hab vor 2 wochen einen fundkater aufgenommen.er ist ca 1 jahr und letzte woche kastriert worden.seit ein paar tagen fängt er pünktlich um 10 vor 22 uhr(kein scherz,echt immer auf die minute) an furchtbar zu mauzen.er läßt sich mit nichts beruhigen.das spiel geht etwa 20 min,dann hört er auf.habt ihr irgendeinen tipp,wie ich ihn davon abhalte??
abendliches mauzen
-
-
Hallo Ela,
Ich kenn mich zwar mit Katern noch nicht so gut aus, denn wir haben eine Katze und bekommen unseren kleinen Gismo erst am Sonntag, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.
Es wäre möglich dass er weil er erst vor so kurzer Zeit kastriert worden ist, gerade seine Hormone abbaut, vielleicht äußert sich dass bei Kater in Mauzen. Der Tierarzt hat mir erklärt, dass es Monate dauern kann, dass sich die Hormone abbauen, vielleicht spüren Katzen das auch, bei Menschen regeln ja die Hormone auch zum Teil die Gefühle und die Stimmung.
Vielleicht kannst du versuchen ihn abzulenken, wenn er so pünktlich zu schreien beginnt, dann fang 5 Minuten vorher an mit ihm und seinem Lieblingsspielzeug zu spielen, oder gib ihm kurz vorher Futter oder Leckerlis, sodaß er in dieser Zeit abgelenkt ist. Es könnte auch sein dass er gerade in dieser Zeit viel Zuwendung braucht, versuch ihn zu streicheln und zu kraulen.
Es könnte auch sein dass dieses Mauzen etwas mit seiner Vorgeschichte zu tun hat, vielleicht war in seinem früheren Leben etwas genau zu diesem Zeitpunkt, z.B. dass sein früheres Herrchen heimgekommen ist, oder dass er Futter bekam oder auch dass etwas schreckliches passiert ist, jeden Tag zu dieser Zeit. Natürlich ist das schwer zu erfahren, aber beobachte ihn genau, was er tut, ob er unruhig ist, verängstigt, glücklich oder ob er etwas sucht. Wenn es mit seiner Vorgeschichte zusammenhängt, dann wird es eine Zeit dauern bis er sich umgewöhnt und du kannst ihm nur zeigen dass du für ihn da bist und dass er es bei dir gut hat.
Ich hoffe sehr für euch, dass sich das Problem bald gibt und ihr gemeinsam glücklich werdet. Würde mich sehr interessieren wie es weitergeht. LG Grete -
Hallo Ela,
Wie Grete vermute ich auch, daß das Mauzen etwas mit seiner Vorgeschichte zu tun hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Katzen eine Uhr im Bauch haben. Bei unseren 3 Katzen war das auch immer so. Pünktlich um 18 Uhr fingen sie immer wieder an unruhig zu werden und zu mauzen. Warum? Essenszeit!:biggrin:
Vielleicht solltest Du mal versuchen kurz vor seiner Zeit ihm mal ein paar Leckerlies zu verabreichen und dann intensiv mit ihm zu spielen. Einen anderen Rat hab ich auch nicht. Vielleicht hilfs! Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht, ob es klappt. Schreib es doch bitte mal
Herzliche Grüße
KatzentrioGesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann. -
Hallo Ela, hallo Mädels :wink:. Ich hätt da noch ´ne andere mögliche Erklärung:
Fundkatze - kann doch gut sein, daß somit ehemals Freigänger. Und wenn ja, absolut kein Wunder, daß er zu einer ganz bestimmten Zeit unruhig wird.
Höchst wahrscheinlich steigt genau auf die Minute dann in seiner Stammkneipe "zur süßen Maus" eine rattenscharfe Katzenparty, die er natürlich keinesfalls verpassen möchte, auch wenn sein neues Zuhause wirklich klasse und gemütlich ist :biggrin::biggrin:.
Spaß beiseite, kann aber wirklich sein, daß der Vorbesitzer ihn abends immer etwa um diese Zeit rausließ. Die Monster haben wirklich ´ne Uhr im Bauch oder sonst wo versteckt :wink:.
Gegenmittel? Tja, ist eigentlich schon alles geraten worden :wink:. Tür zulassen, ablenken aber besser mehr mit Spielen als mit Leckerlies, denn sonst macht er zukünftig "Theater", weil er um 22.00 Uhr mal ´ne kleine Katzen-Bifi zwischendurch will :biggrin:.
Die gibt´s tatsächlich, zwar nicht unter dieser Bezeichnung, aber ähnlich verpackt und meine tun alles dafür, daß sie da rankommen. Schrecken selbst vor heimtückischen Diebstahl nicht zurück und "Ratte" Bonnie schafft es dafür sogar, die Plastik-Stapelkästen so zu "umzusortieren", daß die störenden (weil anderen Kram enthaltenen) bei meiner Heimkehr säuberlich auf dem Küchenboden abgestellt herumliegen, so daß er für sich und seine Liebste auf erfolgversprechenden Beutezug gehen kann. Die Verpackung ist dann für beide kein Hindernis mehr - nur Dosi springt im Dreieck, weil Kunststoff in Katzenmagen ein unheimlich beruhigendes Gefühl vermittelt :eek:. Versteck die Dinger also jede Woche an einem anderen Ort - der nächste Umzug zwecks neuer Möglichkeiten steht also bevor
Wenn mir noch was Produktives zum eigentlichen Problem einfallen sollte, meld ich mich nochmal
Für´s erste liebe Grüße von catflower -
Mein Kater mauzt z.B. immer nach seinem Klogang. Ich weiß dann genau, daß er jetzt a a gemacht hat.:biggrin: Ich denke, daß ist dann das Zeichen von ihm: "Mach mich sauber"! *grins*
Ich weiß, es hilft sicher nicht weiter, aber ich wollte es nur kurz erwähnen.
Hoffe, daß es bald nachlässt und ihr Euch nicht genervt fühlt. Aber wer kann sich durch solch süße Wesen schon genervt fühlen gel? Obwohl ich ja ehrlich sein will, daß es mich manchmal schon bissi nervt, weil Charly, mein Kater, eine sehr tiefe, rauhe "Stimme" hat und dann von ganz "unten" mauzt und dann so 10 mal hintereinander wie eine Sirene, soooo laut hört sich das an.
Gruß FannyEs gibt auch ausser Depeche Mode noch eine Welt....nämlich meinen Kater Charly.:-) -
hallo
danke erstmal für eure hilfe.das problem ist jetzt soweit gelöst,das er eigentlich den ganzen tag immer wieder mauzt.hab jetzt aber raus,wieso,er "schimpft"meinen einen hund aus,der sich immer um diese zeit auf einen bestimmten platz legt,das gefällt meinem tommy so gar nicht.deshalb mauzt er jetzt jedesmal wenn felix sich DA hinlegt.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0