Bruno ist tot

Bruno, der Bär, ist tot!

Habs gerade in den Nachrichten gehört... Bruno, der Bär, der wochenlang Bayern "unsicher" gemacht hatte, ist am Wochenende von Jägern erschossen worden. :sad:

Versuche ihn lebend zu fangen waren leider gescheitert...

Tut mir leid für dich Bruno. Ich hoffe, du hast jetzt ein schönes Leben hinter der Regenbogenbrücke. Mach´s gut...

Die "stolzen" Jäger werden sich ja jetzt mit dir brüsten... :evil: :evil: :evil:

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BineMaja“ ()

Ich finde es unverschämt was sich die Menschen heraus nehmen. Einfach nur traurig wie wieder jemand seine Mordlust befriedigen konnte.
      Mich würde jetzt interessieren ob der Bär in Südtirol oder in Bayern abgeschossen wurde. In Südtirol war er ab heute und in Bayern ab Dienstag zum töten freigegeben.
      Ich hoffe der Jäger wird für seinen Übermut bestraft.
      Ja, und zwar heute morgen, laut Radio...

Ich find es echt traurig. Dass Menschen aber auch nie was besseres einfällt, als immer gleich die Schießgewehre auszupacken... Der böse böse Problembär. Jaja. Ich möchte mal wissen, wer beschlossen hat, ab wann ein Bär zum Problem wird - wenn er nicht im Zoo hinter Gittern sitzt?

Boah macht mich das :evil: :angry: :evil: :angry: :evil: :angry: ...
      ... und Tina, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen ... vorher kann Ihn angeblich keiner fangen, aber erschiesen geht das Ratzfatz :evil:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Die Jägerzunft ist jedenfalls auch gespalten. In einschlägigen Foren finden sich solche, die den Abschuss gut und richtig finden :evil:, die unsicheren die Rufschäden befürchten :confused:, und auch viele, die den Abschuss mies finden und Bruno seinen natürlichen Platz von Herzen gegönnt hätten.

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Die Jägerzunft ist jedenfalls auch gespalten. In einschlägigen Foren finden sich solche, die den Abschuss gut und richtig finden :evil:, Grüße
      Tina

Das sind dann die, die ich einfach unter die Kategorie "Mörder" einordnen würde. Mag sich für manch einen hart anhören, aber ich empfinde das eben so.

Warum muß der Mensch immer und überall die Oberhand haben? Zum Abschuß freigegeben, für irgendwelche Idioten, denen es Spaß macht ein Leben auszulöschen... :evil:
      Also...ich versuch´s jetzt mal von der objektiven Seite her...vorab allerdings eins: ich persönlich finde es auch verdammt schade, daß Bruno erschossen wurde, zumal ja versucht wurde, ihn lebend zu fangen...

Allerdings: ein Tier tötet normalerweise nur, wenn es Hunger hat und es frisst seine Beute dann auch auf und ist erstmal tagelang zufrieden...bei Bruno war es leider so, daß er sich anscheinend in einen Tötungsrausch hineingesteigert hat und das das den Bauern das nicht gefällt, dürfte auch klar sein. Außerdem denke ich auch mal, daß da auch die Angst, der Bär könnte sich bei dem Verhalten irgendwann einmal eine andere Beute suchen, eine Rolle gespielt haben dürfte. Schließlich sind wir das ja garnicht mehr gewöhnt, daß Raubtiere dieser Größenordnung frei bei uns herumspazieren und wir können garnicht mehr damit umgehen. Wenn ich in der Gegend wohnen würde, wo Bruno zugeschlagen hat, dann würde ich mir wohl auch meine Gedanken machen. Sicher es ist toll ein so seltenes Tier in der Nachbarschaft zu haben...aber auch gefährlich.

Ich denke, wenn Bruno nicht dieses agressive Reißen als Eigenschaft besessen hätte, dann wäre er ein sehr gern gesehener Gast gewesen. Und die Bemühungen, ihn lebend zu fangen darf man auch nicht außer acht lassen.
      Trotzdem bleibt auch bei mir der bittere Nachgeschmack daß Bruno es nicht geschafft hat...
      Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
      1. Hätte man den Bär wirksam umerziehen können und ihn aus Siedlungen fernhalten.
      2. Leben andernorts Bären und Menschen nah aneinander. Sich der bequem bereitgestellten Nahrung in Menschennähe zu bedienen macht ihn noch lange nicht zum Kinderfresser.
      3. Waren die Fangbemühungen ein schlechter Witz. Wochenlang hat man es (angeblich) versucht, vier Stunden nach der Freigabe ist er tot.

Grüße
      Tina
      Der Mensch duldet eben nichts und niemanden neben sich :evil:

Die Nachricht von Bruno's Tod hat mich wirklich sehr traurig gemacht, obwohl es nach der Abschussfreigabe eh vorhersehbar war :sad:

Warum die sich die teure Mühe (die der Steuerzahler ja schön berappen darf), den Bär lebend fangen zu wollen. überhaupt gemacht haben ist mir ein rätsel. Dann hätten sie ihn auch gleich abschießen können, weil ihn lebend irgendwo unter zu bringen war wohl eh zu teuer <----------ironie pur :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Egal was Bruno gemacht hätte, ob er nun Schafe reißt oder sie frisst oder ganz in Ruhe lässt, den Schnappaufs und Konsorten wäre schon ein "triftiger Grund" eingefallen um den Bären zum töten frei zu geben. Der Jäger hat jetzt jedenfalls nichts zu lachen und braucht sich mit seiner Tat auch in keinster weise brüsten. Dieser Idiot
      Original von scumpie
      Egal was Bruno gemacht hätte, ob er nun Schafe reißt oder sie frisst oder ganz in Ruhe lässt, den Schnappaufs und Konsorten wäre schon ein "triftiger Grund" eingefallen um den Bären zum töten frei zu geben. Der Jäger hat jetzt jedenfalls nichts zu lachen und braucht sich mit seiner Tat auch in keinster weise brüsten. Dieser Idiot

Dem ist nichts hinzuzufügen!!!! :evil:

Wieso schafft man es wochenlang nicht den Bären einzufangen? Da werden Speziaistenteams gebildet, da werden "spezialisierte" Hundestaffeln gegründet... von denen bekommt es keiner auf die Reihe. Irgendwie sehr sehr komisch....

Schwupps, gibt man die große Knallerei frei.... und schon hat man einen toten Bären. :evil: Da läuft doch mal wieder eine Verarsche ohnes Gleichen ab... :whistle:
      Also mich macht das ja sowas von fuchsteufelswild! :evil:

Nur weil er ein paar Schafe gerissen hat (was meiner Meinung nach sein gutes Recht war), haben sie ihn erschossen. Das ist mal wieder so typisch! Und sie haben nichtmal was anderes versucht. Warum haben sie ihn nicht eingefangen? Weil erschießen bequemer ist. :silenced:
      Ahrg, da werde ich soooooo :evil: :evil: :evil: :evil: