Gibts ein Futter das was taugt?

Hallo Zusammen,

meine bekommt in erster Linie Hill's TroFu. Sie zieht TroFu vor. Sie bekommt allerdings abends immer noch NaFu und da bevorzuge ich Gourmet und Miamor, weil das die einzigen Sorten sind, die meine Fellnase frisst. Aber auch diese Sorten verschmäht sie oft und frisst dann doch lieber das TroFu. Sie trinkt dabei auch genug, falls jetzt die Frage auftauchen sollte und es geht ihr wirklich gut.

Von Felix-Futter hatte uns das Tierheim abgeraten, da wohl viele Katzen davon Durchfall bekämen. Ich habe es daraufhin erst gar nicht ausprobiert. Viele andere Sorten jedoch schon und bin halt bei den beiden vorgenannten geblieben.

Viele Grüße
      Mäuzchen

Für junge Katzen
      Körpergewicht Wasserbedarf
      0,5 kg 30 ml
      1 kg 60 ml
      1,5 kg 90 ml

Für ausgewachsene Katzen
      Körpergewicht Wasserbedarf
      2,5 - 3 kg 150 - 180 ml
      4 kg 240 ml

@TinaFÜ
      Deckt sich das in etwa mit deinem Wissen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

Die Frage war an Mäuzchen gedacht. Nicht weil ich es wissen will, sondern weil ich wissen wollte worauf sie ihre Überzeugung stützt, ihre Katze tränke genug. ;)

Ich habs den Bedarf mal "berechnet":
      die geballte Trockenfutterdiskussion

Die Schätzung deckt sich auch mit Angaben zum Wasserbedarf in Standartwerken die ich erst später entdeckte, z.B.:
      "Eine erwachsene, gesunde Katze benötigt etwa 50 Milliliter Flüssigkeit je 1 Kilogramm Körpermasse täglich"

Das macht also etwa 250 ml / Katze / Tag - eine große Kaffeetasse voll. Keine Katze die ich kenne trinkt soviel. Das rächt sich aber typischerweise erst nach Jahren.

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Die Frage war an Mäuzchen gedacht. Nicht weil ich es wissen will, sondern weil ich wissen wollte worauf sie ihre Überzeugung stützt, ihre Katze tränke genug. ;)
      Ich habs wohl komisch formuliert :oops: :whistle: :oops:

*Off-Topic*
      Äh, du könnst mir vielleicht weiterhelfen glaub ich. Darf ich dir mal ne PN schicken?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

Blöde Frage.....

seid ihr immer daheim bzw. dauernd dabei wenn Eure Miezen trinken? :think:

Also ich bin den ganzen Tag in der Arbeit und sehe eigentlich nur, wenn ich daheim bin, wenn meine Katzen trinken......wie bitte soll man das denn überhaupt überprüfen können?

LG Sniffty
      Naja, man hat ja zumindest nen Anhaltspunkt dadurch, wieviel aus der Wasserschüssel fehlt. Meine Katzen bekommen immer morgens und abends frisches Wasser und dann sehe ich ja spätestens am Abend wieviel getrunken wurde.
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Also ich bin ja jetzt auch umgestiegen auf Miamor. Ich muss sagen, Felix ist hochgradig begeistert. Nun habe ich tatsächlich hier in der Nähe eine Händlerin mit Leonardo ausgemacht, zu der fahre ich nachher noch. Und dann wird er als NaFu nur Miamor und Leonardo bekommen. Als TroFu wechselweise Leonardo und Hill's. Ich denke auch dass zuviele verschiedene Sorten, Marken und sonstiges nicht gut sind. Felix hat jetzt 4 Jahre lang nur Whiskas, Felix und Shah bekommen. Aber ich habe einfach Angst dass er in ein paar Jahren Folgeschäden kriegen könnte. Deshalb geb ich lieber ein paar Taler mehr aus. Und im Übrigen kann ich eines schon nach einer knappen Woche Futterumstellung bestätigen: Er ka... viel weniger. Wahnsinn. Ich bin zwar keine Expertin auf dem Gebiet aber ich denke ich bin auf nem guten Weg.

Da Felix übrigens auch nicht so viel trinkt, kriegt er nun eine Dose Miamor am Tag (entweder 85 od. 100 gr) und abends eine Handvoll Hill's. Ich kann ja nur schätzen, wieviel 40 gr sind, habe bedauerlicheweise keine Küchenwaage :wink:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()

Öh, nur mal so am Rande.
      Irgendwer hat doch gesagt, Opticat vom Lidl wär ganz gut. Jetzt war ich eben mal schauen, aber - zumindest bei uns - gibts nur 3 Sorte: Fisch, Geflügel und Rind. Fisch ist ok, bei Geflügel in Getreide drin (an zweiter Stelle) und in Rind ist sogar Zucker. :eek: Kann mich mal jemand aufklären welche Sorten man davon kaufen kann? Vielleicht waren die ja nur gerade aus... :think:
      Original von TinaFÜ

Wieviel ist genug? Weißt Du denn wieviel Flüssigkeit Katzen benötigen und wieviel Deine wirklich trinken?

Grüße
      Tina

Wieviel in ml sie tatsächlich trinkt, kannn ich Dir natürlich nicht sagen. Aber wenn sie zu Hause ist, steht sie also sehr regelmäßig an ihrem Wassernapf. Sie ist aber ein Auslauftiger und trinkt draußen in unserem Garten aus verschieden Wasserstellen. Das habe ich also selbst schon beobachtet. Außerdem sagt mir meine Mutter immer wieder, wir müssen die Vogeltränke auffüllen, da unsere Fellnase dies zu ihrer Lieblingswasserstelle erklärt hat. Somit -denke ich- kann ich beruhigt sein, da sie ja nun doch auch NaFu (wenn auch nicht viel) frisst.

