Kerzen

Weiß nicht ob das Thema hier drunter passt aber ich mach jetzt einfach mal.

Ich habe auf der Fensterbank eigentlich nix liegen und stehen da die für unsere "Monster" reserviert ist. Nur im Wohnzimmer steht eine Vase mit Kaffeebohnen und dadrin ist eine Stumpenkerze. Und um genau eben diese Kerze geht es. Mein Minikater frisst sie auf.

Erst hat er nur unten geknabbert, da hab ich es erst auch gar nicht bemerkt. Nur vor ein paar Tagen vielen mir die Kerzenbrocken auf dem Laminat auf. Also habe ich die Spur bis in die Kaffeebohnen verfolgt. Mich hat fast der Schlag getroffen.

Ich schaue ja nicht jeden Tag meine Vase an und wenn eher flüchtig. Aber was ich da sah schockte mich. Es fehlten richtig große Brocken und von oben rundrum abgefressen und zerbröckelt. Die Kerze könnt ich eigentlich wegschmeißen aber die nächste sieht dann bestimmt auch wieder so aus.

Letztens hatten wir abends gemütlich ne Kerze am Tisch stehen und was macht der Blöde ? Brennt sich seine Schnurrhaare an. So schnell konnteste gar nicht gucken und reagieren wie der bei der Kerze war und mit dem Kopf drin hing. Aber selbst das anfackeln hält ihn von offenem Feuer nicht ab. Die nächste Kerze war wieder seine.

Ist es denn sehr giftig wenn er so Kerzenstückchen frisst und wie gewöhn ich es ihm an. Denn bei ihm hilft nix und auf Kerzen verzichten möcht ich nur dann wenn es wirklich nicht anders geht.

Ich zähl auf euch :biggrin:

Irgendeinen Tipp habt ihr doch bestimmt.

LG

Kerstin
      Hallo, Kerstin!
      Erst mal zur Beruhigung: Prinzipiell sind Kerzen/Wachs nicht giftig. Mein Vater (Chemiker) hat mal, um das zu demonstrieren, Wachs einer Kerze abgebrochen und gegessen :biggrin:
      Was vielleicht nicht so toll ist, sind die Farb- oder Geruchsstoff (DUftkerze?), die da drin sind. Da solltest du lieber auf weiße Kerzen umsteigen.

Das mit der Anziehungskraft einer brennenden Kerze kenne ich auch: Kerze auf dem Tisch und verbreitet schönes LIcht, Kater springt auf den Tisch und will offensichtlich an der Kerze schnuppert und Brzl, sind ein paar Schnurrbarthaare weg. Konsequenz für uns: Windlichter bzw. Kerzen an Stellen, wo er länger braucht, um hinzukommen und wir ihn vorher abhalten können.

Meine Antwort hilft vielleicht nicht richtig, aber du bist nicht allein mit dem Problem :wink:

Liebe Grüße von
      Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
      Also es war eine weiße Kerze ohne, bzw mit wenigen Farbstoffen.

Aber es beruhigt wenn andere auch noch das Problem haben. Bitte nicht falsch verstehen aber mach mir halt doch immer ziemliche gedanken. Der Tisch steht direkt vorm Sofa. Normalerweise bin ich in nullkommanix am Tisch. Aber der Kater ist einfach zu schnell für mich..... grins.

Kerstin
      Hallo Kerstin :biggrin:, weißt ja, wir lassen nix aus - bin also ebenfalls kerzenerprobt bzw. -geschädigt :wink:.

Aber ebenfalls Entwarnung auch von mir - reines Wachs ist nicht schädlich. Die meisten werden aus Paraffin hergestellt (einige auch aus Stearin, da weiß ich leider auch nix drüber), aber rate mal, welche Folgen Paraffin schlimmstenfalls haben kann? Hatten wir an anderer Stelle hin und wieder mal in Sachen "Verstopfung" - da wird Paraffinöl empfohlen.

Also, das Schlimmste, was dem Süßen und Dir jetzt passieren könnte, wäre ein lustiger "flotter Otto" :wink::biggrin: und dann bräuchtest Du ihm nur noch zu erklären, daß sowas von sowas kommt :biggrin:. Schlau wie er ja ist, wird er dann auch brav zukünftig die Nase und vor allem sein Schnäuzchen davon fernhalten - wenn wir das nur alle glauben könnten :biggrin:.

Ne, ist nicht weiter schlimm.

Verhindern ? Bei Bonnie hat allein der Geruch seiner verbrannten Schnurrhaare genügt, um ihn vorsichtiger werden zu lassen:biggrin:. Aber sicherste Verhütung ist auf jeden Fall: KEINE Kerzen unbeaufsichtigt im Raum brennen lassen und wenn einer so frech ist wie Dein "Oskar", dann am besten erst gar keine an machen.

Ist zwar schade, aber bis Weihnachten kannst Du ja noch ´ne Weile mit ihm trainieren, damit er es wenigstens bis dahin kapiert hat :wink::biggrin:.

Also, wieder mal tief durchatmen und entspannen.:biggrin:

Liebe Grüße mal wieder zwischendurch von catflower und ihren "leuchtenden Engeln" :biggrin:
      Hallo,

also unsere alte Katzt haben kerzen auch immer magisch angezogen. Bei uns hat geholfen sie abzuschrecken. Also jedesmal wenn sie zur Kerze ging die Sprühflacsche von den Blumen und in Ihre Richtung (nicht direkt auf Sie) jedesmal wenn sie an der Kerze war schon nach ein paar Tagen hatte sie daraus gelernt, und es schließlich gelassen.
      Vieleicht hielft dir das was.

:rolleyes:

Andrea & Findling
      Hi Andrea2604,

leider hilft mir das nicht denn unser Kater ist ein Sonderexemplar. Da hilft leider weder Wasser noch Katzenfernhaltespray noch Zitronenöl noch NEIN.

Sorry. Ist ein Problemfall unser Kater.

Liebe Grüße

Kerstin