welche marke??!

welche marke??!

Hallo,

wahrscheinlich holen wir morgen unseren welpen ab!naja also ich weiß das der züchter einem normalerweise futter für die ersten tage mitgibt oder die marke sagt.Aber man kann sie dem hund später ja auch noch naja wie soll ich sagen umgewöhnen
      aber welche marke is wirklich gut und is kein ungesunde s dickmachen´des gepampe??
      Hallo Merli!

Nutz einfach mal bitte die Boardsuche!

Dort findest du sehr viele Threads über das Thema FUTTER!

Im Normalfall wird angeraten, Welpen den ersten Tagen das Futter zu füttern, was sie beim Züchten bekommen haben! Frage den am besten mal.

Ansonsten Boardsuche nutzen!
      I'll be watching you!
      Also ich habe mal eine Frage... Ich habe mir vor 2 Wochen eine Deutsche Dogge gekauft und habe ihr ROYAL CANIN gekauft aber viele haben gesagt das ist zuviel Rohprotein gehallt! Welches ist das BESTE futter für Doggen? Meine kleine Amy ist 10Wochen alt und eine sehr zierliche Dogge also sehr dünn! Sie wiegt 8Kg und hat eine Risthöhe von 41cm! Würde mich über anregungen freuen... :biggrin:

Danke sagen Anne&Amy&Danny&Jerry&Pussy :dance:
      Bilder
      • amy klein.jpg

21,15 kB, 372×376, 286 mal angesehen
      ein Hund und eine Katze ist das beste auf der Wlt
      siehst du ich höre schon wieder etwas anderes.... Es gibt Leute die sagen das wie bei Royal CAnin 33% okay sind dann sagen welche das das zu hoch ist und man unbedingt zwischen 18% und 22% sein soll dann sagen welche unter 30% und du sagst jetzt nicht höher als 25&*puuuuuhhhh* So was ist nun richtig? Könntest du mir eine Marke empfehlen?
      Bilder
      • Amy klein2.jpg

20,03 kB, 307×360, 247 mal angesehen
      mh das ist wirklich komisch
      also ich wurde von einer verkäuferin beraten die selbst 3 hunde hat
      und die hat mir das eben so erklärt das wenn man eine grössere rasse hat wie dogge,bernadiner,irish wolfhund usw das der rohprotein anteil nicht höher als 25% sein soll.
      weil sonst wachsen sie zu schnell und der hund kann dann mit 2 jahren eingesachläfert werden weil die knochen kaputt sinbd und ihm das auch schmerzt.
      ich würde dir raten am besten zum TA zu gehen,mal nachzufragen...........weil ob die verkäuferin jetzt recht hatte kann ich ja nicht zu 100% bestätigen,da ich ja nur eine kleine,naja etwas kleinere rasse habe als du :wink:
      Hoffe du blickst in den dschungel bald durch,es hat bei mir auch 2 monate gedauert bis ich endlich die richtige futter marke usw gefunden habe
      mein Tierarzt hat mir Royal Canin empfohlen aber weil er es auch selbst in seiner Tierarzt praxis vertreibt. ER konnte mir aaber als ich wegen dem Rohproteingehalt nach gefragt habe hat er mir nur gesagt das sie schnell wachsen aber nichts davon erwähnt das des schlechtg für den Hund ist.,.. mhhhh da muss ich heute mal schauen wenn ich für unsere Amy neues Futter hole... Danke dir
      Bilder
      • amyklein3.jpg

8,86 kB, 234×171, 292 mal angesehen
      also ich habe grad nochmal im internet gesurft,leider ohne erfolg
      mh vielleicht sagt dein TA es wirklich nur weil er das Futter selber vertreibt.
      wie wäre es denn mal wenn du einfach eine TA aus dem Netz suchst und den per mail fragst,da kommen meistens ehrlicherer Antworten raus :wink:
      ich habe jetzt futter gekauft von EDEKA das hat 25% ROHPROTEIN gehalt... ich habe es ihr schon gefüttert sie mag es sogar sehr... ich danke dir für deine tipps!!! :clap: :biggrin:

Vielen Danke sagen Anne&Amy&Danny&Jerry&Pussy
      (kurz gesagt ich und mein kleiner ZOO*hihihi)
      Bilder
      • PundJklein.jpg

24,28 kB, 465×351, 253 mal angesehen
      Bei einer Dogge würde ich auf jeden Fall, wie dir geraten wurde, zwischen 18 und 22% Protein bleiben, auch der Fettgehalt darf keinenfalls zu hoch sein. Am besten gar kein Welpenfutter.

