Zu alt?

Hi ich habe da mal ne frage ! ich reite jetzt schon seit fast 8 jahren und habe fast alle abzeichen gemacht die man so machen kann...(is auch egal)
      nun zu der frage ich habe seit kurzem ein pflegepferd das problem ist :
      sie ist 28
      aber trotzdem noch vollerlebensfreude und energie die bezitzerin mein auch es sei inorndung sie noch zu reiten damit sie nicht verottet ich mache mir aber trotzdem sorgen !kann mich jemand beruhigen oder mir einen rat geben was mit mit so einem alten pferd machen kann!
      Bye jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      es kommt immer auf die gesundheit des pferdes an...es gibt pferde in dem alter die noch so gut wie alles machen können es gibt aber auch pferde die man nur noch schritt reiten kann...

aber das sollte dir die besitzerin sagen!!!

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Ja hat sie ja auch gesagt das das inorndnung ist das ich sie reite ich mach mir nur sorgen ....!
      sie sieht sehr gesund aus und muss beim ausreiten oft äppeln also kanns an der verdauung nicht mangeln :D
      und sie ist flink kann nicht ruhig stehen bleiben und hats immer eilig :rolleyes:
      bye jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      ich mach ja auch alles um sie zu schonen beim reiten !dicke satteldecke leichter westernsattel ,gamaschen usw. ....
      naja wenn die besitzerin meint es ist ok dann wird es auch so sein oder?
      sie freut sich auch das sich jemand um sie kümmert(um das pferd)
      Lg jenny
      ausserdem muss man pferde ja regelmässig bewegen ob jung oder alt !
      damit sie nicht krank werden oder gelenkprobleme bekommen.
      Ich kannte ein Pferd, dass ist mir 34 Jahren noch im Schulbetrieb täglich eine Stunde gegangen. Wenn er mal nen Tag stehen musste wurde der alte Herr ziemlich ungnädig! Mit ihm konnte man noch nahezu alles machen - springen ging halt nicht mehr - und ab und zu hats ihn sogar noch gepackt und er ging durch oder buckelte ne Runde.
      Andererseits Kannte ich auch eine Stute, die mit 16 Jahren schon solch einen kaputten Rücken hatte, dass an Reiten nicht mehr im entferntesten zu denken war.
      Ich denke man sollte alten Pferden nicht mehr all zu viel abverlangen und zu schwer sollte der Reiter auch nicht unbedingt sein, aber wenn das Pferd so munter und agil ist wie du sagst, dann freu dich und verschaffe ihr die Bewegung und Abwechslung die sie braucht und verdient! Mach die keine Sorgen, wenn du sie noch gesser kennst und ein bisschen Einfühlungsvermögen besitzt, dann wirst du schnell merken, wenn ihr irgendwas zu viel wird.

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Hi

kann mich da BienchenMaja nur anschließen.

Hab auch mal ein altes Pony in Pflege gehabt (wusstes nur nicht) und war dann auf 3 stunden ausritten die er mal eben so gemacht hat. solange sie gesund ist und die besitzer nix anders sagen oder die was auffällt ist das wohl ok.
      Ohne Katzen wären die Menschen arm!!!!
      Ich kenn auch eine die hat ein 33 jährige Stute man kann sie zwar nicht mehr alange reiten und nicht so viel galoppieren aber trotzdem uss man sie bewegen. Also ich würde sagen man könnte sie noch reiten!
      [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!

Reiten eines älteren Pferdes

Hallo:

Wer rastet der rostet!

Dieser sinnige Spruch gilt für Mensch und Tier!

Ich würde eine auf die Gesundheit und das Alter eingestellte tägliche Arbeit für sinnvoll halten.

Solange die Knochen mitmachen und das Pferd in guter Verfassung ist - auf jeden Fall.

Ich bin damals täglich eine 24 Jährige Trakehner Stute geritten. Die Dressurarbeit belief sich auf etwa einer knappen Stunde je nach Witterung (Sommer) auch nur eine halbe Stunde. So wie sie konnte.

Nachdem ich sie nicht mehr ritt baute sie sehr rasch ab. Die Muskulatur war in Null Komma nix weg. (Die Muskulatur stützt das Skelett.)

LG Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Hi maus,
      Hab' gerade entdeckt, heir gibts ja noch einen Thread zum Thema alte Pferde. Wie gehts denn deiner Alten? Farin war in dem Alter trotz überstandener Kolikoperation noch topfit. Machte bei langen Ausritten manchem Jungen was vor. Und auch Tagesausritte von bis zu 30 km waren kein Problem. Woran das sicherlich auch daran liegt, das sie "eingewandert" war. In meinem Thread "Alte Pferde" sind ein paar Photos von ihr auf unserer halbjahre langen Gesellenwanderung von Bayern nach Niedersachsen. Kannst sie Dir ja mal angucken. Sie ist auf den Photos 22 Jahre alt.
      Ich würde mich auch freuen, wenn Du vielleicht einen Beitag schreiben magst ? Gerne auch eine Geschichte von und mit Deiner Alten ? Der Thread war von mir ursprünglich als Sammlung auch von solchen gedacht. Das es so ein trauriger Thread geworden ist, liegt nur an Farins jetztiger Krise. Eigentlich wollte ich auch zeigen, wie cool :cool: alte Pferde sein können.

Amber