Mein erster Hund =) und viele Fragen...

Mein erster Hund =) und viele Fragen...

Da vor kurzem unser Hamster eingeschläfert werden musste und es uns (mir und meinem Bruder) richtig mies ging hat sich mein Vater dazu überreden lassen einen Hund zu kaufen.... zum ersten mal seit ca. 8 Jahren.
      Aufjedenfall bin ich total glücklich.
      Wir haben sie aus dem Tierschutzverein Neuss. Sie ist mittlerweile 8 Monate alt, wurde aus der Tötungsstation in der Slowakei gerettet und heißt Mensia.

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen, da es zuviel war mir alles zu merken. Wo muss ich meinen Hund überall anmelden? Wie hoch sind die Steuern, Versicherungen etc.?

Gibt es irgendein "Wundermittel" für Hunde, die Durchfall haben, oder soll ich lieber zum Arzt gehen? Also ich meine, es ist nicht wirklich dünnflüssig, aber auch nicht fest

Wie kann ich sie am besten daran gewöhnen ein paar stunden alleine zu bleiben, ohne dass sie rumjault und alles anknabbert?

Mfg, Irina

Hi, erstmal glückwunsch zum hund-
      zuerst sollte man natürlich eine haftpflicht versicherung abschließen. der preis liegt hierführ ungefähr bei 30-50 euro. mit steuern kenne ich mich nicht aus :wink:
      man muss noch den hund bei der zuständigen gemeinde (stadt) anmelden. wie das geht kann ich dir leider nicht sagen.

also zum tierartzt gehen ist immer besser, klar man will unnötige kosten vermeiden aber in diesem fall ist es wirklich besser.

mit dem alleine bleiben ist es so ne sache.
      Am besten du lässt deinen hunde erstmal für 10 minuten in einem zimmer alleine. mach die türe zu und nach 10 minuten gehst du wieder in das zimmer. ein ganz kurzes lob reicht- denn es ist ja selbstverständlich das du gehst und wieder kommst.
      dann kannst du die zeit langsam verlängern. erstmal 15 min, dann 20min usw.
      wichitg ist, wenn du das zimmer wieder betritst, schenk deinem hund keine unnötige aufmerksamkeit. lobe ihn kurz und das wars. es ist immernoch selbstverständlich das du mal ne vietelstunde weg bist.

wenn es dann bis ne halbe stunde gut geklappt hat dann kannst du die zeit verlängern. und auch mal aus dem haus gehen, und nicht nur die tür schließen. bis der hund eine-zwei stunden alleine bleiben kann dauert es sicher eine woche. (wenn du ne stunde weg warst, darfst du ihn auch mal mehr loben :wink:)

Hunde haben kein richtiges zeitgefühl. sie wissen zwar das wenn z.B. herrchen nach hause kommt spazieren gegangen wird, das wenn herrchen zu dem und dem schrank läuft es fressen gibt, ect. aber sie wissen nicht, wenn du aus dem haus gehst und eigentlich nur zum becker kurz willst, wie lange du fort bleibst. der hund weiß nicht das du nur 20 min weg bist. deswegen musst du mit ganz wenigen minuten anfangen und nur mal vor die tür gehn.

ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches geschrieben und konnte dir ein wenig weiterhelfen.
      HAllo,
      also wir zahlen um und bei 10 euro Haftpflicht für 2 Hunde.

Anmelden mußt du den Hund im Rathaus, bekommst die Steuermarke und später die Rechnung für die Steuern(von Stadt zu Stadt unterschiedlich!!)

Gegen Durchfall hilft ganz gut Reis, Nudeln und Hühnchen mit unters Futter, wenn es aber nach 2 Tagen nicht ansatzweise besser is, ab zum TA!!

An das alein sein gewöhnen, find ich mit 10 min am Anfang recht viel.
      Ich würd mit 2-3 min den Raum verlassen anfangen und dann nach paar Tagen 5 min usw.

lg und viel Spaß mit deiner Süßen
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      hi
      also ich zahle für meine haftpflicht 8 euro im monat
      anmelden bei der stadt bzw ordnungsamt die sind meistens auch per mail zu erreichen so war es jendefalls bei mir.danach bekommst du post mit der marke und die zeiten wann du zahlen sollst.
      steuern sind unterschiedlich ich zahle zb in bochum für einen hund 120€ im jahr, für 2 145€ uznd für 3 168€
      kommt eben auf die stadt an
      also ich habe bisher gehört das hühnersuppe gut gegen durchfall sein sollte,natürlich nicht die heisse sondern abkühlen lassen.
      gott sei dank hatte meiner noch keine probleme
      hoffe du wirst noch viel spass mit euren hund haben
      lg
      120€ sind aber doch schon recht viel, oder? Habe was von ca. 66 € gehört ... Es kommt aber bestimmt auch auf die größe an, oder? also meine kleine ist nur 30 cm groß und wird wahrscheinlich auch nicht mehr wachsen...

