Schuppen! Was tun?

      Mein großer hat auch oft mal schuppen und trockene haare, ja und da hab ich mir gedacht, geb ich ihm becel, wegen omega 3 und 6, was weiß ich, hab ich irgendwo gelesen das das für katzen auch nciht schlecht sein soll. ich mach das also ins Nassfutter rein, nee will er nicht, habs noch mal heimlich probiert, nee will er auch nciht. Dann hab ich bei zooplus so ne teure flasche mit auch öl denk ich, für schönes haar stand drauf, nee will er auch nicht.

      Ich muss sagen, früher hab ich ihm KiteKat gegeben, da hat er die Fellprobleme nicht gehabt, komisch. Aber ich musste ja umsteigen, weil mein kleiner von KiteKat bzw von Getreide :sick:

      Also ich gebs so langsam auf, muss er halt schuppig bleiben, das einzige was mir noch eingefallen ist, mit öl die stellen einreiben aber das hab ich dann gelassen, nicht das das Perserfell noch verklebt.
      @ Zicklein!

      Du kannst das Öl problemlos auch über´s TroFu geben - nur vielleicht nicht gerade ´nen ganzen EL... :wink: Ich träufel´ ab und an ein auch paar Spritzer über das Futter. Das meiste bleibt auf dem Futter "hängen", so daß es gar nicht weiter auffällt, und das, was "durchläuft" bis auf den Boden des Napfes, beeinträchtigt das Futtervergnügen scheinbar auch nicht. Einfach mal ausprobieren! Zu viel (also beispielsweise ´nen ganzen EL) würde ich aus deswegen nicht geben, weil etwa Olivenöl einen starken Eigengeruch hat. Wenn´s mir mal versehentlich passiert, daß ich "überdosiere", wird einmal am Futter geschnuppert, und dann dreht Madame sich angewidert weg... Ansonsten aber wird die gelegentliche "Schmierung" ohne weiteres angenommen! :biggrin:

      Und sicher, Du hast recht, wenn Du annimmst, daß "ES" besser flutscht - soll es ja auch! :D Gibt aber keinen Durchfall, sondern läßt einfach alles besser "durchrutschen" - incl. der Haare, die man dann manchmal eben mit den Häufchen ´rauskommen... :cool:

      Probier´s doch einfach mal aus - irgend´ne Flasche Oliven-, Distel- oder Lein- oder was auch immer für ein Öl hast Du doch bestimmt im Haus... :wink:

      Liebe Grüße

      Pia :smile:
      hallo

      meine langhaarkatze hat am rücken seit 1 woche schuppen, eine ca. 5x10cm grosse stelle,
      zufälligerweise aber nur dort wo das fell grad sehr dicht ist, und wo ich nicht mehr durchkomme mit
      der weichen bürste. ich hab das fell nun dort abgeschnitten, so gut es ging, denn sie maunzte wenn ich dort bürstete.

      gehen die schuppen von selbst wieder weg?
      hab nun biotin tabletten gekauft im tiershop
      sie frisst sie weder noch frisst sie dann das futter
      wenn ich es kleinmörsere (die tablette) und den sand drüberstreue
      oder vermische.....

      also, ich hab schon öfter die erfahrung gemacht
      dass teure zusatzprodukte für tiere
      dann nicht verabreicht werden können...

      hab nun arganöl leicht auf den rücken verrieben.
      hoffe sie nimmt es auf beim abschlecken
      ist dagegen was einzuwenden?
      arganöl ist ja sehr hochwertig, ich nehme es zum kochen
      normalerweise oder für trockene haut bei mir