Futtermenge

Futtermenge

Ich habe da mal eine Frage über die ich mir auch schon länger Gedanken mache. Ich las eben in einem anderen Thread folgenden Satz ->Eine Katze mit durchschnittlichem Gewicht von 4 Kilo benötigt bei minderwertigem Futter eine Menge von 425 gr.<- Nun, ich gebe meinem Kater pro Tag 200 gr NaFu (noch Whiskas und Co, werde nun aber auf hochwertiges umstellen), alle 2 bis 3 Tage ein Schälchen mit TrFu und 1, 2 Stängchen die er so heiß und innig liebt. Er hat ein Lebendgewicht von 5,3 kg, was er auch nur hält weil ich meiner Linie treu bleibe. Also wenn ich ihm jeden Tag da 400 gr geben würde, er täte doch platzen. Also ist das wohl eher eine Angabe für Katzen die draussen leben und nicht für reine Stubentiger, oder? Schreibt mal so Eure Erfahrungen mit Mengen. Würde mich sehr interessieren.

So long, dat Nicky :angel:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hi Nicky!

Ich habe meine Katzen kürzlich komplett auf NaFu umgestellt und ich bin erstaunt wie nur was, über die geringe Futtermenge die sie brauchen :biggrin:
      Ich dachte an 300g am Tag, aber nein, die Stinker kommen mit 200g am Tag aus :eek:
      Sie halten ihre 4kg und wenn es zu wenig wäre hätte ich hier außerdem ein Katzenkonzert (ist mir schonmal mit TroFu passiert, das ich ein anderes, für die Miezen völlig neues, hatte und es ihnen von der Menge her zu wenig war, weia wurd ich angemault am Nachmittag :lol: :wink:).
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich gestehe, daß ich noch nie das Futter abgewogen habe, weder bei den Hunden noch bei den Katzen :think:
      Ich hab 2 Kater, die beide ziemlich groß und kräftig sind.
      Bei uns ist TroFu den ganzen Tag zur Verfügung, Naßfutter gibt es morgens uns abends. Die hören schon auf mit dem Fressen, wenn sie satt sind :biggrin:
      Tschüß bis dann

Lyne

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.
      Original von Carjosch
      Bei uns ist TroFu den ganzen Tag zur Verfügung, Naßfutter gibt es morgens uns abends. Die hören schon auf mit dem Fressen, wenn sie satt sind :biggrin:

Bei uns ist es ganz genauso. :wink: In der Regel brauchen wir aber pro Tag - für 6 Katzen - 2 x 380 gr. TetraPacks Bozita.
      Über dieses Thema habe ich erst kürzlich mit meiner Schwester gesprochen.

Ich halte ganz und garnichts davon, die Futtermengen abzuwiegen.
      Ich hab meiner Kleinen von Anfang an ganztätig TroFu und Wasser zur freien Verfügung hingestellt und NaFu kriegt sie morgens und abends frisch. (Was sie auch nicht immer direkt leer frisst, also steht auch das länger zur Verfügung.)
      Und sie hat keinerlei Probleme mit Übergewicht, ist sogar eher zierlich.

Ich erkläre mir das so:
      Da sie gewohnt ist, dass sie immer Futter zur Verfügung hat, ist sie auch tatsächlich nur soviel, bis sie satt ist. - Wo hingegen Katzen, die nur eine bestimmte Menge vorgesetzt bekommen wissen das sie jetzt reinhauen müssen, weil sonst nix mehr da ist, daher auch über ihr natürliches Sättigungsgefühl hinaus fressen.
      Meine Eltern und meine Schwester handhaben das genauso und auch deren Katzen und Kater haben keine Gewichtsprobleme.

