Katze einfangen

Hallo, bei uns gegenüber hab ich vor kurzem entdeckt, dass da 3 ganz süße kleine kätzchen (ca. 8 Wochen alt) sind, ich sehe die 3 jeden Tag und die sind immer draußen, und die gehören auch niemandem!

Jetzt wollte ich mal fragen wie ich so eine kleine am besten fangen kann?!
    Habt ihr mir da ein paar tipps?

Also ich würde die 3 eigendlich ganz gerne im Haus haben, wenns draußen so kalt wird! Die 3 tun mir irgendwie leid wenn sie bei jeder Kälte draußen sein müssen :sad:

Und wenn die dann bei mir im Haus sind, wissen die dann auch, dass sie ins Katzenklo machen müssen? Oder machen die überall hin?
    hey

ich hab auch vor ein paar wochen 2 wildkätzchen gezähmt ..
    die waren aber erst 5-6 wochen alt .. ich glaub mit 8 wochen ist es schwieriger weil die kleinen schon älter , misstrauischer und schneller sind .

ich kopier da mal einen TEXT rein , ok??:

Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass irgendwo da draussen eine unkastrierte Katze herumläuft, die evtl. schon wieder tragend ist und sich dieses Problem dauernd wiederholen kann, wenn man nicht an der Ursache etwas ändert indem man die Mutter einfängt und kastriert.

Aber von vorne : Wenn die Kleinen bereits feste Nahrung zu sich nehmen und herumlaufen, sind sie WAHRSCHEINLICH schon alt genug, um von der Mutter getrennt zu werden - genau weiß man es aber nicht.
    Darauf kann man aber in so einem Fall keine Rücksicht nehmen
    Zum Einfangen von Katzen gibt es im Prinzip drei Methoden:
    1. Das Netz - sehr dramatisch, ich finde es nicht schön weil zu brutal.
    2. Die Katzenfalle - schön und gut, muss man aber erstmal haben. Hast du bei dir in der Gegend einen Katzenhilfeverein, rufe die mal an; die müssten eigentlich eine Katzenfalle haben und wissen, wie sie funktioniert. Bei dieser Methode muss man sich sehr gut mit der Falle auskennen, weil man meist nur einen Versuch hat (Katzen lernen schnell); und man muss Zeit haben, da man die aufgestellte Falle nicht aus den Augen lassen darf, da man im Falle eines Fanges SOFORT die Falle mit einem Tuch bedecken muss, damit die Katze nicht allzusehr in Panik gerät.
    3. Die Gedulsmethode : du nimmst eine Katzentransportbox, stellst sie in der Nähe der Kätzchen auf und stellst Futter hinein. Wenn sie wirklich SO hungrig sind, werden sie reingehen. Das Problem hierbei ist, dass du dich der Box nähern musst um sie schließen zu können. D.h. du musst vermutlich ein paar Tage mit den Kätzchen üben, bis sie dir vertrauen.

Zusammenfassung : Netz geht schnell, ist nix für Anfänger.
    Katzenfalle erfordert Geduld und man muss erstmal eine haben.

Ich würde dir raten, dich mit einer Katzen- /Tierschutzorganisation in deiner Gegend in Verbindung zu setzen, es gibt dort meistens Leute, die sich gut damit auskennen.
    Und bitte : Versuche NICHT die "Heranschleich und Zupack - Methode", erstens werden die Katzen dadurch verschreckt und zweitens kann es für dich mit bösen Verletzungen im Krankenhaus enden.
    Daumendrück !

