hab vor 2 wochen einen fundkater aufgenommen.er ist ca 1 jahr und letzte woche kastriert worden.seit ein paar tagen fängt er pünktlich um 10 vor 22 uhr(kein scherz,echt immer auf die minute) an furchtbar zu mauzen.er läßt sich mit nichts beruhigen.das spiel geht etwa 20 min,dann hört er auf.habt ihr irgendeinen tipp,wie ich ihn davon abhalte??
abendliches mauzen
-
-
Hallo Ela,
Ich kenn mich zwar mit Katern noch nicht so gut aus, denn wir haben eine Katze und bekommen unseren kleinen Gismo erst am Sonntag, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.
Es wäre möglich dass er weil er erst vor so kurzer Zeit kastriert worden ist, gerade seine Hormone abbaut, vielleicht äußert sich dass bei Kater in Mauzen. Der Tierarzt hat mir erklärt, dass es Monate dauern kann, dass sich die Hormone abbauen, vielleicht spüren Katzen das auch, bei Menschen regeln ja die Hormone auch zum Teil die Gefühle und die Stimmung.
Vielleicht kannst du versuchen ihn abzulenken, wenn er so pünktlich zu schreien beginnt, dann fang 5 Minuten vorher an mit ihm und seinem Lieblingsspielzeug zu spielen, oder gib ihm kurz vorher Futter oder Leckerlis, sodaß er in dieser Zeit abgelenkt ist. Es könnte auch sein dass er gerade in dieser Zeit viel Zuwendung braucht, versuch ihn zu streicheln und zu kraulen.
Es könnte auch sein dass dieses Mauzen etwas mit seiner Vorgeschichte zu tun hat, vielleicht war in seinem früheren Leben etwas genau zu diesem Zeitpunkt, z.B. dass sein früheres Herrchen heimgekommen ist, oder dass er Futter bekam oder auch dass etwas schreckliches passiert ist, jeden Tag zu dieser Zeit. Natürlich ist das schwer zu erfahren, aber beobachte ihn genau, was er tut, ob er unruhig ist, verängstigt, glücklich oder ob er etwas sucht. Wenn es mit seiner Vorgeschichte zusammenhängt, dann wird es eine Zeit dauern bis er sich umgewöhnt und du kannst ihm nur zeigen dass du für ihn da bist und dass er es bei dir gut hat.