Außerdem kennen wir doch von uns selbst, dass wir nicht jeden Tag gleich viel Hunger haben, ( zB bei warmen Wetter weniger) und sich der Hunger auch nicht immer zu bestimmten Uhrzeiten einstellt. - Daher will und werde ich ihr auch nicht anfangen vorzuschreiben wann und wieviel sie zu fressen hat.
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      @Timmy+Whisky
      Als ich meine Fellis bekam, habe ich ihnen immer so viel gegeben wie sie mochten, heißt, es gab zwei mal am Tag NaFu und TroFu stand immer da.
      ABER - meine Katzen haben kein Maß gefunden, so dass ich die Menge genau dosieren musste, weil sie sonst jetzt nicht 4kg wiegen würden, was optimal für sie ist, sondern sicher 7 oder mehr :eek:
      Sie waren schon über 5 kg und die TA schaute mich mit einem ermahnenden Blick an, gefuttert wurde immer mehr und mehr, obwohl immer etwas da war.
      Das Prinzip, die Katze hört auf zu essen wenn sie genug hat, funktioniert leider nicht bei jedem Tier :sad:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Also ich verfütter für meine beiden eine 400g. Dose Animonda oder Opticat
      Morgens ein viertel für jeden und Abends dann denn Rest.
      Ansonsten steht immer eine Schüssel mit TroFu bereit.
      Und beide sind recht schlank.Ich glaub sie wiegen so um 2 1/2 bis 3 Kilo.
      Original von Timmy+Whisky
      Ich erkläre mir das so:
      Da sie gewohnt ist, dass sie immer Futter zur Verfügung hat, ist sie auch tatsächlich nur soviel, bis sie satt ist. - Wo hingegen Katzen, die nur eine bestimmte Menge vorgesetzt bekommen wissen das sie jetzt reinhauen müssen, weil sonst nix mehr da ist, daher auch über ihr natürliches Sättigungsgefühl hinaus fressen.

Ich sehe das ganz genauso und bin bis daher immer ganz gut gefahren. :dance:

Aber evtl. hatten wir bei der Veranlagung unserer Katzen auch jede Menge Glück. :wink:
      Hallo,

so wirklich werde ich noch nicht mitreden können aber mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und futtert ca. 250g NaFu pro Tag.
      TroFu wird noch wenig genommen.
      Wenn ab heute Abend sein Kamerad kommt wird es bestimmt einiges mehr werden.
      Felix (o.) + Blue (u.) beide *15.04.06
      Ich muss sagen´, dass ich auch erstaunt war über die Angabe der Futtermenge.

Mein Kater bekommt täglich eine 200 g Dose Animonda oder Leonardo und TF gibt es kaum noch. Was morgens oder abends nicht gefressen wird, kommt sofort weg.

Für ihn ist es allerdings wichtig, dass er Nachts TF hat. Tagsüber wird das TF kaum angerührt aber Nachts frisst er die 10 oder 15 g die er bekommt fast komplett weg.

Der hat wohl großen Kohldampf wenn er morgens gegen 5 Uhr aus Katzendisse kommt :D :D :D.

Grüße von Kirstin und Kater
      Original von pallasathene
      Ich muss sagen´, dass ich auch erstaunt war über die Angabe der Futtermenge.

Wie meinst Du das? Den Thread allgemein oder einen bestimmten User?

Also das mit dem Wiegen habe ich auch noch nie gemacht, ich bin ja nicht so doof und wiege Felix seine Mengen ab :D Aber so ne kleine Dose hat eben 200 gr, steht ja groß drauf :wink: Also er mault mich auch nicht an, ich denke, das ist okay so für ihn, ab und zu gibts ja auch Leckerchen. Aber ich fürchte wenn ich ihm 400 gr hinstellen würde, täte er auch die mampfen und das ist zuviel. Also mache ich doch nix falsch, oder? :think:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      hallo alle zusammen...

ich habe mit meinen katzen und ihrnem futter schwere Probleme...

Vor 1 Woche habe ich meine katzen bekommen ( leider zu früh aber die mutter ist gestorben)
      sie bekommen trockenfutter und 2 mal am tag nassfutter...

es ist mir jedoch unmöglich meine kitten zu füttern ohne das i danach aussehe als wäre ich bei tiegern gewesen!

es sind geschwister, der erste und die letzte haben zu uns gefunden, egal was ich mache sobald der schrank mit futter aufgeht fallen sie mich an... auch wenn i danach noch ein leckerly für sie habe kann i es ihnen nur geben wenn sie nicht in der küche sind.

sie sind normal ganz lieb! kuscheln und alles mit mir... wenn ich zu hause bin gehen sie nie zu meinem mann oder meiner tochter sie sind immer bei mir.. ( wirklich immer... sie gehen mit mir auf klo duschen mit mir u selbst beim abwasch gehen sie nicht von meiner seite)

was kann ich tun da meine katzen nicht so aggressiv sind wenn es ums essen geht???

liebe grüße
      @Funny22

Wie alt sind deine Kleinen denn? Und was genau fütterst du?

Ich kenne so ein Verhalten eigentlich nur daher, als ich meiner früheren Katze einmal wegen einer Durchfall-Erkrankung auf Anraten eines Tierarztes hin rohes Fleisch füttern sollte (ein sehr inkompetenter TA übrigens). Der Geruch des rohen Fleisches hat möglicherweise gewisse Instinkte bei der Katze geweckt, sie fing an zu knurren, sprang mir entgegen und rannte dann mit den Fleischbrocken weg als ob es ein Beutetier wäre. Dieser Vorfall ist jedoch schon viele Jahre her und ich habe seitdem bei keiner meiner Katzen mehr ein derartiges Verhalten beobachten können.

Warum lässt du deine Katzen ncht einfach erst dann ins Zimmer, wenn du das Futter bereits in die Näpfe hast und diese hingestellt hast? Das wäre doch eigentlich die einfachste Lösung zunächst.... :think:
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Hey,

bei mir steht Trockenfutter auch immer zur Verfügung.
      Nassfutter kriegen sie ''eigentlich'' nur morgens und Abends.

Wobei ich gestehn muss,dass meine Luna auch noch zwiischendurch etwas zu futtern bekommt,da sie ansonsten von ihrem Gewicht fallen würde und sie so wieso schon so mager is.

Bye,Lain.
      Brot für die Welt....und Kuchen für mich! :D
      Funny, eine blöde Frage, aber könnte es sein. daß sie zu großen Hunger haben? Man täuscht sich manchmal, was Tierbabies alles wegfuttern können. Überfüttern kann man sie eigentlich nicht, ich hab - egal ob Katzen- oder Hundewelpen - erst mal so viel gefüttert, wie sie wollten. Und diese Menge dann als Richtmaß für die nächste Zukunft genommen.
      Tschüß bis dann

Lyne

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.
      ich hab mich in letzter frei auch oft gefragt, wieviel nassfutter ich ihr füttern soll, da sie bis vor einem monat nur trockenfutter gefressen hat. nafu gabs dann nur einmal die woche und das blieb auch oft liegen. komischerweise ist es seit ca. einem monat genau andersrum. das trofu wird fast gar nicht mehr angerührt, es sei denn, der hunger treibts rein, und sie will am liebsten nur noch nafu fressen. ich habe die dosen aus dem aldi (ohne zucker) und sie bekommt morgens und abends die hälfte der dose. wenn nix mehr da is hat sie pech gehabt. ich werde zwar immer angemauzelt, sobald der napf leer ist, aber da bleib ich hart. mehr gibts nicht. wenn sie zwischendurch hunger hat steht ihr jederzeit das trofu zur verfügung. werde wohl mal ne andere sorte besorgen. diese scheint sie wohl derzeit nicht zu mögen
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance:
      Du meinst das Shah? Hm- dann fütterst Du genauso wie ich bis vor kurzem gefüttert habe. Bin allerdings kompett auf Miamor umgestiegen. Mehr als 200 gm NaFu hat meiner aber am Tag auch nicht gekriegt. Jetzt sinds halt noch 100 gr und ein Händchen voll hochwertiges TroFu am Abend. Wenn er Freigänger ist (oder sie) sind 200 gr evtl zu wenig. Pauschal kann man das wohl nicht sagen wieviel gut ist. Also ich achte vor Allem darauf dass er nicht mehr zunimmt. 5 kg sind wahrlich genug.

Ich habe eine Katze von 1 1/2 Jahren -> ca. 2-3 kg und
      einen Kater von 12 Wochen der wiegt... kaum was :biggrin:

NaFu bekommen sie jeweils 100 Gramm morgens.
      Ist das leer verteile ich nochmal einen Beutel in ihre Näpfe, also ca. 150 g für jeden.
      TroFu steht immer bereit und wird aufgefüllt sobald leer.
      (Iams für die Große, Hill's Science Plan Kitten für den Kleinen. Die gehen zwischendurch aber auch immer an den Napf des/der jeweils anderen :smile: )

Im Moment fütter ich an NaFu noch Whiskas und Kitekat, sobald das leer ist bekommen sie aber Miamor und Animonda Carny.
      Werd es da mit den gleichen Mengen probieren, mal schauen ob vom hochwertigen Futter wirklich weniger reicht, wie irgendwo mal gesagt.

Hab anfangs mal der Großen 200 g Nafu gegeben, aber da blieb immer was über, deshalb eben jetzt für Beide jeweils 150 g.
      Bei Zweien kann man das ja so schön aufteilen ohne, dass ein Beutel angefangen ist und 'trocken' wird.

Ach ja, die Große ist Freigängerin und fängt ab und zu noch Mäuse, der Kleine ist bis Herbst noch drin wegen den Impfungen und der Kastration.