Wie oft darf man Profender geben?

Wie oft darf man Profender geben?

Hallo Leute,

habe da mal eine Frage bezüglich der Profender-Gabe!
      Mein Bootsy ist leider sehr häufig und auch länger draußen unterwegs. Seit ca. 3 Wochen hat er einen dicken Bauch und er frisst auch sehr viel wenn er heim kommt, was normalerweise auf Wurmbefall hindeutet. Ich habe ihm vor drei Wochen eine Profender-Lösung aufgeträufelt. Es war auch kurzzeitig besser, doch nach einer Woche ist er wieder losgezogen und kam dann ein paar Tage später wieder mit nem total aufgeblähten Bauch zurück. Ich habe ihm daraufhin nochmal eine Profender-Gabe verabreicht, aber jetzt nach einer Woche haben wir wieder das gleiche Problem: Dicker Bauch und frisst Unmengen!! Meine Frage nun dazu: Darf ich ihm denn jetzt schon wieder Profender geben? Ist das normal, dass er wieder so schnell von Würmern befallen wird?
      Leider steht dazu nichts in der Packungsbeilage und meine TÄ ist zur Zeit im Urlaub.
      Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich möchte den armen Kerl nicht unnötig belasten!
      Liebe Grüße
      Diana
      Hi Diana,

:think: das hört sich ja schon sehr komisch an. Auch wenn dein eigentlicher TA im Urlaub ist, hat dieser doch sicher eine Vertretung, die du am besten mit einer Kotprobe (vielleicht wird sogar ein Bluttest nötig) aufsuchen solltest. So kann am sichersten getestet werden, ob und von welchen Parasiten dein Kater befallen ist, denn nicht alle Entwurmungsmittel helfen gegen alle Würmer, daher sollte man diese auch gelegentlich wechseln.

Sollte dein Kater gar Giardien oder andere Einzeller haben, dann hilft das Mittel sicher gar nicht, aber dazu kenne ich mich mit dem Thema leider nicht gut genug aus.

Unsere TÄ schreibt immer genau in den PC, welche Katze von uns, wann welches Mittel bekommen hat, damit auch gründlich entwurmt wird. 1x im Jahr lasse ich dann den Kot untersuchen, damit man sicher ist, dass da auch nichts übersehen wird.

Meine 3 Tiger sind auch Freigänger, die aber nichts von dem fressen, was sie denn mal aus Zufall erlegen............daher habe ich wohl auch nicht ein so immenses Problem mit dem entwurmen :think:

Sicher bekommst du aber hier noch mehr Tips :pray:
      Hallöchen Diana,

mensch, Bootsy macht aber auch Sachen :rolleyes:
      ich habe mal bei "meiner" TÄ angerufen und sie nach deinem Problem befragt.
      Sie meinte Profender hält in der Regel einen Monat, vorher macht es auch wenig Sinn neues aufzutragen. Du könntest es aber jetzt alternativ mit einer Entwurmungstablette oder Paste versuchen (für den Fall das dein Bootsy Wurmarten hat, die durch das Profender nicht beseitig werden konnten).
      Ansonsten hat sie, wie Fiebi auch schon, zu einer Kotuntersuchung geraten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
      Schreib dir gleich noch mal ne PN.
      Liebe Grüße Simone
      Hallo Fiebi,

vielen Dank für deine Antwort.
      Meine TÄ kommt eh morgen oder spätestens am Sa wieder nach Hause, dann werden wir sie gleich mal aufsuchen. Das wäre dann schon das fünfte Mal in diesem Monat (Hab auch drei Miezen/ Freigänger) ! :rolleyes:
      Naja hilft aber nix, was sein muss, muss schließlich sein!
      Hoffe nur, dass es nix schlimmeres ist! Langsam geht mir nämlich auch die Kohle aus! Aber für meine drei Hübschen würde ich ja meinen letzten Cent hergeben!!!

Danke nochmal!
      LG
      Diana
      Hi Simone,

freu mich, dass du mir geschrieben hast!
      Find ich auch super-nett von dir, dass du gleich deine TÄ angerufen hast! Echt lieb von dir!
      Ich hab sogar noch Tabletten da. Das wär doch nen Versuch wert oder?

Freu mich schon auf deine PN!

Liebe Grüße,
      Diana