Frage zu Wellensittiche

Frage zu Wellensittiche

Hi.
      Wie alt werden nun Wellensittiche?
      In einem buch habe ich gelesen das Wellensittiche nur 5 jahre alt werden?
      Das ist doch aber völliger schwachsinn, oder?
      Meine beiden Wellensittiche sind 8 und 4 jahre alt.

Letztes jahr hat unsere lora 5 eier gelegt, nur da der brutkasten schief war sind die eier immer im nest herumgewargelt.
      Das war die folge davon, das nie alle warm waren, und manche völlig erkalteten. Wir mussten also das nest "plündern".
      Seitdem brüten aber unsere beiden nicht mehr. Liegt das vielleicht am alter unserer Lora ( 8 jahre)?

lg
      Hallo!
      Also erst einmal können Wellensittiche wesentlich älter als 5 Jahre werden! Die meisten werden ca. 12-15 Jahre alt aber Bekannte von mir hatten einen der ist sogar 20 Jahre geworden! Dieser ist dann wegen einem gebrochenen Flügel eingeschläfert worden, ansonsten wäre er wohl noch älter geworden! Warum Lora nicht mehr brüten möchte kann ich von hier aus nicht sagen. Wir haben selber mal gezüchtet und da waren auch Damen im Alter von 8 Jahren noch eifrig dabei. Allerdings muß man schon aufpassen, denn je älter ein Welli wird, desto mehr Schwierigkeiten kann er irgendwann beim brüten haben (wie z. B. Legenot oder ähnliches). Warum willst du denn deine Wellis brüten lassen?!
      Liebe Grüße,
      Tanja
      Also wir haben nur 2 wellis. die lora und dann no den charly. Wir würden uns eben über "Nachwuchs" freuen.
      Es ist nur komisch:
      Wir haben unsere beiden Wellensittiche von einem Züchterm wo sie bis zum schluss auch noch gebrütet haben.
      Und dann bei uns haben sie nur 1 mal gebrütet, wo dann eben der brutkasten schief gehangen war. dann haben wir die eier raus und seitdem brüten sie nicht mehr. Hat das vielleicht mit dem was zu tun?

na wenn sie so alt werden können dann darf ich mich ja noch über einige winter freuen, wo sie die wohnzimmer pflanzen auseinandernehmen *g*

lg
      Hallo!

Normalerweise sollen Wellensittiche ab einem Alter von 6 bis 7 Jahren nicht mehr brüten, zumindest wenn sie "Dauerbrüter" sind, also keine Zeit haben neue Kräfte zu sammeln, sondern ein Gelege nach dem nächsten haben. Denn Eier legen, brüten und Junge aufziehen ist ja sehr anstrengend. Wenn sie Brutpausen zur Erholung bekommen, können sie auch noch länger brüten. Allerhöchstens bis 9, weil sie da meiner Meinung nach schon zu alt sind und ihre Altersruhe verdienen. Das hat ja dann auch was mit der Qualität des Nachwuchses zu tun.
      Normale Wellis werden so ca. 10 bis 12 (manchmal älter. Meine letzten waren 17, 15 und 14). Bei den überzüchteten Sorten, die entweder auf Aussehen oder auf Masse (also schnell viele Vögel) gezüchtet werden, liegt der Schnitt bisweilen bei ca. 5 bis 6 Jahre, weil es vielen Züchtern offenbar egal ist, welche Vögel miteinander brüten und wie gesund die Jungen dann sind. Da zählt leider nur der Profit. :rolleyes:
      Vielleicht ist deine Lora wirklich schon zu alt zum Brüten. Das ist schon möglich. Wenn sie jetzt keine Eier mehr legt, würde ich auch den Brutkasten rausnehmen, damit sie gar nicht mehr auf die Idee kommen. Denke sie ist alt genug, um ihre nächsten Jahre so genießen zu können. Denn je mehr Stress sie hat (falls sie doch noch mal versucht zu brüten), desto anfälliger ist sie für Krankheiten. Ist bei uns ja auch so. Als halbe Oma möchte ich auch keine Kinder mehr bekommen.
      Freu dich lieber darüber, dass deine Beiden noch ein paar Jahre ein schönes Leben bei dir haben! Das haben sie sich verdient, wenn sie schon beim Züchter immer gebrütet haben. :wink:

Grüßle, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cat22“ ()

Dir ist schon klar, dass Du zum brüten eine Zuchtgenemigung brauchst?!

Ich denke nämlich nicht, dass Du Dich um eine ZG gekümmert hast, sonst würdest Du solche Fragen nicht stellen.

Wenn Du Papageienvögel (und Wellis gehören dazu) ohne ZG züchtest (egal ob Du den Nachwuchs behalten willst oder verkaufst) kann das Strafrechtliche Folgen haben und mit Geldstrafen über mehrere 10.000 Euro geahndet werden!

Mach Dich bitte erst schlau, BEVOR Du zu züchten anfängst!

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Also ich denke auch, dass Wellensittiche in dem Alter nicht mehr brüten sollten. Ich habe mal in einem schlauen Buch gelesen, dass sollten sie in diesem Alter doch noch Brüten, es häufig zur Legenot und ähnlichem kommen kann. Aber darüber sollte man sich eigentlich informiert haben, bevor man sich Wellensittiche anschafft und über Nachwuchs nachdenkt. Ebenso sollte man sich über eine Zuchtgenehmigung informiert haben!

Wenn du die Welensittiche von einem Züchter hast, frag ihn doch einfach mal, ob es noch schlau ist sie Brüten zu lassen oder erkundige dich mal bei einem vogelkundigen Tierarzt, die wissen in der Regel auch ganz gut Bescheid, da sie meist auch die Zuchten überwachen.
      Hi, ich würde die Wellis in Ruhe lassen. Nicht zum brüten zulassen. Wer weiß wie oft die Henne beim Züchter schon legen musste.
      Dann kommt noch die Zuchtgenehmigung(wobei man auch so einiges zu Erfüllen hat) hinzu und was is wenn es viele Küken werden, gibts dafür Abnehmer?
      Es gibt genug Züchter/Hobbyzüchter, Abgabewellis die ein Zuhause suchen, Wellis die in Tierheimen sitzen.....
      Gruß Moni und 6 Zwitscherbacken
      Für eine Zuchtgenemigung musst Du spezielle Auflagen erfüllen, die von Bundesland zu Bundesland variieren.

Im Prinzip läuft es folgendermassen ab:

Ein Amtstierarzt kommt zu Dir nach Hause und schaut sich den Gesundheitszustand Deiner Wellis an.
      Dann schaut er sich die Haltungsbedingungen an.
      Du darfst nicht mit Deinen Wellis in ein und demselben Raum leben (das heisst, deine Wellis brauchen ein seperates Zimmer)!
      Du brauchst auch einen Quarantäneraum (also einen Raum, der steril ist, um kranke Vögel darin unterzubringen). Dieser Quarantäneraum darf auch für NICHTS Anderes benutzt werden !

Du siehst, es ist schon sehr schwierig allein die Räumlichen Bestimmungen zu erfüllen.

Dann gehst Du zu einer Art "Test".

Du musst eine schriftliche und eine mündliche Prüfung beim Veterinäramt ablegen, in denen alles über Herkunft, Biologie, Haltung, Zucht, Krankheiten, usw... abgefragt wird.

Bestehst Du diese Prüfungen und sind die Elterntiere vom Amtstierarzt für Zuchttauglich befunden worden und hast Du die räumlichen Bestimmungen erfüllt- dann bekommst Du die Zuchtgenemigung und darfst Deine Wellis züchten!- Aber auch erst dann!

Weisst du, was bei einer akuten Legenot der Henne zu tun ist?

Weisst Du, woarn man einen Vogel erkennt, der an der Papageienkrankheit (auf Menschen übertragbar) leidet und weisst Du, was dann zu tun ist?

Was ist PBFD , woran erkennt man diese Krankheit und was ist zu tun, wenn ein Vogel an PBFD erkrankt?

Kennst Du die verschiedenen Verhaltensarten der Wellis und was haben sie im Einzelnen zu bedeuten?

Warum ist Kolonienbrut nicht geeignet (ggf, was sind die konkreten Gefahren dabei?)?

Warum benötigen Wellis kein Nistmaterial?

Wie gross und wie schwer sollte ein Wellensittichküken optimal nach dem schlüpfen sein?

Wie zieht man ein Wellensittichbaby gross, wenn die Altvögel es nicht füttern?

Das war nur ein kleiner Teil der Fragen, die Du 100%ig beantworten können musst.

Und da Du ja noch nicht einmal weisst, wie alt ein Wellensittich im Durschnitt werden kann (etwa 12- 16 Jahre), gehe ich auch nicht davon aus, dass Du Dich sonderlich mit diesen Vögeln beschäftigt hast!

