Persönlich finde ich es verantwortungsvoller sich gegen ein Kind zu entscheiden als ein Kind später dafür büßen zu lassen, dass man sich der "Gesellschaftsanforderung" gebeugt hat.
das habe ich jetzt wieder vor ein paar tagen live erlebt. 3 frauen mit 5 jungs an einem tisch. die mutter von dem einen kleinen hat einfach alles mit "halt jetzt den mund oder ich schepper dir eine" kommentiert. sie konnte aber auch "geh mir aus dem weg oder du fängst eine" sagen.... ja, mit gewalt kann man schließlich alles lösen. sehr gute einstellung. so würde ich mein kind auch erziehen.

ein kleines mädchen ist 3 mal laut singend (wie kinder eben singen) um unseren tisch gehüpft als wir essen waren. die eltern saßen daneben und haben das kind mal machen lassen.... ähm ja, irgendwie hab ich als kind vermittelt bekommen, dass währrend des essens man am tisch sitzen bleibt und nicht andere menschen belästigt. aber hey, das waren ja auch andere zeiten

und noch was: ja, ich finde es ekelhaft, wenn mich kleine angesabberte und dreckige kinderhände betatschen und die eltern dumm grinsend daneben stehen und nichts sagen.
klar gibt es auch nette kinder. leider nur zu wenig. schuld kann man den kindern aber nicht geben. wenn die eltern deppen sind, wie soll dann was aus den kindern werden ?