Dankeschön für eure Hilfe, werde jetzt mal versuchen ihr etwas Reis unters essen zu mischen und täglich bisschen abgekühlte hühnerbrühe zu gehen.

Ist es schlimm, wenn der Hund 3-4 mal am Tag groß muss?

Habe sie gestern mal versucht alleine zu lassen. Bin aus der Haustüre rausgegangen, habe eine runde um unsere 5 Reihenhäuschen gedreht und bin dann nach ca. 2-3 Minuten durch den Garten reingegangen... das einzige was man gesehen hat war meine verängstigte Mensia und eine riesengroße Pfütze auf dem Flurteppich vor der Tür...

Ist die Haftpflichtversicherung Pflicht oder freiwillig? Ich persöhnlich finde, dass es gar nicht notwenidig ist... soviel macht der hund auch nicht...
      Hi Irina
      Also ich würd den Hund schon haftpflicht versichern lassen. Weil die fast alles übernehmen. Also wenn ihr mal irgendwo zu besuch seit und dein Hund aus irgendwelchen Gründen irgendetwas kaputt macht, so kannst du das der versicherung melden und die übernehmen den schaden.
      Ist schon ganz sinnvoll sowas :wink:
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Oh ja, also bei uns ist eine Haftpflicht Pflicht!
      Sowas kann ziemlich schnell passieren, wie bei einer Autohaftpflicht versicherung, da meint man auch jahrelang das wär fast unnötig aber dann....
      So teuer wie es dann wird ist manchmal kaum von einen Normalverdienenden Bezahlbar! :wink:

Fang doch mit dem Allein bleiben ganz klein an, z.B einfach mal aus dem Zimmer gehen, öfters mal dann Tür zu dann irgentwann aus der Haustür gehen, und gleich wieder rein. Langsam die Zeit erhöhen usw
      www.hundemix.de.vu
      Eine Haftpflicht is auch nich dafür da, kleine Schäden auf Teppich oder an der Couch zu ersetzen (das machen die im eigenen Haushalt noch nich mal) sondern um Personen- und Sachschäden z.B. bei Autounfällen, zu decken.

Wenn Dein Hund mal vor ein Auto läuft und ein Unfall ensteht, bei dem Autos beschädigt werden oder Personen verletzt werden geht das in die Tausende (bei Personen je nach Verletzungsgrad sogar in die Millionen). Das kann man nich so eben mal aus der Portokasse bezahlen.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hi, herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
      Hundesteuer: Ist von Gemeinde zu Gemeinde recht unterschiedlich. Hier in Esslingen zahlt man 97 EUR im Jahr.

Haftpflichtversicherung sollte immer da sein. Gibts auch in unterschiedlichen Preisklassen. Irgendwo im Netz is so nen Haftpflichtversicherungspreisvergleich.....weiß nur nicht mehr auf welcher Seite.

Hat eure Mensia ein Lieblingsspielzeug? Bevor ihr den Versuch startet sollte sie eins haben, mit welchem sie ganz gerne spielt. Wenn ihr geht, dieses Spielzeug zu ihr legen und ohne ein Wort zu sagen für 2-3 Minütchen das Zimmer verlassen.
      Gruß Moni und 6 Zwitscherbacken
      Hallo Irena,
      toll das ihr euch für solch einen Hund entschieden habt, meine Hündin kommt aus Griechenland , aber das ist ein anderes Thema. Also ich zahle an Steuern ca, 78 € im Jahr und Versicherung kann ich dir jetzt garnicht sagen, find ich aber sehr wichtig.
      Wegen dem Durchfall, das wird sich bestimmt legen, hatte meine hündin auch, der ganze Stress drum rum , das geht nach 1 bis 2 Wochen besser, dann hat sie sich eingewöhnt, allerdings kann ein Tierarztbesuch nie schaden.
      Mit dem alleine bleiben haben wir das so gemacht, das wir zwischendurch einfach mal die Wohung verlassen haben, erst für 2, dann für 5 für 15 für 30 minuten und immer so weiter, allein gelassen haben. Am anfang hat sie immer gejault aber nachher ging es immer besser, ganz wichtig ist es aber sich nicht vom hund groß zu verabschieden mit knuddeln oder so. Einfach schlüssel nehmen und rausgehen.
      Hoffe ihr werdet viel Spaß zusammen haben.
      Hallo Irina

Wegen dem Durchfall könntest du dich auch mal hier schlau machenLink vom Moderator entfernt! - siehe Forenregeln! , ich weiß nämlich nicht genau welche Krankheiten in der Slowakei vorkommen.

