Ich brauche DRINGEND HILFE !!!!!!!!!!

Ich brauche DRINGEND HILFE !!!!!!!!!!

Hallo,

nach jahrelangen überreden, hatte ich im Sommer 2005 meine Eltern endlich soweit mir einen 2-ten Hund zu kaufen. Einen Magyar Vizsla.
      Wir haben "Spike" direkt aus Ungarn und wissen nicht was er durchgemacht hat, aber das ist garnicht das Problem. Bei uns in der Siedlung gibt es einen Mann den er einfach nicht leiden kann, sobald er ihn sieht, fängt Spike an wie verrückt zu bellen, und man bekommt es nicht raus. Wir haben schon versucht ihn mit dem Man vertraut zu machen, dass er Ihn streichelt, dann geht es auch, aber sobald wir ihn wiedersehen geht es wiederlos. Wenn wir im Wald sind bellt er auch schonmal gerne andere Leute an, lässt sich aber bei denen abrufen.

Aber grade kam dann der Hammer, Spikes Erzfeind sagte wortwörtlich zu mir: "Wenn mir dein Hund noch einmal zu nahe kommt schlitz ich ihn auf." Ich glaubte einfach nicht was ich gehört hab.

Ich verstehe Ihn ja, es ist nicht in Ordnung, wenn Spike die Leute anbellt, aber muss man gleich so hart drauf reagieren???

Ich brauche unbedingt Hilfe, meine Eltern haben auch schon gedroht in wegzugeben, wenn es nicht besserwird, ich will aber meinen Hund nicht mehr abgeben .....

Ich hoffe Ihr könnt mir gute Tipps geben, wie ich es ein für a<lle mal aus Spike rausbekomme, dass er jeden anbellt

Danke, und GlG Xenia & Spike
      Bilder
      • leo.jpg

27,68 kB, 196×301, 218 mal angesehen
      Ich sah Hunde in Zwingern,in Tierheimen der Welt,Abfall der menschlichen Gesellschaft.Ich sah in ihren Augen,Liebe und Hoffnung,Furcht und Verzweiflung,Traurigkeit,Betrug.
      Ich wurd zornig."Gott",sagte ich"das ist schrecklich!Warum tust Du nichts?"
      Gott schwieg einen Augenblick und sagte dann leise:“Ich habe etwas getan-ich habe DICH geschaffen.”
      Ich versuche Spike auch sobald ich jemanden sehe anzuleinen, aber meistens ist er schneller als ich, und seine Haustier liegt direkt an unserem Garten, der noch nicht eingezäunt ist.
      Spike geht 2x tägl. 30 Minuten und 1x tägl. 2 Stunden raus, auerdem mache ich viel Kopfübung mit ihm, und er ist zusätz7lich noch 3x wöchentl. in der Hundeschule...

Lg Xenia & Spike
      Ich sah Hunde in Zwingern,in Tierheimen der Welt,Abfall der menschlichen Gesellschaft.Ich sah in ihren Augen,Liebe und Hoffnung,Furcht und Verzweiflung,Traurigkeit,Betrug.
      Gott schwieg einen Augenblick und sagte dann leise:“Ich habe etwas getan-ich habe DICH geschaffen.”
      Hi
      Dann besprich das doch mit deiner Hundetrainerin. Die müsste dir ja weiterhelfen können.
      Und vorallem sollte dein Hund abrufbar sein, egal bei wem. Und er sollte auch bei Fuss gehen wenn du ihm das sagst, so das du ihn ohne Probleme anleinen kannst.
      Was das Grundstück betrifft, das würd ich einzäunen wenn ich die möglichkeit dazu hätte.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo, Spike ist abrufbar, aber ein Hund der grade 1 Jahr alt geworden ist hört nicht immer sofort aufs Wort und unser Grundstück wird ja jetzt auch eingezäunt, aber wir sehen diesen Typen überall, selbst im Wald trunt der immer rum...

