Maden im Katzenfell!!!!!!

      Langsam wunder ich mich. Vor drei Wochen etwa hab ich meine Katze gestreichelt und plötzlich etwas glitschiges in der Hand gehabt. Ich dachte erst es wäre ein Wurm, aber es war tatsächlich eine Made. Ich dachte mir, dass meine Katze die bestimmt von draußen hat, denn jetzt im Sommer kann das schonmal vorkommen denke ich. Gerade bei einer Nachbarin wie meiner, die jeden Tag Katzenfutter für ihre freilebenden Katzen nach draußen stellt. Vor ein einhalb Wochen etwa, hing am Fell um den After herum wieder eine Made, allerdings sprang meine Katze da gerade über den Balkon nach draußen und als sie später wieder kam, war von dem Vieh nichts mehr zu sehen. Doch genau das gleiche passierte gestern wieder. Am Fell um den After war eine Made, die auch von allein abfiel, als sie sich bewegte. Sie kam da gerade von draußen rein. Ich dachte allerdings, es wäre ein Wurm und habe deshalb eine Wurmkur begonnen gestern, sie wäre sowieso wieder dran gewesen jetzt. Und gerade eben fand ich wieder eine Made an ihrem Hinterteil, die auch wieder abfiel, als die Katze hier aufs Fensterbrett sprang. Sie war allerdings vorher die ganze Zeit in der Wohnung, aber ich habe doch keine Maden in meiner Wohnung!! Langsam bin ich wirklich einfach nur noch ratlos. Woher kommen diese Tiere? Die kann doch die Katze nicht im Inneren haben, oder??:sad:
      Hallo Caedes, so gruselig es sich anhört, die mögliche Erklärung ist im Grunde ganz einfach: Deine Katze ist Freigänger, somit sind kleine oder größere Verletzungen, die Dir gar nicht unbedingt auffallen müssen, so ziemlich an der Tagesordnung. Jede Verletzung der Haut ist ein gefundenes Fressen für alle möglichen Insekten und Parasiten, und das im wahrsten Sinne des Wortes :confused:.

      Allein schon mal Fliegen setzen sich bekanntlich bevorzugt in der Afterregion nieder. Dort ist die Haut ohnehin dünn, aber stark durchblutet und wenn dann dort auch noch eine nur winzige Verletzung ist, die womöglich leicht blutet (kann ganz leicht schon mal allein durch ernährungsbedingen festen Kot der Fall sein, der diese empfindliche Schleimhaut quasi "nur" einritzt), legen die Viecher da sofort ihre Brut ab. Die wiederum zieht andere Parasiten an, die sich von den Fliegeneiern ernähren, ihrerseits ihre Eier ablegen und im Nu hast Du einen absolut durchseuchten Nährboden für alle möglichen Gruselfüßler, die noch dazu jede Menge weiterer Krankheiten übertragen können :eek:.

      Also der einzige, aber beste Rat von mir lautet ebenso wie der von Andrea: schnellstmöglich und im Eilschritt zum TA, wer weiß, was und wo genau im Körper schon Schäden durch möglichen Insektenfraß entstanden sind. Die ekeligen Viecher bleiben ja durchaus nicht nur äußerlich aktiv, viele von denen wandern durch den Darm und darüber in so ziemlich sämtliche Organe, wo sie u. U. enormen Schaden anrichten können. Letztendlich darfst Du nicht vergessen, daß dieses Problem bereits mindestens seit 3 Wochen - vermutlich sogar deutlich länger - besteht.

      Wenn Du mehrere Katzen hast, pack sie am besten gleich alle in die Transportkiste :wink: und im Gemeinschaftspack zum TA. Und die Wohnung am besten gleich morgen ganz gründlich säubern, alles waschbar in die Waschmaschine und alle Katzenplätze mit Sagrotan einsprühen (Katzen für 2 Stunden nicht in das jeweilige Zimmer lassen und anschließend gründlich lüften). Unter Umständen mußt Du damit rechnen, daß etliche dieser Eier auch noch überall in der Wohnung z. B. auf Decken, dem Teppich und den Polstern auf ihre "Entpuppung" warten und wenn das erstmal passiert ist, hilft wohl nur noch der Kammerjäger.

      Also, Augen zu und durch, und das möglichst umgehend. Mach Dir einfach klar, daß jeder Tag, den Du verstreichen läßt, für Deine Katze u. U. einen nicht wieder gut zu machenden Schaden bedeuten kann, denn damit ist wirklich nicht zu spaßen.

      Ich hoffe, Du kannst dennoch die heutige Nacht wenigstens einigermaßen ruhig schlafen, ohne im Traum ständig von Monsterfliegen umschwirrt zu werden. Mich juckt´s jetzt nämlich auch schon überall :wink:.

      Toi, toi, toi und es wäre nett, wenn Du nach dem TA-Besuch nochmal berichten würdest.

      Liebe Grüße von catflower