Liebe Grüße Geli
      Liebe Grüße
      Geli mit Hund Marlon Kätzing Sheela (16 Jahre) und Kater Simon (9 Jahre) und Alex (4Jahre) im Herzen,
      Hallo, also ich kann dir auch nur raten eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen, du kannst dir gar nicht vorstellen, was so alles passieren, kann und dann wirst du deines lebens nicht mehr froh! Guck mal hier, da werden mehrere verglichen, habe meine auch über die seite abgeschlossen und kann echt nicht klagen!
      Wegen der Hundesteuer musst du entweder im Internet gucken oder ins Stadtbüro gehen, da kann man den hund dann anmelden.
      Wegen dem Durchfall kann ich dir auch wie schon beschrieben die Reis diät empfehlen und viel wasser.
      Der Hund verdient es nicht,
      dass sein Name dazu missbraucht wird,
      Menschen zu beleidigen.

www.schokoei.de
      Hallo!,
      Glückwunsch für deinen Hund!
      Wir hatten dieses Problem auch aber am besten wäre es wenn du sie erstmal nicht solange alleine lässt! Immer Schritt für Schritt!
      Wenn sie anfängt zu knabbern wenn du dabei bist ganz streng "Aus!" sagen und immer hart bleiben. Lasse sie am Anfang erstmal nicht zu lange alleine! Schritt für Schritt....Wenn sie etwas angeknabbert hat lässt du es erstmal mit dem alleine sein! Wenn sie nichts anknabbert dann gehe einfach mal länger weg! Und so immer weiter!

LG
      Teddy04
      Der beste Freund des Menschen!
      Der Hund!
      LG
      Teddy
      Hallo auch ich wünsche Dir viel Freude an Deinem süßen putzigen Bello, mein Hund ist auch 6 Stunden alleine, wenn ich auf der Arbeit bin, allerding habe ich den mit 7 Wochen bekommen und gleich daran gewöhnt, am besten du legst ihr ein Shirt oder etwas wo Dein Geruch dran ist hin wo er sich drauflegen kann, meine braucht das, wnn ich weggehe dann sage ich ihr Mama geht jetzt auf die Arbeit und Du wartest so lange und passt schön auf die Wohnung auf, dann weiss sie was los ist und wenn ich nach Hause komme, dann versuche ich sie nicht gleich zu begüssen, weil das ist Rudelverhalten und ich bin für sie der Leithund, erst nach drei vier minuten starte ich unsere Begüßungszeremonie dann aber ausgiebig. Wenn ich dann meine Hausschuhe suche finde ich die im Bett oder sonstwo, weil die hat sie mir versteckt und sich darauf schlafengelegt, möchte mal wissen was so ein Hund denkt, versteck mal Frauchens Schuhe dann kann die mir nicht weglaufen. Jedenfalls geht das gut, aber wenn ich mit ihr einkaufen gehe so mal gerade ins Geschäft um die Ecke, dann jault die vor dem Laden solange bis ich wieder da bin. Ich finde es auch super von Dir das Du dein Tier vor einer Tötungsstation gerettet hast, dann wird es bestimmt auch etwas ängstlicher sein, wer weis was es dort erlebt hat, es muss bestimt wieder vertrauen zu Menschen fassen, aber das geht schnell Hundesteuer ist von Stadt zu Stadt anders wir zahlen hier so 25 € vieteljährlich. Anmelden musst Du ab 6 Monaten und bei der Steuerbehörde Deines Ortes.Wenn das mit dem Durchfall nicht Krankheitsbedingt ist, frage zuerst mal einen tierartz, dann gebe ich meinem mal kein Nassfutter sondern lasse sie zwei Tage mal nur Trockenfutter fressen und dann geht das prima vorbei. Vielleicht ist dein Hund ja auf dieser Station als Versuchstier mit Dingen vollgestopft worden zwecks Test und der ganze Körper muss sich davon erholen, wer weiss auch welche Nahrung er dort bekommen hat. Mach dir darüber nicht zu viele Sorgen in meinem Bekanntenkreis war das ähnlich und heute sind es gesunde putzmuntere Kerlchen.
      Gruß
      Oma Waldi aus Mainz
      Bilder
      • zwaa.gif

1,47 kB, 30×60, 95 mal angesehen
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche