maus einfach zu alt?!

maus einfach zu alt?!

hallo! ich habe 6 farbmäuse im alter von 8monaten - ca.1jahr.

leider habe ich vor ein paar tagen bemerkt das es eine meiner farbmäusen nicht gut geht.
      sie ist ca 1 jahr alt und viel dicker als die anderen. sie liegt imer sehr schwach von den anderen weg und atmet langsamer.
      meine mutter meint das es sich nicht lohnen würde einen tierarzt aufzusuchen da wir nicht genau wissen wie alt die maus ist und es den anderen sehr gut geht.
      ist es meiner maus einfach nur zu warm bei den anderen mäusen im nest und schläft einfach wo anders oder ist sie wirklich schon zu alt und sie lebt nicht mehr lange?

gruß
      Hallo,

also ein Jahr ist kein Alter um an Altersschwäche zu sterben ....
      es könnte ein innerer Tumor sein, wobei natürlich nie eine Diagnose übers Internet möglich ist! .... ist sie nur im hinteren Körperteil etwas unförmisch, schwammig? klingt nach Wasser im Bauch ...

du MUSST auf alle Fälle zu einem Ta, alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung wenn es dem tier schlecht geht .... vielleicht kannst du deine Mutter ja überzeugen, denn wenn sie das halten von Tieren erlaubt hat, dann hätte sie auch mit so etwas rechnen müssen und solche Untersuchungen kosten weniger als 10 Euro ...

wenn es ihr schlecht geht und sie Schmerzen zeigt und es tatsächlich ein Tumor ist, dann sollt eman ihr zumindest das REcht zugestehen eingeschläftert zu werden .... der Tod wäre sonst unglaublich qualvoll....

wegen der Wärme,... wie warm ist es denn bei euch? hast du ncihts zum Kühlen im Käfig? Stiene Fliesen, Blumentöpfe oder so?

grüße
      nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

danke für deine antwort, naja sie ist schon am hinteren teil dicker sie hat vor 8 monaten junge bekommen seit dem hat sie das. mein zimmer fenster ist den ganzen nachmittag in der vollen sonne und trotz gardienen habe ich immer zwischen 20 und 25 grad in meinem zimmer. sie legt sich dann immer auf das käfiggitter das eigentlich kühl ist. ich werd mit meiner mutter noch einmal drüber reden und die kosten wegen einer erkältung vor ein paar monaten hatte sie auch bezahlt.

wegen den kühlen ich habe steine und ein großes sandbad bei den mäusen drin.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „doggy13“ ()

hallo,

ja, das ist warm geht aber noch, bei mir ist es mitunter sogar wärmer und die Farbis zeigen da keine Auffälligkeiten, solange Kühlmaterial im Käfig ist,... du könntest z.B: auch wenn es richtig warm ist, eine Tasse oder so für ein paar Minuten in den Kühlschrankstellen und dann in den Käfig, mit Fliesen geht das auch oder ggf. weiße feuchte Tücher außen über den KÄfig hängen oder an einer Stelle von außen Kühlakkus anbringen ...

ich hoffe, dass mit dem TA klappt, ... die allermeisten TÄs lassen sich auch auf Ratenzahlung ein .......

grüße
      nympha
      ich war heute mit der maus beim tierarzt und er meinte es sei normal das sie "etwas rundlicher" und denkt auch das es ihr einfach nur zu heiß sei. ich habe das mit den platten gemacht und habe auch ein stück gurke dazugelegt und sie saß auch schon drauf.
      danke für eure antworten!

:smile:
      Mein Mäuserich Jerry ist gestern leider gestorben er war eine weiße Futtermaus und ich habe ihn vor einer Schlange geretet. Er war erst 15 Monate jetzt wüsste ich gern ob das alt für seine Art war oder ob er krank war er hatte nähmlich keine anzeichen von einer Krankheit und dann lag er plötzlich tot im Wassernapf.
      mfg
      Hier möchte ich meinen verstorbenen Tieren die letzte Ehre erweisen.
      Kater Carlo 1997-2004
      Jerry 2006-2007
      hej...

da kann Dir nur eine Obduktion helfen.

War er alleine?
      Mäuse sind hochsozial und dürfen eigentlich nicht alleine sein... Isolation führt auch bei Mäusen zu Depressionen und früherem Tod... ohne Witz!

oft sieht man Krankheiten als "Laie" auch nicht so gut,... Tumore können sehr schnell zu Organversagen führen, usw...

kann aber auch tatsächlich schon Altersschwäche gewesen sein,... vielleicht etwas jung, aber wenn er z.B. aus INzuchtverbindungen stammt.... möglich!

hat er denn Alterserscheinungen gezeigt? die gehen ja einem Tod durch "Alter" immer vorraus...

ansonsten sind die Möglichkeiten unendlich... da hilft nur wie gesagt eine Obduktioin!

viele Grüße
      nympha