue (u.) beide *15.04.06
      Danke erstmal an Euch alle, dass Ihr so schnell geantwortet habt. Der TA hat Blut abgenommen, aber im Laufe des Abends ist der Kleine gaaaanz dürr geworden - das ganze gelbe Zeug ist jetzt aus seinem Bauch rausgelaufen...

Aber wir halten Euch auf dem Laufenden.
      Warten jetzt erstmal die Ergebnisse ab!

Liebe Grüße & vielen Dank!

Jasmin & Co
      Hallo Jasmin,

irgendwie find ich das komisch, mit einem bluttest erreicht man nicht viel.. Dein Arzt hätte ein Punktat machen müssen d.H. diese gelbe Flüssigkeit aus dem bauch wegschicken zum untersuchen. Also da würd ich den arzt aber nochmal drauf ansprechen.

Lg
      Anne

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      :eek: Wie, hat Dein Kater jetzt zwei offene Wunden aus denen die Flüssigkeit aus dem Bauchraum abläuft?? :eek: :eek: :eek:

Ist das richtig so? Klingt für mich nach etwas, das sich entzünden könnte wenn es einfach offen liegt. Weiß hier jemand Bescheid? :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hallo Jasmin,

ich möchte Dir auch raten, die Meinung eines zweiten Tierarztes einzuholen.
      Oder hast Du die Möglichkeit, den Kleinen in eine Tierklinik zu bringen?
      Wenn die TA nicht mehr weiter wissen, wird m.E. nach viel zu schnell auf FIP diagnostiziert, obwohl es genauso gut etwas ganz anderes sein könnte.
      Ich drücke Dir und dem kleinen Queeny ganz fest die Daumen, dass es kein FIP ist und ihm geholfen werden kann. :pray: :pray:

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Guten Morgen zusammen...

Erstmal @Kobold: Ich war nicht mit im Behandlungszimmer, weil ich das prinzipiell nicht mitansehen kann. Mein Freund musste das stattdessen tun. :confused: Aber Queeny hat jetzt wirklich zwei offene Löcher am Bauch gehabt, die zwar im Laufe der Nacht "verklebt" sind, kommt also nix mehr raus. Gestern war es aber sehr heftig, es lief permanent den ganzen Abend über. Haben ihm immer wieder neue Unterlagen auf seinen Kratzbaum gelegt...

Heute schläft er zwar sehr viel, aber er bewegt sich auch wieder ein bisschen. Zum Glück frißt er auch noch und trinkt seeeehr viel.

Weiss vielleicht jemand von Euch auch noch Bescheid darüber, wie hoch die Gefahr ist, dass sich unser Großer Kater (5 Mon, sie waren jetzt 3 Wochen zusammen) infiziert haben könnte? DIe Züchterin sowohl die TA hat uns in keinster Weise aufgeklärt. Sind unsere ersten Katzen und auf Thema Impfung meinte die Züchterin, sei alles bis zum nächsten Jahr erledigt.

Danke schön nochmal... Fühle mich hier sehr wohl bei Euch und es ist schön, Menschen "um sich" zu haben, die einen verstehen...

VLG
      Jasmin & Co...
      @ Fienetta... Ist das wirklich so? Ich bin ganz durcheinander... Man weiss gar nicht mehr, was man noch so glauben soll... ABer es ist zumindest ein GROSSER Lichtblick...

Sollten wir ihn denn dann direkt noch impfen lassen? Oder erst mal das Ergebnis vom KLeinen abwarten? Weisst Du wie lange es dauert, bis so ein Ergebnis der Blutuntersuchung da ist? Die haben das extra nach Leipzig geschickt... (Und ich gleube sie hat doch auch eine Punktatuntersuchung gemacht...) Sagte mein Freund zumindest gestern noch...

We'll see... Trotzdem danke...

Halt Euch alle auf dem Laufenden...
      LG

Jasmin & Co
      Du hast ja nun schon die wichtigste FIP-Seite (catgirly) verlinkt bekommen, da kannst Du viel liesen. Ich weiß, für jemandem der grad akut Panik im Kopf hat ist das alles zuviel...

