Züchterliste

Züchterliste

Ist eine Katzenzüchterliste sinnvoll ? 7
      1.  
        Ja (6) 86%
      2.  
        Nein (1) 14%
      Jedermann sollte sich bei Gedanken an ein neues Fellknäul natürlich erstmal in den örtlichen Tierheimen umschauen. Nun gibt es aber auch immer wieder Dosenöffner die sich gerne eine etwas exotischere Rassekatze in den Familienstammbaum eintragen möchten (-:.
      Wer im Internet nach Züchtern sucht bekommt gleich tausende Ergebnisse, doch welche sind wirklich empfehlenswert und arbeiten sauber ?
      Es wäre schön hier in diesem Forum eine Art "geprüfte Züchterliste" zu etablieren. Was haltet Ihr davon ?
      Sicher gibts die Liste da schon....da kann sich aber jeder selber eintragen. Es gibt dem Interessenten jedoch keine Hinweise auf ein tierwürdiges Züchten. Es ging mir eher darum Erfahrungswerte auszutauschen. Gehe ich zu Züchter XY möchte ich in dieses Forum gehen können um zu schauen ob jemand schon gute/schlechte Erfahrungen mit diesem Züchter gemacht hat !!??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nic7575“ ()

Abgesehen davon daß es sowas schon gibt halte ich davon auch nix.

Die Ansprüche und Vorkenntnisse sind verschieden, was einem als guter Züchter vorkommt ist für den anderen der weiß wo er draufschauen muss immer noch ein Sauladen.

Man kann auch in so einem Vermehrerstall mal Glück haben und eine freundliche und gesunde Katze erwischen, dafür gibts 10 kranke, deren Besitzer es aber nie in gerade die Liste eintragen, vielleicht nicht mal Internet haben.

Außerdem kann man solche Listen bewusst beeinflussen. Da kann der Züchter sich selbst zigfach positiv melden oder Bekannte/Verwandte beauftragen.

Und schließlich lädt jede Positivliste auch zur Negativliste ein, da meint der eine, ein Züchter steht zu unrecht drin weil er ihn privat nicht leiden kann, der andere denunziert eine Konkurrenz, Halter die mit einer Katze Pech haben kreiden es dem Züchter vielleicht auch mal zu Unrecht an.
      Abgesehen davon sind negativlisten rechtlich nicht erlaubt.

Grüße
      Tina