Verletzte Pfote und viel Streß

Verletzte Pfote und viel Streß

Hallo.

Vorgestern wurde meiner Katze eine Wunde an der Pfote genäht. Danach, so hieß es beim TA, sollte sie die Halskrause tragen, außerdem sollten wir das Katzenklo mit Küchenpapier auslegen, damit keine Streu in die Wunde kommt. Und nach draußen dürfte sie sowieso nicht, klar. Soweit so gut.

Die Halskrause hat Klein-Frannie schon im Auto abgestrampelt, die wieder zu Hause aufzusetzten - ein Ding der Unmöglichkeit, selbst mit zwei Personen ging das nicht. Das Papier im Klo wurde sofort auseinandergenommen, in Fetzen gerissen.

Das alles ist ja schon schlimm, aber dass sie nicht raus darf, macht nicht nur sie sondern auch uns fertig. Das permanente Miauen erträgt kein Mensch...
      Und nun ist es natürlich soweit, dass sie sich die Fäden rausgeleckt hat und die ganze Tortur für sie und uns noch länger dauert. Eine Halskrause hat sie in der TA-Praxis von neuem aufgesetzt gekommen - im Auto aber schon wieder davon befreit. Das wollen die beim TA schon gar nicht mehr glauben. Würde ich sowas erfinden?! Es geht schließlich um die Gesundheit meiner Kleinen, ich will doch nur, dass es ihr schnellstmöglich wieder gut geht.

Die Katz ist den Großteil des Tages alleine zu Hause, das kommt erschwerend noch dazu...

Jetzt ist die ganze Familie im Katzenstreß und ich mag nicht mal mehr nach Hause gehen, weil ich weiß, was mich dort erwartet.

Frannie, frustriert
      Wie sähe wohl die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege, keine Verbrechen, kein Streit und nur noch glückliche dicke Frauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frannie“ ()

MMh, was mir spontan einfallen würde wäre das du deiner Katze eine alte Kindersocke über die verletzte Pfote stülpst und mit Kreppband fest machst... also um die Socke rum und möglichst nicht im Fell! :wink:

Das deine Kleine raus will kann ich wohl verstehen, als ich Hempi und Rubi wegen der Vogelgrippe versucht habe den Ausgang zu verbieten hat Hempi so darauf reagiert: Miauen, warten bis Dosi guckt und wenn Dose beim 3 Miauen noch immer nicht die Tür öffnet vom Sessels gegens Fenster springen... :eek: Das hat er 3mal gemacht.. da war die Tür aber superschnell wieder auf.. möcht gar nicht daran denken wie das wäre wenn wir in eine solche Situation kämen wie du :pray:
      Sie hat jetzt ein Verband drumgekriegt. Wie ich sie kenne, bleibt der nicht lange dran. Schätze mal, spätestens heute Abend ist er runter...

Frannie
      Wie sähe wohl die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege, keine Verbrechen, kein Streit und nur noch glückliche dicke Frauen.
      :rolleyes:
      Was habe ich prophezeit? Am Abend war der Verband runter. Daraufhin haben wir die Katz fast erwürgt - beim Halskrauseaufsetzen. Genau 10 Minuten hat es gedauert, bis dat Ding wieder runter war. Das kleine Minimonster hat sich rückwärts in die Lücke zwischen Wand und Schrank gezwängt und die Krause ging runter. Schlau, das muss man ihr lassen...
      Wir haben es auch mit der Socke versucht, aber von wegen! Die blieb nur ca. 20 Sekunden auf der Pfote.

Ich bin ganz verzweifelt. Wenn die Wunde noch mal genäht werden muss, kostet das mindestens weitere 60 Euro. Und wenn sich alles entzündet haben wir ein ernstes Problem...

Gibt es eine Möglichkeit, die Katze mit irgendwelchen Tropfen zu beruhigen? Johanniskraut vielleicht?

Frannie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frannie“ ()

Jetzt werde ich Tierärzten und Unzähligen hier im Forum Anlass geben, mich zu steinigen:

Unsere Katzen habe ich NIE mit so einer Halskrause belastet und wenn ein Verband ab war, dann war er eben ab. Dem Stress setze ich unsere Fellnasen nicht aus. Bisher ist nie etwas passiert. DAS KANN NATÜRLICH PURES GLÜCK SEIN !!!

PS: Offene/genähte Verletzungen haben wir natürlich wenigstens täglich kontolliert. Außerdem wurden unsere Tiger ohnehin pauschal mit Antibiotika beschossen, so das Entzündungen eher auszuschliessen waren.

TT
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TaschenTiger“ ()

Klingt vielleicht blöde (und hat sich vielleicht ja auch schon erledigt?), aber ich hätte es mit einem Babystrampler versucht. Arme und ein Beinchen abschnippeln, das Beinchen für die verletzte Pfote bleibt natürlich dran, Loch für Schwanz hintenrein und dann möchte ich die Katze sehen, die sich das Ding selbst auszieht.

Hier heiligt der Zweck die Mittel! Obwohl ich ansonsten kein Fan von Katzen in Kinderkleidung bin :D :D :D
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Wenn Deine Katze das mit sich machen lässt ist das sicherlich eine Lösung. Nach meinen Beobachtungen an unseren Fellnasen bin ich einfach zu dem Schluss gekommen, dass die Gefahr einer Infektion geringer ist, als das sich Katze beim Versuch ungewohnte und ungeliebte Verbände etc. zu entfernen, verletzt.
      Amarula (siehe links :wink:) hatte mal 'nen Verband am Vorderbein. Der ist schier verrückt geworden mit dem Teil und überall gegen geknallt beim Versuch das Teil loszuwerden.

TT
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D
      Babystrampler *g* - das hätte ich sicher versucht, wenn ich einen davon im Haus gehabt hätte. Verzweifelt genug war ich ja.
      Am Samstag waren wir mit Mieze noch mal beim TA wegen einer Antibiotika-Spritze. Zwei Fachleute konnten das kleine Tier nicht festhalten, um ihm eine Spritze zu verpassen, man stelle sich das vor. Und von uns wird erwartet, dass wir einer sich heftigst wehrenden Katz eine Halskrause umtun!

Jetzt sprintet Klein-Frannie draußen herum und ich kann immer nur abends, wenn sie sich müde gelaufen hat, das Pfötchen angucken. Da ich aber keine Spezialistin bin, weiß ich nicht, wie so eine genähte Wunde auszusehen hat. Frannie leckt nicht daran, inzwischen lässt sie uns auch mehr oder weniger problemlos - sprich: ohne zu knurren - ans Pfötchen. Ich vermute - hoffe! - dass alles ok ist. In den nächsten Tagen wird es sich zeigen.

Eine Halskrause für ein Tier finde ich sehr schlimm! Ein klein wenig war ich sogar froh darüber, dass Klein-Frannie sich das Ding sofort wieder runtergezogen hat.

Danke für eure Antworten!

Frannie