Wie lange kann ein Hund alleine zuhause sein

    Wie lange kann ein Hund alleine zuhause sein

    Hallo zusammen,
    Ich habe vor mir einen Hund zu kaufen, einen Coton de Tulèar.
    Der müsste 5 stunden am Tag alleine zuhause sein.
    Ich habe 5 Wochen Zeit ihm das zu gewöhnen.
    Reicht das aus oder geht das überhaupt nicht?
    Und es wäre noch super wen Du auch einen Coton de Tulèar hättest.
    Hallo,

    ich denke mit den 5 Wochen Zeit um ihm 5 Stunden alleinsein beizubringen reicht. Nutz doch mal die Suchfunktion, da findest du viiiiele Infos zum Thema Alleinbleiben.

    5 Stunden sind durchaus okay. Nelly muss manchmal 6 Stunden alleine bleiben, aber das ist das absolute Maximum für uns.

    Coton de Tulear. Ich weiß nicht viel von dieser Hunderasse, aber vielleicht gibts ja hier jem. der sich damit auskennt. Süße Baumwollhunde :wink:

    LG Steffy
    Puuh, wie alt ist er denn? Also für einen Welpen finde ich die Zeit ehrlich gesagt zu kurz, weil er dann auch noch nicht so lange anhalten kann wenn er mal muß...wenns schon ein älterer Hund ist könnte es klappen, wenn er schon dran gewöhnt ist für 2-3 std oder so mal alleine zu bleiben! Ein Welpe schafft das noch nicht :naughty:

    P.S.: Habe "nur" einen Labbi :D
    Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken...und läßt sich den Bauch kraulen :D
    Aber warum sollte es bei deiner Rasse anders sein als bei anderen Rassen oder Mischlingen? 5 Wochen sind zu wenig für einen Welpen, glaub Kessie und mir doch einfach! Mein Welpe ist jetzt 5 Monate und der kann jetzt noch nicht jeden Tag 5 Stunden alleine bleiben, schon alleine weil er jetzt erst langsam anfängt auch etwas anhalten zu können!!! :naughty: :snooty: :naughty:
    Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken...und läßt sich den Bauch kraulen :D
    Hi!

    Tut mir Leid aber von der Vorstellung wirst du dich verabschieden müssen, 5-6 Stunden regelmäßig alleine bleiben sollten selbst für einen ausgewachsenen Hund das absolute Maximum sein, bei einem Welpen ist die ersten Monate überhaupt nicht auch nur im Ansatz daran zu denken ihn so lange alleine zu lassen. Du kannst froh sein wenn er nach einigen Wochen (manchmal auch Monaten) stubenrein ist und ein paar Grundkommandos beherscht, mehr aber auch nicht! Gerade Welpen haben ernorme Verlustängste wenn man sie zu früh zu lange alleine lässt. Wenn man das Alleine lassen nicht LANGSAM in kleinen Schritten beibringt können da enorme Folgeschäden, von Verhaltensstörungen (zerstören der Einrichtung, Angst, Verlust der Stubenreinheit, dauerndes jaulen&bellen) bis dahin das ein Hund garnicht mehr alleine bleibt, auftreten.

    So im Allgemeinen, bist du dir bewusst das ein Coton de Tulear ein sehr sportlicher Hund ist den man entsprechend beschäftigen muss (Agility usw.), das seine Fellpflege extrem aufwendig ist, er bei kaltem, nassem Wetter sehr empfindlich reagiert und auch ansonsten so seine Eigenheiten haben kann welche die Erziehung nicht immer sooo einfach machen?

    Du bist 15 wenn ich das richtig sehe, wer kümmert sich um die sonstigen Belange des Hundes wie Versicherung, TA Kosten, Anschaffung (die bei einem Tulear weiß Gott nicht ganz billig ist), usw.?
    So ein Hund wird auch älter als 2 Jahre, darüber sollte man sich klar sein, was ist wenn du später einen Job hast oder studierst, sind deine Eltern bereit sich dann Vollzeit um den Kleinen zu kümmern?

    Also ganz ehrlich, es gibt da ne Menge mehr Dinge die man bedenken muss VOR der Anschaffung eines Hundes als nur in welcher Zeit man ihm beibringen kann alleine zu bleiben...
    Ganz egal, was dein zukünftiger Hund für ein Rasse ist, mit 8 oder 10 Wochen kannst du KEINEN Welpen so lange alleine lassen. Und ein Coton de Tulèar ist sicherlich auch kein Wunderhund! Wie schon gesagt, selbst für einen erwachsenen Hund wäre das schwierig. Vor allem in 5 Wochen.

    Frag doch mal in deiner Nachbarschaft herum, ob jemand auf den Kleinen aufpassen könnte, wenn du nicht da bist :wink:
    Also ich denke auch, dass man sich auch über solche Sachen Gedanken machen muß, bevor dass Hündchen kommt...ich sehe auch nur die einzige Möglichkeit in einem Hundesitter! Aber da wird sich doch bestimmt jemand aus dem Freundeskreis oder so finden!? Du bist erst 15? Was ist denn dann mit deinen Eltern? Die haben dich ja dann bestimmt nicht alleine entscheiden lassen, dass ein Hund in die Familie kommen soll, die werden dich doch bestimmt dann auch tatkräftig unterstützen!
    Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken...und läßt sich den Bauch kraulen :D
    Ja stimmt, wenn der Hund ausgewachsen und dran gewöhnt ist!!! Aber wie willst du bitte einen Welpen innerhalb von 5 Wochen daran gewöhnen 5 Stunden alleine zu Hause zu bleiben? Und ein Welpe KANN NICHT mit 3 Monaten so lange anhalten! Das geht einfach nicht, da hilft die beste Erziehung nicht- da mußte man schon was an der Biologie ändern :naughty: :naughty: :naughty:
    Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken...und läßt sich den Bauch kraulen :D
    Ja haben wir, sie war 12 Wochen und 2 Wochen hatte ich Urlaub und dann mussten wir ja wieder arbeiten gehen. Hat alles prima geklappt. Und ich glaube nicht das sie dadurch irgendein Schaden davon getragen hat. Mittlerweile ist sie nämlich schon 3 Jahre. Und es geht ihr hervorragend.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lilly1“ ()

    Das ist wirklich nicht zur Nachahmung zu empfehlen..... :eh:

    Ich hab mir bei meiner erwachsenen(!) Hündin 6 Wochen Zeit genommen, sie aufs Alleinebleiben vorzubereiten. Da sie direkt aus einer Perrera kam, war sie also noch nich "vorversaut".

    Das einem Hundebaby anzutun, is meiner Meinung nach, wirklich verantwortungslos. Nemo war als Baby (er war schon 4 Monate alt) nie wirklich allein - mein Freund hat, wenn ich nich da war, im Nebenraum geschlafen. Er hat das von der Pieke auf gelernt und wurde nich einfach damit konfrontiert.

    LG
    If you trust someone illusion has begun

    3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
    2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
    1 Königspython (Duddits)
    1 Kornnatter, Snow (Raven)
    3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
    --------------------------------------------------------------
    Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
    Ich denke, dass es schon auf den Hund ankommt. Nicht auf die rasse, sondern explizit auf den Hund! Kenne auch einen 12 Wochen alten Dalmatinerwelpen, der mit 8 Wochen stubenrein war und auch schonmal seine paar Stunden allein bleiben kann. Auch 5! Dann gibt es wieder Hunde, die einfach zwischendurch nochmal raus müssen zum Pipi oder einfach hinterherjaulen, weil sie das Alleinsein noch nicht gewöhnt sind. Die kann man natürlich nicht so lang allein lassen!

    Aber ich gebe lilly1 recht, dass es durchaus "pflegeleichte" Welpen in der Hinsicht gibt und dass der Hund sich während man weg ist meist eh nur zum Schlafen hinlegt

    Es kommt einfach auf den Hund an. Aber wenn es eben nicht so leicht ist, muss man eine andere Lösung parat haben. ZB Bekannte, Nachbarn oder einen Hundesitter, der notfalls einspringen kann.

    Grüßle, Cat
    Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
    Das stimmt Cat, da geb ich dir Recht es kommt auf den Hund an. Unsere war ziemlich "pflegeleicht" um rauszufinden wie es klappt kann man ja wie du schon sagst Freunde mal vorbeischicken die mal nach dem kleinen schauen und wenn man dann merkt es klappt, sollte es doch keine Probleme mehr geben. Wenn natürlich nicht, muss man sich was anderes einfallen lassen.