Zähmen : Futter auf die Hand, langsam näherrücken und pausenlos reden ! Wenn vorhanden, zahme Katze mitbringen. Geduld und nochmals Geduld. Kleine Kätzchen, selbst wenn sie die ersten Monate draußen verbracht haben, müssten eigentlich nach vier Wochen einigermaßen klar sein, d.h. gestreichelt werden wollen.

meine jetzt 12 wochen alten katzis waren innerhalb von 2-3 tagen fast zahm!!! ich habs einfach so gemacht:

da die leider wegen meiner eltern nicht ins haus durften hab ich die draußen gelassen und gar nicht eingefangen
    (war ja auch noch vieeel wärmer) hab ihnen einfach whiskas aus der hand angeboten ... und die hatten ja sooo einen hunger ... :wink:

wegen dem katzenklo :
    du sie einfach mal reinsetzen im normalfall nehmen die das eh an!! =)

lg
    Ritschgi

PS: vorerst würd ich sie mal in einen kleinen raum geben .... da werden die schneller zahm, denk ich mal
    katzen freak

dass du die mutter nicht gesehen hast, muß nicht heißen, dass sie ihre jungen nicht mag

lass bitte eigenmächtige aktionen, das kann nur schiefgehen

melde den wurf beim tierschutzverein. DAS sind die profis und nicht du

die jungen einfach so einzufangen als laie ist der falsche weg, da müssen profis ran

gruß
    sabine
    aber da muss sich die Mutter doch keine Sorgen machen, denen gehts bei mir besser!

Und eine Katze hab ich heute Abend noch eingefangen :)
    Ich hoffe die anderen 2 bekomm ich morgen noch!
    ich hab ihr Salami aus der Hand gefüttert und dann hab ich sie mir geschnappt und ins Haus getan, jetzt schläft sie auf meinem Bett ganz lieb :biggrin:

aber die anderen 2 sind noch nicht so lieb, drum würd ich gerne wissen wie das mit der "Netz-Mothode" geht!?
    sag mal katzenfreak

bist du gehirnalbern????

einer 8 wochen alten katze salami geben????

du trennst das arme kleine von den geschwistern und der mutter und kommst dir toll dabei vor???

du hast keine katze verdient, wenn ich wüßte wo du wohnst, ich würd dir den katzenschutzbund auf den hals hetzen. das kann doch nicht. das ist falsch verstandene tierliebe

gott find ich dein verhalten zum k......
    macht doch kein drama draus!

ich hab gestern die restlichen 3 eingefangen und die sind nun aufm dachboden und habens gemütlich.
    Die Mutter zu fangen war verdammt schwer, aber jetzt sind alle beieinander :)
    Lol --> hab jetzt insgesamt 5 Katzen im Haus.
    Booah war das stressig die zu fangen :rolleyes:

so aber nun ist das problem, was essen denn so junge katzen eigendlich? salami ist ja net gut :sad:

und das mit dem Katzenklo geht nun auch solangsam gut :biggrin:
    na gott sei dank

nimms mir nicht übel katzen freak aber du kamst rüber wie ein kind, das draußen katzen einsammelt

also, normalerweise werden die von der mutter gesäugt und ab der 8. woche fangen die an auch was anderes zu fressen. normalerweise naschen die schon mal am futter von der mama

so kleine brauchen kittenfutter sonst fehlen vitamine

auf jeden fall KEIN menschessen und KEINE milch außer aufzuchtmilch. KEINE kuhmilch oder ähnliches. davon werden sie krank

nix für ungut
    sabine
    jo danke,
    ich habe jetzt grad leider kein kittenfutter da, muss erst morgen im Laden kaufen.

Aber ich muss sie nachher noch füttern, ist Käse ok?
    Käse mag sie. Oder ist das nix für sie?

Oder was kannst du mir empfehlen für heute abend noch?
    jo ok, dann halt keinen käse.

doch, katzenfutter hab ich da, aber das ist Sheba Ragout und nur für meine Schmusekatze (Morle) gedacht :wink:

Frischkäse ist da, dann bekommen se das halt.
    Der Mutter hab ich Trockenfutter und Lauwarmes Wasser gegeben, und danach noch en Leckerli.
    Ich denke die sind jetzt gut bedient.

Zum schlafen hab ich ihnen meine zweite Bettdecke gegeben, da ist auch genug platz für die 4.