Lg Xenia & Spike
      Wie wäre es wenn ihr ihn dann an die Schleppleine nehmt?
      Er kann den Mann auch unabsichtlich verletzten, wär das bei uns so :wink: würde ich meinen Hund schon garnicht so frei im Garten usw lassen ohne das ich ihn unter kontrolle hab.
      Lass ich meine Nana, bei angeleinten Hunden bei Fuß gehen und der Hund könnte womöglich bissig sein, er ist ja angeleint und da lass ich meine dann nicht so einfach hin. Läuft Nana dann bei Fuß macht sie das prima und geht nicht hin, doch ich ziehe es in betracht, das es passieren könnte, beobachte sie, ihre haltung, ihre schritte so genau das ich bereit bin beim leisesten anzeichen mich sofort g vor sie zu schmeißen, und sie fest zu halten. dh nicht richtig vor sie schmeißen, aber halt ziemlich rasch runter und sie zu "schnappen".

Wobei mir einfällt, das July das ja auch mal machte, natürlich ganz anderer Grund als bei Spike aber da musste ich einfach eher vor als nachsichtig sein, sie in nicht "sicheren" Gegenden anleinen und im Wald z.B. die Leute vor ihr sehen und sie sofort anstatt wenn es schon "zuspät" ist abzurufen.

LG
      www.hundemix.de.vu
      ...und wenns nich klappt, hat man einen verhaltensgestörten, verunsicherten Hund! Nicht zu empfehlen!

Mit Konsequenz (also Erziehung), Geduld und vorrausschauendes Spazierengehen, is das in den Griff zu kriegen.

Und ehrlich gesagt, versteh ich den Mann! Wenn mir ein ausgewachsener Viszla laut bellend und mit gesträubten Nackenfell entgegenkommt (und ich nich grad viel mit Hunden am Hut hätte) würde ich mir irgendwann auch was einfallen lassen!

Also lass Deinen Hund in der Umgebung Deines Nachbarn nich mehr von der Leine, bis das im Griff is.

Von Schleppleine über positive Verstärkung (also den Nachbarn "schönfüttern") gibts hier im Forum als auch in einem guten Hundebuch viele Tips zur Verhaltensänderung bei Hunden.

Hat Dein Hund denn schlechte Erfahrungen mit dem Nachbarn gemacht?Außerdem interessiert mich auch, was Deine HUndeschule dazusagt. Die kennen Deinen Hund und Dich ja und können die Situation besser beurteilen.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori“ ()

jab.
      Ich kann den Herrn da auch verstehen das er sauer ist.
      Wobei ich hier zudem auch Leinenpflicht herrscht, :eh: oh, du kommst ja auch aus NRW, tja also dann könntet ihr schon mehr Probleme rechtlicher seits bekommen.
      Da würde ich es einfach nicht dazu kommen lassen und ihn trainieren. Wobei ich mit einem Bindungsaufbau anfangen würde, verstärken würd.

LG
      www.hundemix.de.vu
      Hallo,
      Auf jeden Fall erstmal danke für die vielen Beiträge, ich hab mit meiner Trainerin gesprochen, die sagte mit einer Schleppleine kann ich es versuchen, ich benutze die allerdings nur im Garten, da es zu gefährlich ist, wenn Spike mit anderen Hunden Spielt (Vor ein paar Jahren ist schon einmal ein Hund erwürgt worden). Im Wald lasse ich Spike mittlerweile an der Leine. Da ich mit meinem Nachbarn nicht reden kann, wird das mit dem Leckerchen(das er ihn füttert) nicht klappen, aber vll. das ich Spike, sobald er Ihn sieht Leckerchen gebe(wenn er sich ruhig verhält) belohne, sodass er die Leckerchen mit Ihm verknüpft??

Und nochmal eben zu Purgatori:

Spike bellt Ihn an, aber auch nur dass, er knurrt nicht und hat auch keinen buckel, ich hab eher das Gefühl, dass es ein ängstlich-drohendes bellen ist...

Eigentlich war auch nochnie was (was den Hund betrift) mit dem Nachbarn, wir haben Ihn ja aus Ungarn, ich weiß ja nicht ob da vll. mal irgendwas mit einem ähnlich aussehendem war, eins wissen wir, vor dunkelhäutigen hat Spike echte Panik...

