Anspringen

Anspringen

hallo,

habe wieder eine frage zu welpen.

uns zwar ist es so, dass wenn wir gassi gehen mit cindy (10 WO) will sie jeden "Menschen" anspringen, auch die Radler.

ich nehme sie schon immer kurz an der Leine, so dass sie neben meinem Fuß laufen muss und sag immer "Fuß laufen".

Bei anderen Hundebesitzer ist es nicht so das Problem mit an- bzw. hochspringen, da die beiden Hunde sich eher beschnuffeln.

Manchmal ist es mir halt schon peinlich, vor allem wenn die Leute helle sachen anhaben.

Seit kurzem übe ich nun immer "Fuß laufen" mit ihr.

Wie macht ihr das bzw. habt ihr Tips für mich?

lg
      diana
      Hallo Diana!

Mein Hund hat das früher auch gemacht.
      Ich habe ihm das so abgewöhnt, dass wenn er jemanden anspringen will einfach immer nein gesagt habe, stehen geblieben bin, die Leine kurz genommen habe und gesagt er soll sich hinsetzen.

Das hat zwar ein bischen gedauert, aber jetzt macht er es nur noch wenn ich ihm sage, dass wir Gassi gehen.

LG
      Sabrina
      Hi Diana,

macht sie das mit dem anspringen denn bei euch auch? Oder bei Bekannten/Verwandten?

Wenn dann müsstet ihr wirklich konsequent (!!! :angel: :D) kucken, dass sie damit NIE Erfolg hat. Das heißt, jedes Mal wenn sie jemanden anspringt (egal ob euch oder Fremde) und dann beachtet oder gar gestreichelt wird, hatte sie mit dem hochspringen Erfolg und wird es wieder tun.

Wenn ihr euch aber wegdreht in dem Moment wo sie hochspringen will, entzieht ihr der Kleinen eure Aufmerksamkeit und genau das will sie ja nicht. Wenn sie brav am Boden ist, wieder zurückdrehen, runterbeugen (wichtig, sonst springt sie logischerweise wieder an euch hoch) und streicheln...

Sie lernt also, wenn ich hochspringe bekomme ich keine Beachtung, wenn ich unten bin bekomm ich sie.

Wenn ihr das mal ein paar Tage rigoros durchzieht (eben auch Fremden sagen- bitte wegdrehen und nicht beachten) müsste das Problem gelöst sein...

Viel Ausdauer :D
      Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle:
      Hallo,
      also mit meinen hab ich es so gemacht, wenn sie mich anspringen wollten hab ich sie vorsichtig wieder runter gedrückt und nein gesagt...
      Heute freuen springen sie nur noch wenn auf komando oder wenn sie sich riesig freuen und das is okay für mich.

lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Bei Nelly hab ich nen etwas rabiaten Trick gehabt, dazu musst du aber nah am Hund dran sein. Wenn sie Leute anspringt, steht sie ja auf den Hinterbeinen. Dann habe ich mit meiner Hand die Hinterbeine ganz leicht (Also mit dem Handrücken so unter den Bauch) weggezogen, so dass Nelly "runtergerutscht" ist und "Nein" gesagt. So hat sie es sehr schnell gelernt. Und es tat ihr auch nicht weh, vielleicht ist meine Bescheibung etwas HART ausgedrückt *g*

Oder du nimmst sie an die Schleppleine. Dann kannst du sie zurückziehen, wenn sie springen will.

Allerdings darfst du sie an NIEMAND hochspringen lassen, egal ob das nun ein Verwandter ist, bei dem sie es "eigentlich dürfte" oder ein Fremder...

Viel Erfolg beim Üben

RE: Anspringen

Das ist vollkommen normal
      Wen der Welpe anspringt schnell wegdrehen also den Rücken zudrehen u.
      nein sagen.
      Andere Leute bitten sich zum Hund runter zubeugen
      Gib den Hund keine gelegenheit zu springen zeige ihm das es nicht erwünsct ist.
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli
      hallo

ich denke nur das du beim runterbeugen aufpasse musst das du ihr keine agnst machst!
      sonst denke ich das es so funktioniert wie es schon die anderen beschrieben haben!

viel glück!

Lg Rosa
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Also vorab vielleicht mal zum Hundeverständnis: Dein Welpe macht das, weil er sich unterwürfig zeigen will und dem jenigen der da kommt einfach nur tag sagen will und zwar wie unter hunden üblich durch lecken der Leftzen! Ignoriern ist die beste methode!

Meine bekannte hat meine Springmaus sogar dadurch dazu bekommen, sitzen zu bleiben wenn Sie vorbei kommt!

Sie war die einzige, die sich an meine bitte gehalten hat, den hund nicht zu beachten, wenn sie rum hüpft. Jetzt sitzt die Maus vor ihr wenn Sie kommt und wedelt sich kaputt :D
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink: