Miauen beim entleeren
-
-
Hallo, Andrea2604!
Hhhm, als wir unseren kleinen Charlie aufgezogen haben, hat er auch immer gemaunzt und man hat es ihm angesehen, dass es ihm wehtut. ER hatte schlussendlich eine Vorhautverengung, die operiert werden musste. Aber keine Angst, das muss natürlich nix Schlimmes sein. Hat er denn sonst Probleme? Rennt er oft aufs Klo, es kommt aber nix? Ist BLut im Urin? Macht er regelmäßig seine Häufchen? Ist der Kot fest/gut geformt oder sehr trocken oder weich?
Mir fällt gerade auf, dass du schreibst, er sei etwa 7 Wochen alt. Lebt die ganze Katzenfamilie bei dir oder ist er alleine? Bevor ich jetzt wieder die Tirade mit "man soll keine Katzen unter 12 Wochen zu sich nehmen" starte, einfach ein paar Ideen. Bei den so Kleinen startet die Mutter meist die Verdauung, indem sie den Kleinen über den Bauch schleckt...das sollte man auch als Katzenmutti machen - entweder mit der Hand oder mit einem lauwarmen Waschlappen...
Sieht denn das Hinterteil des Kleinen normal aus? Ist irgendwas geschwollen, rot oder entzündet? Dann auf jeden Fall sofort zum Arzt...
LIebe Grüße von
Naschkatze25Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt... -
Ich habe den kleinen gefunden, daher wei´ß ich nicht wie alt er ist, momentan suche ich noch nach dem besitzer, aber bis jetzt ohne erfolg.Eer geht eigentlich nicht oft aufs Klo, und setzt normal viel immer ca. die selbe menge ab. Blut ist keins drin, aber er mautzt auch wenn er Kot absetzt. Das Hinterteil ist ganz normal und nicht geschwollen, der Kot ist fest und dunkel.
Ich dachte auch schon das es an der "fehlenden " Führsorge liegt, er nuckelt auch sehr viel bei mir, und ist ständig bei mir. Fressen tut er, nur wackelt er dabei mit dem Kopf.
Danke für deine Mühen

Andrea -
-
-
Hallo Andrea2604,
bitte geh noch zu einem anderen TIERARZT! Tierheilpraktikerin heißt nicht gleich, dass sie auch wirklich Ahnung hat. Ich weiß, das sind Vorurteile, aber in dem Fall wird es nötig sein, noch einen richtigen ARZT aufzusuchen.
Wenn das kleine Kätzchen wirklich erst so alt ist, dann kann es sein, dass es noch unterentwickelt ist. Normalerweise lecken Katzenmütter den After des Kätzchens ab, um so die Verdauung anzuregen. Du könntest das Bäuchlein des Kleinen ganz sanft massieren, das regt auch die Verdauung an.
Außerdem kann auch falsche Ernährung eine Erklärung sein. In diesem Alter (die alte Leier mit den 12 Wochen erspare ich mir mal :wink::sad:) braucht der kleine noch Aufzuchtmilch! Die bekommst Du in jeden Zoofachgeschäft. Und damit musst Du ihn alle 2-4 Stunden füttern, zusätzlich kannst Du ihm aber auch schon etwas Katzenkinder-Futter geben. Wenn schon festes Futter, dann bitte ausschließlich nur Futter für Katzenbabys!
Bitte lass uns doch wissen, was Du beim anderen TA noch rausgefunden hast.
Grüßlis,
Andrea -
Hallo Andra 2604 :biggrin:, kann mich den anderen nur anschließen:
Unbedingt morgen zum TA aus folgenden Gründen:
1. zu früh von der Mutter weg, kann deshalb folgendes bedeuten:
- noch unzureichend entwickelt und Verdauungsprobleme
- Würmer
- von Geburt an mögliche Probleme im Bereich Blase, Darm
2. Wurmkur:
Bitte auf keinen Fall hier selbst mit irgendwelchen frei verkäuflichen Mittel experiemtieren. So extrem junge Katzen gehören vor einer Wurmkur tierärztlich untersucht - zumal Du nichts über seine Vorgeschichte kennst - und es durchaus sein kann, daß er erst vor wenigen Tagen eine Wurmkur bekommen hat. Dann unmittelbar eine 2. "hinterherzuschieben", kann böse Folgen für den Kleinen haben, weil Wurmkuren für so kleine Katzen (aber auch größere) sehr belastend sind. Deshalb dem TA auch unbedingt sagen, daß er ein Fundtier ist und Du nichts über ihn weißt, er aber durchaus bereist eine Wurmkur hinter sich haben könnte. Entsprechend wird der TA das Mittel wählen (hoffentlich).
3. Das Mauzen beim Absetzen von Urin oder Kot kann wie gesagt krankhaften Ursprungs sein und bei so jungen Katzenkindern können alle gesundheitlichen Probleme schon innerhalb weniger Minuten lebensbedrohlich werden.
Also, Andrea, auch im Hinblick auf das nahende Wochenende solltest Du mit Deinem kleinen Findelkind lieber morgen gleich zum TA gehen. Vielleicht wird aus dem Findelkind ja auch ein Adoptivkind
und nicht nur dann möchtest Du sicher, daß es dem Kleinen gutgeht.
Wäre nett, wenn Du uns weiter berichten würdest. Bis dahin liebe Grüße von catflower -
Hallo nochmal,
Also ich war heute morgen beim TA und der hat mir jetzt eine Wurmkur gegeben, hat ihn auf 7-10 Wochen geschätzt, und meinte das ich ihm Feste Nahrung und nur ab und zu etwas normale Katzenmiclch geben soll. Er meinte das es sein kann das er schreit weil er seine Mutter ruft, da er auch so sehr oft Mauzt, und immer erst still ist, wenn ich bei ihm bin. Da sonst nicht festzustellen war, meinte er wenn es bis nächste Woche nicht besser ist nochmal kommen.
Was meint ihr dazu? Ich glaube das es ein wenig weniger geworden ist, mit dem schreien, habe mir über legt ob es sein könnte, weil er ziemlich harten Kot hat.
Ich hoff mal das er wirklich nichts hat.
Danka mal
Andrea

-
Hallo, Andrea2604 nochmal!
Aber der TA meinte schon feste Nahrung für Katzenkinder, oder? Katzenmilch ist kein Getränk, sondern Nahrung - insofern auf jeden Fall zusätzlich Wasser geben (oder die Milch mit Wasser verdünnen, haben wir früher auch gemacht).
ZUm harten Kot:
Auf jeden Fall Feuchtfutter und kein/wenig TRockenfutter füttern, damit nicht noch mehr Wasser entzogen wird. Zusätzlich ein wenig Öl ins Wasser geben, das schmiert ein bißchen von innen. Genauso könntest du dem Kleinen auch ein wenig Sahne (flüssig oder Sprüsahne) geben, dass wirkt ein bißchen abführend und so verdünnend. Und was man prinzipiell machen kann: Wasser mit rein ins Feuchtfutter - ruhig einen guten Schuss - damit der Kleine auf jeden Fall genügend Flüssigkeit aufnimmt. Je mehr Wasser im Darm/Magen, desto weicher wird der Kot.
Nebenwirkung von Wurmkuren ist übrigens recht häufig Durchfall, als mal drauf achten.
Halt uns einfach auf dem Laufenden...
LG Naschkatze25Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0