Den TA brauchst du gar nicht fragen, Tierärzte haben meistens überhaupt keine Ahnung von Ernährung und werben natürlich für das Produkt, das sie in ihrer Praxis verkaufen und dafür schön viel Geld kassieren...

Und auch bei einer Dogge, bei der das etwas teurer wird wegen den großen Mengen würde ich lieber hochwertiges Futter füttern, das zahlt sich später aus.

Z.b. würde ich da dann z.b.Bozita Original empfehlen oder etwas günstiger dann Bosch Maxi oder wahlweise Lamb&rice.
      Oder eben cdVet, aber das ist dann leider gelich noch ein Stück teurer :rolleyes:
      von bosch würde ich eher abraten
      habe sehr viel negative von hundebesitzer gehört die das futter auch gefüttert haben
      also ich bin bei Happy Dog Balance, und das verträgt meiner super gut,und er isst es auch endlich :pray:
      Original von Kessie11
      Bei einer Dogge würde ich auf jeden Fall, wie dir geraten wurde, zwischen 18 und 22% Protein bleiben, auch der Fettgehalt darf keinenfalls zu hoch sein.

So pauschal geschrieben, ist es schlichtweg falsch ! Fakt ist, dass ein heranwachsender Hund einen höheren Nährstoffbedarf hat, als ein ausgewachsener. Dabei sollte es nicht zur einer Überversorgung an Vitalstoffen kommen, weder an Vitaminen, Mineralstoffen, Fett, Eiweiss, Kohlehydrate u.s.w., damit der Hund nicht zu schnell an Masse zulegen kann, da die Knochen Zeit brauchen um auszuhärten. Kommt es daher zur einer zu schnellen Gewichtszunahme oder auch Überbeanspruchung des Bewegungsapparates, so drohen Skelettdefekte.
      Daher ist es im Grunde auch egal, wieviel Prozent an Eiweiss ein Futter enthält, denn es kommt auf die Menge an, die der Hund frisst d.h. ein energiereiches ( fetthaltiges ) Futter kann bzw. muss einen höheren Eiweissanteil haben, als ein energieärmeres, denn der Hund benötigt auch vom ersteren weniger.
      Desweiteren wird ein Eiweissüberschuss in Energie verstoffwechselt, was aber Stoffwechselorgane wie Leber und Niere sehr belastet und auf Dauer zu Schäden führen kann.
      Einen guten Überblick der Problematik gibt folgender Link:
      transanimal.de/index_d_jahrt.htm

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Daher ist es im Grunde auch egal, wieviel Prozent an Eiweiss ein Futter enthält, denn es kommt auf die Menge an, die der Hund frisst d.h. ein energiereiches ( fetthaltiges ) Futter kann bzw. muss einen höheren Eiweissanteil haben, als ein energieärmeres, denn der Hund benötigt auch vom ersteren weniger.

Schon klar, dass man von dem Futter mit viel Engergie "einfach" weniger geben muss. Nur sind die meisten Junghunde sehr verfressen. Weslhalb einfach schnell die Gefahr besteht, dass der Hund zuviel davon bekommt.

Es ist sicher nicht ganz einfach, da ein Mittelmaß zu finden.
      Wir machen auch grad nen Futterwechsel. Hatten bis jetzt Select Gold, wurde uns im Fressnapf empfohlen. Aber jetzt hab ich mich hier im Forum mal durch gewühlt und wir haben uns für Bozita robur breeder entschieden. Hoffe es ist diesmal die richtige wahl. Auf Proteine und Fettgehalt hab ich allerdings nicht geachtet. :oops: Mir ist bloß aufgefallen das der Tagesbedarf dort niedriger ist als bei anderen.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „emilylucy“ ()

Das Problem gerade bei großen Rassen liegt doch eigentlich darin, daß sie bei zuviel gut verwertbarer Energie zu schnell wachsen und die Knochen aber nicht wirklich mitkommen...
      Auch ein rascher Muskelaufbau kann durch die starke Gewichtszunahme sehr ungesund gerade für große Rassen sein...

Man sollte auch beachten, daß Futtersorten mit hohen Getreideanteilen weniger gut umsetzbares Eiweiß haben sondern eher Kohlenhydrate die dick machen...
      Hollandse Herder