Lg Xenia
      Hey Spike!

Ich würde mir gar keinen großartigen Kopf darum machen, warum Spike so auf deinen Nachbarn reagiert.

Faye mag generell Männer nicht sooo gerne! Und bei dem einem, den wir beim Spazieren gehen treffen hab ich lange gebraucht, bis sie nicht mehr gebellt und geknurrt hat!

Aber grade kam dann der Hammer, Spikes Erzfeind sagte wortwörtlich zu mir: "Wenn mir dein Hund noch einmal zu nahe kommt schlitz ich ihn auf." Ich glaubte einfach nicht was ich gehört hab.

Das finde ich aber ehrlich gesagt einfach nur lächerlich und unter aller Sau!

Er ist jetzt ein Jahr alt?! Dann wirst du das Bellen auch noch aus ihm heraus bekommen!

Zum Sprühhalsband... würde ich von abraten. Es geht auch anders. Und gerade in dem Alter!

Bei Faye habe ich mehrere Methoden verwendet. - clickern / ignorieren.

Habe beides miteinander kombiniert und es hat funktioniert. Wenn sie ruhig war... click... Leckerlie. Hab ich nicht aufgepasst ... / sie nicht schnell genug gelobt, bin ich einfach in die andere Richtung gegangen. Habe aber extra für diese Übungen ein Geschirr verwendet und kein Halsband.
      I'll be watching you!
      Hi

eigentlich ist es ja auch nicht so tragisch, wenn Spike mal jemanden nicht leiden kann, aber muss es ausgerechnet jemand sein, der eh schon panik vor Hunden hat??!! Und dazu kommt auch noch das Spike mittlerweile ein richtiger Riese ist, vielzugroß für einen Vizsla....

Ich versuche es weiterhin damit ihn sozusagen unseren Nachbarn "schmackhaft" zu machen, indem ich ihn Leckerchen geb.

Lg Xenia
      Original von spike2006
      eigentlich ist es ja auch nicht so tragisch, wenn Spike mal jemanden nicht leiden kann, aber muss es ausgerechnet jemand sein, der eh schon panik vor Hunden hat??!!

Gerade bei Leuten, die eine Abneigung / Angst vor Hunden haben, reagieren unsere Hunde "allergisch".

Sie spüren das!
      I'll be watching you!
      Wenn er sich einigermaßen normal verhält (der Nachbar) dann er, ansonsten verknüpft er ja die leckerchen mit dem Typen

Lg
      Hi!

ansonsten verknüpft er ja die leckerchen mit dem Typen

Naja das soll er doch auch, Prinzip "Schönfüttern"!

Das du Spike Leckerchen gibst wenn er sich über den Nachbarn bereits aufregt oder ihn fixiert ist das Falscheste was du tun kannst, so lernt Spike nur, ach prima wenn der Typ auftaucht und ich ihn böse anguck oder Theater mach dann gibts Leckerchen! Das ist völlig fürn A**** so förderst du nur Spikes falsches Verhalten.

Du musst lernen deinen Hund zu lesen und ihn entweder frühzeitig schon bevor er den Nachbar überhaupt fixiert oder im Blick hat mit Leckerchen ablenken/belohnen oder eben doch mit dem Nachbar sprechen und ihn konsequent einbinden und nur ihn Spike die Leckerchen geben lassen und zwar ganz beläufig ohne das er Spike beachtet, anspricht oder sonstwas! Geht ganz einfach, du unterhälst dich z.B. mit dem Typ, Spike an der Leine bei dir und er lässt immer mal wieder völlig kommentarlos und ohne Spike anzuschauen Leckerchen zu ihm hinfallen. Das müsst ihr dann halt üben, üben, üben...
      So meine ich das ja, das ich Spikes verhalten fördere, wenn ich ihm Leckerchen gib, wenn er den Typen anklefft das ist mir klar :wink:

Es geht darum, das ich ihn dafür belohne, dass er ruhig ist, wenn er ihn sieht....

Lg Xenia