FIP ist tödlich, da gibts kein Schönreden, keine Therapie, keine wirklich sinnvolle Linderung. Das einzige ABER ist, daß es sehr oft vorkommt, daß die Krankheit verwechselt wird bzw. Tierärzte schlicht zu faul oder zu uninformiert sind um die richtigen Tests zu machen.

Etwa 95% aller Katzen haben im ihrem Leben Kontakt zu Coronaviren. Die sind an sich harmlos. Bei einigen Katzen mutiert das Virus zum FIP-Virus - genetische Veranlagung und Stress (richtig Stress, nicht bloß mal zum Tierarzt fahren) sind die Gründe.

FIP kommt in zwei Formen vor - die einfachere und bekanntere ist die nasse Form, bei der sich das Bauchfell entzündet und Flüssigkeit freiwird, die sich deutlich sichtbar im Bauchraum und/oder Brusthöhle sammelt.

ABER: Nur bei 50% aller Katzen mit Baucherguß liegt FIP vor! Es ist also wichtig alle anderen Möglichkeiten auszuschließen.

Am einfachsten erreicht man einigermaßen Sicherheit, indem man eine Probe des Punktats zum sog. IFT (Immunflorenszenztest) nach Gießen schickt - nur da wird er durchgeführt. Einen Hinweis kann der Tierarzt in der Praxis bekommen, indem er die Rivaltaprobe (ist auf der Wikiseite beschrieben) durchführt.

Ein einfaches Blutbild reicht nicht, es müssen bestimmte Parameter aufgeschlüsselt sein (FIP-Screening, Elektrophorese).

Bitte lass die Katze NICHT einschläfern, solange nicht diese Untersuchungen gemacht wurden - es ist zu unsicher (außer natürlich ihr Zustand rechtfertigt nichts anderes mehr)! Wenn der Tierarzt schon so komisch reagiert bist Du warscheinlich besser beraten, wenn Du in eine größere Klinik gehst.

Es wäre gut, wenn Du Dir alle Ergebnisse geben läßt und hier einstellst. Dann kann noch jemand anderes drüberschauen und sagen, ob das Ergebnis ausreicht.

Grüße
      Tina

PS: FIP ist nicht ansteckend, trotzdem steigt die Anzahl der ausgeschiedenen Coronaviren und ist belastend für das fremde Immunsystem. Es wäre gut, wenn Du alle verschmutzten Stellen mit einem Haushaltsreiniger oder einem Desinfektionsmittel behandelst und das Klo häufiger grundreinigst.

Die FIP-Impfung kannst Du getrost in den Gulli kicken, sie bringt gar nichts außer dem Tierarzt Geld. Ehrlich gesagt wird er durch jedes Posting unsympathischer und vor allem fachlich immer schwerer angeschlagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo Jasmin,

also mit so speziellen Fragen wie Untersuchungen und so wendest du dich am besten an Tina, aber das hast du ja sicher gerade gemerkt. :wink:

Ja, Tatsache ist, dass FIP nicht ansteckend ist. Nur die Viren, aus denen FIP entstehen kann sind übertragbar. Und wie Tina schon schrieb können diese durch starken Stress, schwaches Immunsystem usw. mutieren und dann entsteht erst FIP.

Mit der FIP-Impfung kenn ich mich nicht aus, aber in der Themenzusammenfassung Impfen, die du hier im Forum findest wird jedenfalls davon abgeraten.

Edit: Tina war schneller :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

Werd mich jetzt gleich mal dranmachen und meinem "TA" sagen, er soll die Rivaltaprobe machen und nach Giessen schicken...

Mir ist gerade eine Tierklinik eingefallen, ganz hier in derNähe. Werde mich da erkundigen...

Super, wieviele Tipps ihr habt... Das hilft mir enorm... DANKE!!!!

Bis später!!!

Jasmin & Co.
      Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch für heute nachmittag viel Glück. :pray:
      In der Klinik seid ihr mit Sicherheit besser aufgehoben als bei diesem Arzt.

Knuddel den kleinen Queeny mal von mir. :angel:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!