Fenster sind auch alle zu, also keine einquetschgefahr :wink:
    ich denk mal wenn die das nur ganz selten bekommen .. ist es nicht so schlimm!! :wink:
    aber oft würd ichs nicht machen .. :rolleyes:

@katzen-freak
    sind die kleinen denn nicht scheu ??
    bist du dir wirklich 100% ig sicher dass die mutter niemandem gehört ??? wildkatzen sind ja meist ziemlich
    misstrauisch,oder.........
    lg
    Ritschgi

PS: weils mir grad einfällt ich würd die kleinen (alle!!!)irgendwann in nächster zeit mal entwurmen .....
    ich hab mein katzi vom Ta bekommen ( Auge wurde rausoperiert) und hatte eigentlich gedacht es sei schon entwurmt .. hat aber dann nur mehr ganz wenig gefressen ..... und dann würmer gek*****
    ( habs duch zufall bemerkt!!!)
    hab gleich wurmpaste geholt und zu vorsicht ( lautTA) antibiotika ...... ja und jetzt gehts schon wieder ......

:smile:
    @ritschgi

am anfang waren sie scheu, aber seit sie bei mir im Haus wohnen (seit ner guten Woche) lassen die sich sogar schon heben und streicheln und wollen sogar bei mir im Bett pennen :wink:
    Aber da mein Morle schon im Bett bei mir pennt und ich nicht 5 Katzen neben mir liegen haben will, schlafen se aufm Dachboden.

Und die Mutter hat auch niemandem gehört, die war ja total ungepflegt und hat gemüffelt ...
    Und ich bin ehrlich gesagt froh dass die nun bei mir sind, es hat zur Zeit draussen 0°C und die nächsten Tage soll es schneien :sad: die fünf haben ein Glück dass sie den Winter bei mir verbringen dürfen :wink:

Nächstes Jahr wenns wieder warm wird dürfen se wieder nach draussen, aber bei der kälte nicht, ich will nicht das eins der süssen kleinen erfriert! Also das heißt ich will die Katzen nicht behalten, will nur dass se den Winter überleben, daher werd ich die auch nicht entwurmen oder zum TA gehen, hab nicht soviel geld übrig :rolleyes:
    Hallo Katzen-Freak,

verstehe ich Dich jetzt richtig und Du willst die Katzen (natürlich außer Morle) im Frühling wieder aussetzen? Willst Du Dich dann gar nicht mehr um sie kümmern, oder sollen es einfach Freigänger werden, die aber weiter von Dir versorgt werden?

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe und Du sie ab dem Frühjahr wieder sich selbst überlassen willst, dann bin ich echt entsetzt! Wie kannst Du Dich Katzen-Freak nennen????

Du kannst doch keine "Wildkatzen" zähmen, einen Winter lang an den Menschen und an Fütterung gewöhnen und sie dann wieder aussetzen!

Wenn Du nicht vorhast die Katzen zu behalten, dann versuche sie sobald sie alt genug sind zu vermitteln, eventuell auch über das Tierheim. Die Katzen müssen auf jeden Fall kastriert werden (wie jede Katze die draußen ist!).

Bitte denk nochmal über Dein "wohltätiges" Werk nach!

Falls ich Dich falsch verstanden habe und Du die Katzen nicht ab Frühling wieder sich selbst überlassen willst, dann...
    Sorry

Liebe Grüße,
    Amelie
    daher werd ich die auch nicht entwurmen oder zum TA gehen, hab nicht soviel geld übrig

Sorry, aber was soll ich dazu sagen...
    Du hattest sie bereits im Bett, sie hatten Kontakt mit Deiner Morle, aber zum TA zwecks Entwurmung möchtest Du nicht. :eek:
    Es ist lieb, daß Du sie bei Dir überwintern lassen möchtest, aber ist es nicht etwas herzlos, sie danach wieder zu "entsorgen?:eek:
    Ich möchte Dich nicht kritisieren, aber wie läuft das, wenn eines der Kätzchen krank wird, Durchfall wegen Würmer oder was auch immer...
    Meinst Du wirklich, es ist human, solange sie nicht im Kalten dahinsiechen?
    Denke auch, es ist besser, wenn Du ein gemütliches Zuhause für die Katzis suchst, wenn sie Dir wirklich leid tun...
    ...liebe Grüße, Heike