Da es hier Threads von Schwangeren und Müttern gibt, möchte ich mal einen Thread für die eröffnen, die sich bewusst gegen ein Kind entschieden haben - also keine haben und keine wollen.
Ich hoffe, ich bin nicht die einzige...?

Eines gleich vorweg - ich habe generell nix gegen Kinder!
Und dann jetzt schon sorry, weil's so'n "Roman" geworden ist...!

Es ist eher so, dass ich keine eigenen möchte und das hat verschiedene Gründe.
Sehr früh habe ich beschlossen keine Mutter zu werden. Damals hieß es dann von Familie und Freunden "Ach, warte mal ab, bis zu 25 bist, dann kommt schon der Wunsch auf!".
Als ich dann 25 war und immer noch kein Kind wollte, hieß es "Aber spätestens wenn du 30 bist, willst du eins!".
Nun ja - jetzt bin ich 38 und kann leider den Wunsch nach einem Kind immer noch nicht nachvollziehen.
Vielleicht ist es Egoismus, oder diverse Ängste - aber es ist nunmal so.
Alle meine Geschwister haben Kinder. Auch Freundinnen sind Mütter. Allerdings kann ich daran nichts Positives erkennen. Viele meiner Geschwister sind bereits geschieden und teilweise zum 2. Mal verheiratet. Zwei meiner Brüder wurden sehr früh Vater und haben keinen Kontakt zu ihren Kindern (Ausser den Überweisungen der Alimente!).
Eine Freundin von mir ist allein erziehend - ihr Mann ging fremd, als sie hochschwanger war...

Sie rotiert wie ein Kreisel - Job, Kind, Haushalt, neuer Freund. Wenn ich manchmal höre, dass sie kaum mal eine Stunde für sich hat, um z. B. mal in Ruhe ein heißes Bad zu nehmen oder einen Film anzuschauen, frage ich mich, warum man sich "sowas" antut!
Es gab neulich eine heiße Diskussion mit meinen zukünftigen Schwiegereletern. Ich stieß auf Unverständnis. Es hieß, es sei doch "normal" für eine Frau ein Baby zu bekommen!
Wie bitte??? Nur weil mein Körper dazu in der Lage ist, ein Kind zur Welt zu bringen, heißt das ja nicht, dass ich es zwangsläufig muss!

Der Vater meines Freundes meinte, dass es früher zum Leben gehörte, dass Frauen mehr als 2 Kinder bekommen und sich um Haushalt und Familie gekümmert haben.
Ja ja - früher gab es auch noch keine Anti-Baby-Pille! Ich persönlich glaube nämlich nicht, dass diese Frauen freiwillig soviele Kinder bekommen haben! Es wurde ja so gut wie nicht verhütet und es kamen eben viele Kinder zur Welt - ob geplant oder nicht!
Heute kann man sich Gott sei Dank aussuchen, ob man ein Baby möchte oder nicht.
Es gibt für mich persönlich zu viele Aspekte, die gegen Schwangerschaft und Kinder sprechen.
So viel kann schiefgehen - warum unnötige Risiken eingehen?
Es ist durchaus möglich, dass eine Schwangerschaft kompliziert verläuft. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wir man empfindet, wenn einem der Arzt sagt, dass man ein behindertes Kind erwartet!
Selbst, wenn während der Schwangerschaft alles gut läuft, kann während der Geburt was passieren - von den Schmerzen will ich mal gar nicht erst anfangen...!
Aber auch, wenn man ein gesundes Kind hat, bedeutet das nicht, dass nun das Leben aus rosa Zuckerwatte besteht.
Es fällt ein Gehalt weg - sofern die Mutter vorher berufstätig war - und das ist hart! Das Argument Erziehungsgeld und Kindergeld lasse ich da nicht gelten. Das Erziehungsgeld bekommt man lediglich 12 Monate lang und das Kindergeld für ein Kind deckt kaum die Kosten für Windeln!
Für mich ist der finanzielle Aspekt ziemlich wichtig, weil ich denke, dass man seinem Kind was bieten will. Wenn man sich mal umschaut, was eine Erstausstattung kostet, bleibt einem die Luft weg!
Ich kann mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass das Leben auf den Kopf gestellt wird.
Viele Dinge, die vorher selbstverständlich waren, sind plötzlich kompliziert und gestalten sich neu!
Haltet mich ruhig für egoistisch, aber die ersten Monate bekommt man nur ein paar Stunden Schlaf ab und der Gedanke gefällt mir nicht.
Für mich gibt es auch zu viele allein erziehende Mütter, die gezwungen sind Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen.
Versteht mich nicht falsch, aber für mich wäre das nichts!
Kann einer von Euch meine Gedankengänge nachvollziehen?
Gibt es unter Euch welche, die auch keine Kinder möchten?
LG
"Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)