der erste Umzug mit Katzen - Organsisation

der erste Umzug mit Katzen - Organsisation

Hallo allerseits...

mein Freund und ich ziehen mit unseren beiden süßen Katern gegen Ende August um (nur anderer stadtteil, ca. halbe Stunde entfernt)...

wir sind uns nicht sicher, wie wir mit unseren Katzen vor-/nachher und vor allem am Tag vom Umzug umgehen sollen.

Die beiden Süßen sind reine Wohnungskater und sollen das auch bleiben... zudem sind sie momenatan ca. 1 1/2 (Brüder)Jahre alt....

Bin sehr stolz, dass sie bisher nie an Tapeten oder ähnliches gekratzt haben... auch die Verwendung des Klos klappt prima ;)

Jetzt habe ich Angst, dass der Umzugsstress die beiden evtl verstören könnte...
      Unsere ursprüngliche Planung war, die beiden für den Tag des Umzugs bei Freunden unterzubringen.... nur die haben auch eine KAtze und einen Kater und das is doch auch Stress für die beiden oder??

Muss ich sonst noch irgendwas beachten??

*dochsolangsamnervöswerd*

LG und danke...

Anja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wurzelgnom“ ()

hallo anja!

wir sind vor kurzem auch mit unserem kater umgezogen, allerdings 300km weit weg.
      wir haben in in den umzug mit integriert, sprich er durfte beim kisten packen zuschauen etc. .für den tag des umzuges und davor habe ich vom tierarzt eine tbl zum beruhigen gekauft , da er autofahren auch ziemllich hasst :wink: er hat das auto beladen dann im bad verbracht, das war der ruhigste platz. genauso in der neuen wohnung, in nen ruhigen raum, aber dann schon rausgelassen als noch nix aufgeräumt oder an dem jetzigen platz stand.

wenn ihr eure alten möbel mitnehmt, oder einen teil wenigstens dürfte es eigentlich keine probleme mit der eingewöhnung geben, bei uns gab es zumindest gar keine :smile:

also noch zu freunden würd ich die kleinen net geben, das ist zuviel stress!!!!

also viel erfolg, grüßle louisa
      Mifi &Joschi
      Huhu Anja :smile:

Wir sind auch vor einem Jahr mit unseren Katzen umgezogen. Wir haben sie in einem Raum gelassen den wir nicht gleich brauchen und sie ihre Ruhe haben. Wir haben in der neuen Wohnung erst alles soweit wie es ging fertig gemacht und dann am Abend die beiden geholt. Den übrigen Raum haben wir dann erst später ausgeräumt. :wink:

Es war so überhaupt kein Problem und unsere süßen haben den Umzug bestens verarbeitet.

Liebe Grüße
      Hunro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hunro“ ()

Glaub mir, sie werden es supertoll finden, euch beim Kistenpacken zu "helfen". *g*

(Kiste aufgebaut, umgedreht, wieder umgedreht, kiste voll.... voller Kater*g*)

Für den Umzugstag hatte ich, wie meine Vorredner auch, die Katzen ins schon ausgeräumte ruhigste Zimmer gesperrt, damit sie nicht weglaufen.
      Dann als allerletztes Katzen in die Körbe, auf den Arm ins Auto, in der neuen Wohnung dann umgekehrt... zum Auto-ausräumen ins ruhigste Zimmer, aber dann sobald möglich alles erkunden lassen.
      Meine fanden das toll :)

Hab aber auch schon einen Kater gesehen, der erstmal 3 Tage nicht mehr aus dem Transportkorb wollte... armes Ding... naja dann brauch man halt viel Zeit und Einfühlungsvermögen :)

Aus meiner persönlichen Sichtweise wäre es mehr Stress, sie erst zu Bekannten zu schaffen. Das wäre doppelte Umstellung irgendwie. Und im Grunde finden Kater ein bißchen Abwechslung ja auch ganz spannend, solange bestimmte Konstanten bleiben... zB die Bezugspersonen, die Lieblingsdrops und die Lieblings-schnuffeldecke ;)

Beachten... ja... ach... sie sollten nicht allzuviel Paketband futtern :)
      Ansonsten glaub ich... nur nicht nervös werden :) Irgendwo macht sowas auch voll Spaß, genieße das :)
      Da kann ich mich ja mit dem Fragen direkt mal anschliessen.
      Wir werden wohl nächstes Jahr umziehen. Da wir allerdings z.Zt. nur in einer zwei Zimmer Wohnung wohnen, können wir unseren Sammy nicht in einen Raum stecken wo es ruhig ist. ( Ausser vielleicht das Bad ).
      Was machen wir da? Wäre zur Not das Bad auch geeignet dafür? Oder sollen wir ihn dann am Tag des Umzugs in der Transportbox lassen? :think:
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      ich danke euch für eure antworten...

habe gestern mit meinem freund geredet und wir werden es versuchen, die Kater bei uns zu lassen und immer in das am wenigsten benötigte zimmer zu packen...

das plötzlich mal türen bei uns in der wohnung zu sind, kennen die zum glück schon...

wegen dem lärm am umzugstag hab ich noch ein wenig bedenken...
      die beiden sind nämlich total empfindlich auf laute geräusche...

wenn bei uns ziemlich laute laster oder die müllwagen am fenster vorbei fahren, verkriechen die beiden sich unter decken/couch o.ä.

ebenso, wenn wir den staubsauger rauspacken... jedesmal sind die so verschrekct (vielleicht auch einfach nur sauer ;) ), wenn wir saugen und verkriechen sich dann meist im schlafzimmer unter den bettdecken oder in den schrank und kommen ein paar stunden nich raus...
      kombiniert mit großreinemachen kann das sogar bis zum abend dauern... naja

hauptsache, sie werden nicht übersehen und verstecken sich nich an stellen, die wir nich erreichen können ...

da wir kein geld haben, werden wir alle möbel in die neue wohnung mitnehmen... zumindest in dem punkt also ein kleiner vorteil, weil vertraut..

DANKE nochmal an euch.... ich bin nun doch ein wenig beruhigter...

LG

Anja mit Tigger und Dragon
      @Tanja

Ich würde sagen - wenn das Bad nicht sooo klein ist, dass er sich gerade mal um die eigene Achse drehen kann, warum nicht :smile:
      Wenn es nun mal nicht anders geht muss das einfach funktionieren und es ist ja nur ein Tag :wink:
      Eine andere Idee wäre einen Raum in der neuen Wohnung fertig zu machen, vertraute Sachen von Sammy rein stellen (Kratzbaum, Schlafkörbchen, Decken auf denen er geschlafen hat, ein getragenes Shirt von dir, Spielzeug etc.) und Sammy dort hinein tun.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: