HILFE!!! Katze erstickt...kennt das jemand!!???

:sad:

Hallo,

ich bin ganz neu hier und brauche dringend eure Hilfe!
      Unser Kater Sammy droht zu ersticken!

Also so schauts aus, ich war heute unterwegs, (glücklicherweise bin ich imme rnur kurze Zeit weg, da Vollzeit Hausfrau) und als ich ankomme, liegt unser sammy im Flur und erstickt...der lag da und hat geräusche von sich gegeben!! Schrecklich!

Also mit diesem zuerst von mir als fälschlicherweise "Würgen" angesehen Symptom, dachte ich zuerst es wäre dieses typische Würgen nach einigne Tagen, wenn zuviel Fleck geschluckt wurde. (Er hat das seit wir ihm kateznmalz geben, seit über 1,5 Jahre nicht mehr gemacht!!)

Jedenfalls dachte ich, warte erstmal ab, wenns nach 2 Tagen nicht besser wird, lässt Du mal schauen. Natürlich bei Aktuem Vorfall, wär ich ehe rhin. So wars dann auch heute..genau am 2 Tag wo ich eigentlich noch abwarten wollte...

fakt ist:

Tierärztin meinte (nachdem er dort auch Anfall bekommen hat) entweder schlimemr Infekt, also hat sie ihm 2 Spritzen gegeben, udn es müsste eine deutlcihe besserung einteten bis morgen, oder er hat Fremdkörper verschluckt udn wird morgen dann wenns noch akut ist unte rNarkose gesetzt udn dann wird geröngt udn Spiegelung gemacht und wenn sich was bestätigt operiert...udn wenn sie nix finden udn er sich aber arg quält, ist vielleicht sogar Einschläfern notwendig!! HILFE, NEIN!!!
      Ich will ja nicht dass er sich quält, aber ich hab ihn sooo lieb...was ist das denn bloß??

Könnte es was anderes sein?? kennt das jemand??
      Er setzt sich hin, eher gekauert, udn sieht aus wie würgen, hört sich fast so an, und der Bauch bewegt sich MASSIV.

Vielen Dank udn liebe Grüße
      Sammykatze
      Hallo Sammykatze, bitte versuch erstmal ganz ruhig zu bleiben, wie schwer das fällt, weiß ich, aber Deine Aufregung überträgt sich auf Deinen Kater und könnte dann erst recht zum Würgen führen :wink:.

Es ist von hier aus natürlich nicht zu sagen, was der Grund dafür sein kann - auf jeden Fall schon mal gut, daß Du beim TA warst.

Hat er denn nach dem TA-Besuch nochmal so gewürgt oder ist es jetzt weg?

Und was macht er sonst für einen Eindruck - eher normal oder "platt" ? Wobei "platt" durchaus auch von den Spritzen kommen kann.

Gab es Anzeichen für einen Infekt (z. B. läuft die Nase, tränen die Augen, niest er öfter) ?

Weißt Du, was die TÄ genau gespritzt hat ? Cortison vermutlich und was noch ?

Viele Fragen, ich weiß, aber das alles könnte weiteren Aufschluß geben bzw. die möglichen Ursachen eingrenzen.

Auf jeden Fall solltest Du erstmal nicht an das Schlimmste denken, daß es soweit kommt, ist ja überhaupt noch nicht gesagt und dafür gibt es auch (bisher) keine eindeutigen Hinweise. Wenn Deine TÄ eine derartige Bemerkung gemacht hat, war das nicht gerade "feinfühlig" in dieser Situation, aber vielleicht war sie selbst erstmal relativ rat- und machtlos.

Es kann durchaus sein, daß das ganze harmlos ist und mit dem Rauswürgen von verschluckten Haaren zu tun hat. Das hört sich teilweise nicht nur schlimm an, sondern es sieht auch mitunter erbärmlich aus und dabei macht der Bauch auch die von Dir bemerkten Bewegungen. Das ist dann aber nichts weiter als die Bewegung der Bauchmuskukatur zur Unterstützung des Darms und der Speiseröhre, damit dadurch diese Haare schneller nach oben gelangen.

Und trotz Maltpaste würgen die Katzen Haare auch aus, das ist ein ganz normaler Vorgang. Vermutlich hat er auch ohne Dein Wissen an irgend etwas Grünem (Zimmerpflanze) geknabbert und da gleich noch eine Frage: hast Du evtl. giftige Pflanzen in der Wohnung oder bekommt er außerdem Katzengras, an dem er knabbern kann ?

Wenn auch Katzengras da steht, kann es auch sein, daß sich so ein Halm irgendwo im Rachen verhakt hat, kommt gar nicht so selten vor.

Wenn heute soweit alles in Ordnung scheint, solltest Du aber trotzdem möglichst noch morgen nochmal zum TA gehen (wegen Wochenende), um auf jeden Fall mittels Röntgen die Luftröhre und den Rachen kontrollieren zu lassen. Das mit der Spiegelung würde ich dann vom jeweiligen Ergebnis und seinem Zustand abhängig machen - vielleicht ist selbst das gar nicht nötig. Wenn doch, dann aber am besten gleich mit, weil er dann nur eine Narkose benötigt.

Also, Sammykatze, versuch bitte, Dich wieder ein wenig zu beruhigen :wink:, aber beobachte ihn heute auf jeden Fall immer wieder. Wenn er heut nicht fressen mag, wäre nicht so schlimm, könnte ebenfalls mit den Spritzen oder der ja auch für ihn aufregenden Situation zusammenhängen.

Und denk bis morgen immer nur für den Augenblick, alles was später oder sogar morgen käme, kannst Du jetzt gar nicht wissen und es ist gar nicht gesagt, daß etwas Schlimmeres passiert. Solche Gedanken machen aber Angst und mit Angst im Kopf und im Herzen kann man gar nicht denken. Ich weiß, daß das viel leichter gesagt ist als getan, aber ich weiß nicht, wie ich Dir anders Mut machen kann :sad:.

Auf jeden Fall drücken wir alle ganz fest die Daumen und bitte gib Bescheid, sobald Du etwas Neues weißt.

Ganz liebe und herzliche Grüße von catflower
      :confused:

Liebe catflower!

Vielen dank!!

Nein, er hat weder niesen müssen, noch ist er irgendwie krank gewesen..kein hsuten, keine tränenden Augen...

Uns wäre das sofort aufgefallen, da er wie ein Schatten an einem hängt!!

Er hat vor 2 tagen angefangen mit diesem würgegeräuschen udn seitdem wirds schlimmer!

Ich bin natürlich sofort mit ihm zum Tierarzt, er ist unser ein und alles!!

Die Ärztin meinte sie hätte ja so irgendwelche Geräusche bei der atmung gehört, die lunge wäre frei, aber scheinbar ...sie ist sich ja deswegen nicht 100%ig sicher...das wäre bei Katzen sehr schwer raus zu hören...
      könnte ein Fremdkörper sein...

Nein, Katzengras haben wi rihm zwar hingestellt, er hat es aber nie angerührt, daher haben wir das gras dann weg.
      Er knabbert keien Pflanzen an, und wir haben auch nix Giftiges da stehen, keine Giftpflanzen für Katzen, ...eigentlcih sogar fast gar keien, da ich leider mti Grünzeug nicht so kann, dafür mit Tiern umso mehr...:wink:

Ich habe ja gleich für morgen noch einen termin beim Arzt ausgemacht!! Werde euch auf dem laufenden halten...
      Ach so, die Ärtzin meinte sie hätte ihm ein Antibiotika gespritzt und eine Vitamin-Abwehrkräfte aufbauende Spritze...

Liebe Grüße
      Sammykatze

PS Leichter getan als gesagt, ich liebe diese Katze!! Möchte anmerken, dass ich mit Hundne großgeworden bin, und Sammy unsere 1 Katze überhaupt ist!! Und er ist uns so sehr ans Herz gewachsen, er ist wirklich unser ein und alles,...*snief*
      Hallo Sammykatze, schön, daß Du Dich nochmal gemeldet hast, lenkt vielleicht auch ein wenig ab von den Gedanken, die einem durch den Kopf schwirren, wenn man so vor sich hin brütet :wink:.

Ich kenn ja weder Deinen Kater insgesamt, noch habe ich diesen "Anfall" miterlebt und vor allem bin ich kein TA - aber so ein wenig Ahnung hab ich inzwischen ja doch von einigen Dingen. Was mich ehrlich gesagt stutzig macht, ist Deine jetzige Aussage, die TÄ hätte da "so ein Geräusch" gehört, was auf Fremdkörper hinweisen könnte, spritzt ihm dann aber Vitamine und ein Antibiotikum. Cortison hätte mir noch eingeleuchtet, denn das hat u. a. auch entkrampfende Wirkung.

Speziell das Antibiotikum spritzt man nur dann, wenn eine bakterielle Infektion vermutet wird. Dafür gibt es doch allem Anschein nach keinen wirklichen Hinweis geschweige denn einen Beweis, den könnte bestenfalls eine konkrete Laboruntersuchung bringen. Setzt man Antibiotika zu häufig und noch dazu unnötig ein, kann es passieren, daß der Körper dagegen resistent wird und im tatsächlichen Notfall Antibiotika dann gar nicht mehr helfen. Und Vitamine erscheinen mir wieder mal als "Alibi-Therapie", weil sie ja vorher auch einen Infekt für möglich hielt und "da sind Vitamine nie falsch".

Irgendwie komisch das ganze, denn ein guter TA kann mit dem Stethoskop ganz gut auch Geräusche im oder am Kehlkopf wahrnehmen und diese dann zusammen mit vorhandenen oder eben nicht vorhandenen im Bereich Lunge und Bronchien beurteilen. Da die Lunge aber ja angeblich frei ist, liegt das mit dem Fremdkörper doch eher nahe und ich frage mich, warum sie dieser Sache - weil ja offenbar akut - dann nicht gleich gezielter nachgegangen ist ?

Mach doch morgen mal eins: frag sie doch ganz "dumm", wofür oder wogegen denn die heutigen Spritzen eigentlich waren, was sie bewirken oder was sie verhindern sollten. Bin mal gespannt auf ihre Antwort, vielleicht sind wir ja dann etwas schlauer :wink:.

Auch wenn Pflanzenreste als möglicher Fremdkörper ja wohl ausscheiden, sind die Samtpfoten ja so neugierig, daß sie wie kleine Kinder alles mögliche untersuchen und "kosten" müssen :wink: - wäre also wohl müßig darüber nachzudenken, was es sonst gewesen sein könnte.

Du hast zwar leider nichts mehr über seinen augenblicklichen Zustand geschrieben, aber das nehm ich jetzt mal positiv als Zeichen dafür, daß es nichts Auffälliges im Augenblick gibt und er eher wieder "normal" ist. Wenn das wirklich so ist - was ich doch schwer hoffe :wink: - dann solltest Du Dir auch erstmal wirklich keine weiteren Gedanken machen und den morgigen Tag abwarten. Ich weiß wirklich, wie schwer das ist, glaub mir. Aber für diesen "blöde Floh", den Deine TÄ Dir da ins Ohr gesetzt hat (ich wiederhol das jetzt absichtlich nicht :wink:) gibt es doch allem Anschein nach wirklich keinerlei Hinweise.

Also, versuch mal zu schlafen, nimm den Süßen - wenn er es denn zuläßt :biggrin: - am besten mit ins Bett, dann brauchst Du nicht "mit einem Ohr draußen" zu schlafen und erholt euch beide erstmal von dem Schreck. Wir hören (lesen) uns dann morgen wieder.

Ich wünsch euch also eine erholsame Nacht und grüß Dich ganz herzlich nochmal
      catflower