Aber es ist ja sooo leicht: ein Männchen und ein Weibchen zusammenstecken und Babys wollen... :doh:

Wellis sind sehr anspruchvoll und daher schwer zu züchten!

Laien wie Du sollten die Finger davon lassen (ist sogar vom Gesetz vorgeschrieben)- Du schadest Deinen Vögeln mehr, als Du was Gutes tust!
      Wenn auch nur das Geringste schief geht, weisst Du nicht mehr, was Du machen sollst und schreist in Foren um Hilfe.... :doh:
      Das kann Deinen Wellis das Leben kosten!

Unsere lora konnte beim züchter gar nicht brüten. Die wurde von den anderen halb tot gepickt und der züchter hat sie dann wieder aufgepeppelt und uns geschenkt. Weil uns klar war das mein einen wellensittich allein nicht halten kann, haben wir einen 2 geschenkt bekommen (auch vom züchter).
      Zuchtgenehmigung... hm... was ist das? :eek: :think:
      Sowas brauchen wir nicht. Wir wolllen auch nicht züchten. Wir wollten nur einmal nachwuchs. deswegen haben wir bis jetzt 1 mal jedes jahr den brutkasten in die voliere gehängt. d.h. dieses jahr war es das 2. mal (insgesamt) da wir unsere wellis erst seit 2 jahren drausen halten.
      Uns wars von anfang an klar, wir behalten selbstverständlich die kleinen wellis! Und wie seid ir auf die idee gekommen, das wir züchten wollen?
      Seitdem brüten aber unsere beiden nicht mehr. Liegt das vielleicht am alter unserer Lora ( 8 jahre)?

Die Frage hättest du dir somit selber beantwortet. Auch wenn wir hier eine Zuchtgenehmigung hätten(auch das Ansetzen zum Brüten ist schon eine Zucht), würden wir unsere 7-8 Jahr alte Mausi nicht brüten lassen. Wieso auch? Wir haben sie als Welli geholt und nicht als Brutmaschine. Nachwuchs kannste überall herholen.
      ha :lol:
      ich dachte halt die leute im forum sind nett- wohlmöglich trifft dies nicht auf alle zu.
      1. Stimmt- von anfang an habe ich mich nicht mit wellis beschäftigt. alledings war ich damals auch erst 8 jahre alt.

2. nein, wir wollen NICHT züchten.

3. ich habe mich sehr wohl im nachhinein mit wellis beschäftigt.

4. ja mein gott- ich bin nicht jesus!

5. ich weiß wie alt wellis werden können, allerdings suchte ich nach einer faustregel.

SO, bitte den thread SCHLIEßEN ich bin auf keine hilfe mehr angewiesen

@tanja83, ich laß deinen beitrag zu spät. und ja, so einfach ist es

danke an fast allen antworten

thread schließen
      Oh Mann!!!!!!!! :doh:

Es ist sch*** egal, ob Du sie behalten willst oder nicht- Du brauchst eine Zuchtgenehmigung (und was das ist, habe ich nun mehr als ausführlich geschildert!)!

Selbst nur 1 mal Nachwuchs züchten ist züchten!

Es ist egal, ob du sie behällst, verkauft oder verschenkst- du brauchst eine Zuchtgenemigung! Egal ob Dein Pärchen 1mal, 2 mal oder 6 mal brütet!

Informier dich bitte erst mal über das züchten von Wellis bevor du damit anfängst (und verschaffe dir eine ZG, sonst ist das illegal!) UND HÄNG DEN NISTKASTEN AUS DEN KÄFIG!

@alinchen
      kennste das Wörtchen: Wellifieber?
      Einmal legen lassen kann zur Sucht führen. Genauso wenn man sich nun immer mehr Wellis zulegt, weil man nen Schwarm halten will, oder weil der Vogel so schön aussieht.

Das ist wie bei ner Züchtung von Hamstern.
      Ein Laie sollte die Finger davon lassen.
      du, dann is es eben illegal. is mir auch sch*** egal! :angry:

@futterkiste aha. nein. habe ich bis jetzt noch nicht gehört, haben aber meine beiden nicht. (also wenn ich die krankheit richtig verstanden habe)

@tanja83 der niskasten ist lang drausen

ok. danke jetzt für eure antworten! aber bitte schreibt nicht mehr.
      ich weiß jetzt alles was ich wissen muss. :wink: