Offenstall haltung?!

Offenstall haltung?!

Hi!
      Ich habe ein paar fragen zur Offenstallhaltung.
      Ich hoffe ihr könnt mir sie beantworten:

1. Im Winter muss man klar zusätzlich heu füttern, aber was ist im Frühling und im Sommer? Muss man da auch Heu füttern?

2. Wenn man noch was zusätzlich dazufüttern muss, wie oft am Tag?

3. Muss man morgens auch nach dem Pferd schauen?

4. Ich habe in einer Zeitschrift gelesn, das leute ein webcam auf der Pferdeweide installiert haben, bringt so was wirklich was´um festzustellen ob es den pferden gut geht?

danke im vorraus für eure antworten

lg
      Hi,
      ob du im Frühjahr und Sommer Heu zufüttern musst kommt ganz darauf an, wie groß die Weide ist und wie Viele Pferde darauf stehen. Für eine Ganzjahresweide musst du ca. einen Hektar pro Pferd rechnen, damit das Gras ausreicht und vorallem auch, damit die Weide nicht nach einem halben Jahr runtergetrampelt ist
      Wenn du nur Heu zufütterst, dann reicht eine Heuraufe an der sich die Pferde jederzeit bedienen können und die muss dann eben immer aufgefüllt werden. Wie oft das passieren musss hängt dann wieder avon ab, wie viele Pferde da sind und wie viel heu die Raufe aufnimmt - das musst du dann sehen. Bei Kraftfutter kommt es dann auf den Bedarf des Pferdes an. 2-21/2 Kilo kann man, wenns nicht anders geht auch in einer Ration geben, wenns mehr sein muss, sind zwei bis drei Mahlzeiten unerlässlich. Wenn irgend möglich würde ich aber immer versuchen Kraftfutter auf mindestens zwei Mahlzeiten am Tag zu verteilen.
      Je öffter man nach den Pferden sieht um so besser! Gerade bei Offenstall oder Robusthaltung ist das ja ein Problem. Die Pferde stehen den ganzen Tag auf einer Weide und wenn mal eines krank oder verletzt ist, dann wird es evtl. erst spät erkannt. Darum ist Kontrolle wichtig. Wenn aber Leute direkt nebenan leben, dann kann man die natürlich auch bitten ab und zu mal einen Blick über den zaun zu werfen und bescheid zu sagen, wenn was los ist.
      Mit der Webcam bin ich überfragt. Eigentlich kann das nur dann was bringen, wenn man damit jeden Winkel der Weide und des Stalls einsehen kann. Sonst gibt einem das Ding nur trügerische Sicherheit.

Ich hoffe damit habe ich deine Fragen schon mal so ein bisschen beantwortet.

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      na ja.. bei mir is das nur so...:
      Ich müsste um 5.30 Uhr aufstehen :eek: , wenn ich morgens nach den ponys schauen sollte.

Also auf der wiese sind auch noch 2 zwergziegen und 2 Kamerunschafe.
      ist das ein problem wenn da 2 ponys dazu kommen?

Wasser ist eigentlich immer da. Es sind mehrere Wasserstellen auf der Wiese, wo täglich aufgefüllt werden.

Leute wohnen auch neben der Wiese. d.h. wenn wirklich was wäre sehen die des und die sind auch so freundlich und rufen uns an.

Im herbst und im winter stehen die Ponys im Stall und kommen nachmittags 3 stunden auf die Weide oder werden geritten.

lg
      wenn Schafe und Pferde regelmäßig geimpft und entwurmt sind, gibt es kaum Probleme.

Das ist sogar super: Schafe fressen oft dort wo Pferde nicht fressen mögen und umgekehrt- Ziegen suchen sich viel vom "Unkraut" das die beiden anderen verschmähen...

Ich würde um 5.30 aufstehen um nach ihnen zu gucken: mit zwei Kindern, drei Hunden und drei Pferden im Offenstall hinterm Haus (die Pferde natürlich nur :wink: ) muß ich auch immer mindestens um sechs aufstehen :cool: morgens versorge ich auch direkt nochmal eventuelle Verletzungen vom Vortag oder der Nacht und reibe die Pferde mit Fliegendeo ein...

Ich würde empfehlen im Sommer nur Mineralstoffe beizufüttern und nach harter Arbeit etwas Kraftfutter.
      Meinen zwei Ponys reicht das völlig, aber das Mineralfutter ist sehr wichtig habe ich gemerkt.

Bei mir gibt es im Sommer Abends Heu...

Im Winter drei Mal täglich Heu und zweimal täglich Kraftfutter, Mineralfutter, Mash oder Müsli und Möhren/Äpfel/rote Beete...
      Hollandse Herder
      Ih kann dir grad leider nicht sagen was es genau ist, weil ich es schlicht vergessen habe, aber Schafe haben irgendeinen erreger im Kot, der für Pferde gefährlich sein kann. Ob das nun ein Parasit war oder irgendein Bakterium, welches sie eben in sich tragen ohne dass es ihnen schadet, das ist mir entfallen, aber da gab es was. Vielleicht findest du dazu ja was im Internet... Würde ja selbst gucken, hab aber grad keine Zeit.

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!