Viele Grüße
      Mäuzchen

Das dachte ich auch immer, ist aber weit gefehlt :wink:
      So lange das Futter gleichwertig ist, sprich, man nicht einmal Witzkatz und dann Leonardo füttert, ist das okay, so stellt man sogar sicher das die Katzen nicht zu viel oder zu wenig Nährstoff XY zu sich nehmen.
      Ich bin darauf gestossen als hier ein Link gepostet wurde, der mich dazu bewegt hat meine Katzen auf nur noch NaFu um zu polen, weil es einfach, abgesehen von Rohfütterung, das Beste und Artgerechteste für die Katz ist :wink:
      Wer sich dafür interessiert, kann HIER nachlesen :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Fienetta
      Kann mich mal jemand aufklären welche Sorten man davon kaufen kann? Vielleicht waren die ja nur gerade aus... :think:

Zur Zeit finde ich nur die blaue mit der richtigen Zusammensetzung - allerdings ist sie in zwei verschiedenen Varianten auf dem Markt. Man muss also jedes Etikett anschauen! Richtig sind die, wo etwas zwischen 50 und 60% FLEISCH draufsteht.

Grüße
      Tina
      So lange das Futter gleichwertig ist, sprich, man nicht einmal Witzkatz und dann Leonardo füttert, ist das okay, so stellt man sogar sicher das die Katzen nicht zu viel oder zu wenig Nährstoff XY zu sich nehmen.

Na da fällt mir aber ein Stein vom Herzen! Da ich mit der Buntdurcheinander-Fütterei :wink: (nur hochwertig natürlich, wie bereits erwähnt) bis jetzt so gut gefahren bin und meine Katzen auch mit wesentlich merh Appetit fressen, wenn jeden Tag was anders im Napf ist, hätte ich es echt Schade gefunden, wenn ich das hätte einstellen müssen.

Würde nun gern auch mal Leonardo probieren, hab da inzwischen schon so viel positives drüber gelesen. Kurze Frage am Rande: Was hat Leonardo für ne Konsistenz? Eher so Richtung Almo oder Miamor oder die typische KaFu-"Pampe"? :D
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Besten Dank für die Antworten. Hier mein offizielles Zwischenergebnis:

Eindeutiger Spitzenreiter mit insgesamt 13 Nennungen im Thread ist Leonardo! (Trärä!). Zudem sind so ziemlich alle Beiträge dazu positiv. Damit ist meine Frage beantwortet: Ja :dance:, es gibt ein Futter das was taugt. Danke schön.
      :think:Allerdings scheint das ja ein sehr exotisches Futter zu sein: es gibt offenbar gewisse Beschaffungsprobleme, die durch entsprechende Connections entschärft werden können... :think:
      :shhh: Das Zeug ist doch legal, nehm ich an? :shhh:

Na ja, egal, eine Probepackung davon würd ich Felix und Bageera (fortan F&B) gern mal anbieten und gucken, was sie dazu sagen. Ansonsten ist mir das zu kompliziert und auch zu teuer. So dicke hab ichs leider nicht...

Platz 2 mit 10 auch nur positiven Nennungen ist Miamor. Da tu ich ja instinktiv das richtige, wenn ich das ab und zu mal mitbringe. Witzig finde ich z.B. die kleinen Calamaris als TroFu Design... F&B´s Urteil über Miamor kenn ich: Daumen, bzw. Kralle hoch. Sie mögen es.

Das Bronzebrekkie geht an Grau, 9 Nennungen, fast alle positiv. Kenn ich nicht, kommt mir aber ziemlich teuer vor.

Den vierten Platz teilen sich Animonda und Opticat, allerdings zu ungleichen Teilen, denn Opticat hat drei negative Bewertungen. Dennoch sind beide jeweils 7 mal erwähnt im Thread. F&B: von Lidl bitte nur das Trofu - das aber gern und oft.

Platz 5 geht zu gleichen Teilen an Schmusy (F&B: :snooty:was, nur Fünfter? :eek:) und Almo, welches in unserem Haushalt bisher ebenfalls (noch?) unbekannt ist.

Shiny Cat taucht 4mal auf, kriegt deshalb Platz 6. F&B: Hamwa mal probiert, ging ganz gut rein. Also volle Akzeptanz.

Immerhin noch 7ter ist Hills. Auch hier meinerseits nur ein interessiertes Schulterzucken möglich. Kennwanich...

Zweimal war Cosma im Spiel, kennen wir hier auch noch nicht.

Ebenfalls jeweils zweimal Whiskas und Felix - beide :eh: aber negativ :eh: bewertet. F&B sind zutiefst :eek:& :snooty: - das hätten sie nicht gedacht, dass so ein "Schrottfutter" so lecker schmecken kann. Besonders die Sorten mit Möööööhren :dance: drin. Oder die mit Garnelengelee, Spinatgelee, sogar Käääse :pray:gelee!

Der Vollständigkeit halber: jeweils einmal erwähnt wurden Sorten wie Mac´s und Sha sowie das von F&B ebenfalls heissgeliebte Gourmet.

Nach meiner Zählung sind im Thread fünf Hinweise darauf, dass es irgendwie riskant ist, zuviel durcheinanderzufüttern.

Topolina und Nickyyy brauchen dringend sowas wie ein Telefon :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()