Katzenkotgeruch und SRS

Katzenkotgeruch und SRS

Unsere geliebten Katzen haben ja die "Unart", auch mehr oder weniger heftige Gerüche beim kacken zu entwickeln, womit man sich irgendwie arrangieren muss. Wie kommt Ihr damit zurecht, möchte ich erstmal fragen...

Ich habs da ziemlich gut, denn meine beiden erledigen ihr Geschäft fast ausschliesslich draussen. Muss schon ganzganz übles Wetter sein, dass Bageera mal das Indoor-Klo benutzt, und für Felix ist es wohl völlig unter seiner Würde, innerhalb der eigenen vier Wände zu sch... Ich hab ihn, seit er Freigang hat, noch nie auf dem KaKlo gesehen und finde das auch richtig toll! Feiner Kater :angel:!

Allerdings ist er auch Rekordhalter im Die-Bude-vollstinken, denn als er nach viermonatiger Abwesenheit eine Woche Hausarrest zwecks Sozialisation genoss, hat er wie ein Loch gefressen und entsprechend riesige Haufen gemacht, die unglaublich gestunken haben. Kam wohl daher, dass er in den ersten Tagen noch geschlungen hat, er war ja auch ganz abgemagert... So kam das Zeug wohl nur unvollständig verdaut wieder raus, zudem war Sommer und er war als Fluchtverdächtiger strikt eingesperrt, also keine offenen Türen und Fenster etc. - ich frag mich immer noch, wie ich das überleben konnte...
      Sowas hab ich noch nie erlebt und wills auch nie wieder erleben. Felix hat einen Besucher von mir zum :sick: :sick: :sick: gebracht in diesen Tagen...

Und jetzt die gute :dance: Nachricht:
      "NutriStar Senior (erhältlich bei Aldi, Anm. d. Verf.) sorgt mit dem Smell-Reduction-System für einen angenehmeren Stuhlgeruch." So stehts auf der Packung.

:think:Smell-Reduction-System, kurz SRS... :think: :think:
      Zuerst hab ich mich kaputtgelacht, aber nun interessiert es mich wirklich, ob das wohl funktioniert. Ich selber kanns ja (s.o.) nicht überprüfen, und deshalb meine Fragen an Euch:

Habt Ihr von sowas schonmal gehört?
      Glaubt Ihr, das sowas funktionieren kann?
      Hat jemand eine Theorie, wie das evtl. funktioniert?
      Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Produkt und kann davon berichten, ob sich der Mief tatsächlich dadurch verangenehmert?

Antworten und Kommentare erbittend, Martin.
      also stinken tuts ja wohl bei jedem ob mensch oder tier. Wenn die Katzen es richtig kapieren mit der katzentoilette, dann vergraben sie ihr geschäft unterm streu und somit riecht es die ersten minuten danach dann aber nimmer.
      ich hab es mal getestet denn unser kater vergräbts nicht aber wenn man es längere zeit vor sich hinstinken lässt dann geht er nochmals zur toilette und vergräbts so als ob er es selbst nicht riechen kann. denke aber man braucht da kein spezielles streu dafür, da tuts jedes!
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      Ich muss sagen, bei unseren beiden stinkts nicht.
      Wenn man nicht direkt daneben steht, wenn sie gerade ihr Geschäft machen, bekommt man es überhaupt nicht mit.

Kann TinaFü nur zustimmen, es liegt eindeutig am Futter.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Also das mit dem hochwertigeren Futter = weniger Geruch und weniger Kot kann ich für unseren Kater nicht unterschreiben.
      Wir haben von RC TroFU und Shah NaFu umgestellt auf Leonardo TroFu und NaFu von Grau/Leonardo/Schmusy Fisch und Animonda Carny.
      Aber wenn der Kater das Klo benutzt, dann zieht hier ein Geruch durch die Whg. der dich sofort zur Schaufel treibt...... :sick: :D

Zum Thema SRS: fügen die dem Futter was bei? Steht da nichts weiter auf der Packung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maya68“ ()

Original von MartinB
      ... aber keine weiteren Infos zur systematischen Geruchsreduzierung, die muss man als Verbraucher mit dem Erwerb des Futters quasi gratis dazu hinnehmen oder so... :think:

da entwickeln die (angeblich) was so tolles und erklären sich gar nicht ??????
      :think: :eh:
      Habe gerade mal gegoogelt und die Zusammensetzung ist demnach ja eher grausig:
      Getreide (u.a. Mais,Weizen), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. vom
      Geflügel, Rind, Schwein, ausschließlich Produkte von genusstauglichen, also für den menschlichen Verzehr geschlachteten Tieren), Öle und Fette, Fisch- und
      Fischnebenerzeugnisse (enthalten omega-3-Fettsäuren), pflanzliche
      Nebenerzeugnisse (u.a. Rübenfasern für eine optimale Verdauung), Eier- und
      Eiererzeugnisse (Vollei), Hefen (Trockenbierhefe), Mineralstoffe
      Sonstige Zusatzstoffe
      Antioxidans (stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs; Propylgallat)

Da müßte man ja "Duftstoffe" ohne Ende zufügen ........
      Original von *Bella*
      Wenn man nicht direkt daneben steht, wenn sie gerade ihr Geschäft machen, bekommt man es überhaupt nicht mit.

Bellas Katzen duften nach Lavendel. :lol:
      Stimmt aber, ein gutes Futter ist das A und O. :dance:

...und nach der Zusammensetzung die maya gepostet hat... :think: Ganz ehrlich, bevor ich meinen Katzen das zu Fressen gbeen würde, dürften sie von mir aus gerne weiter stinken. :sick: :lol: Minderwertiges Schrottfutter! :evil:
      Original von *Bella*

Kann TinaFü nur zustimmen, es liegt eindeutig am Futter.

ich bin auch dieser meinung.:wink:

es ist ja logisch... gutes futter produzier angenehmen stuhlgang mit guter duft:D
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
      Finde ich nicht so toll, dass hier so über das Zeug hergezogen wird. Felix und Bageera mögen es jedenfalls...

Mir gehts mehr darum, Meinungen zum SmellReductionSystem zu erfragen. Ich bin ja auch arg skeptisch, was das betrifft, wird wohl ein Werbegag sein, nehm ich an...

Die komplette Zusammensetzung findet z.B. @Maya68 im Post "NutriStar vs. Purina One" in der Rubrik "Ernährung", hab ich auch eben in dieser Absicht dort gepostet, um diese beiden Themen auseinanderzuhalten.

Also, glaubt hier jetzt jemand, das man Katzensch.. :sick: zum duften bringen kann oder nicht?

Man bedenke die Revolution in der Verdauungsendproduktverträglichkeit, wenn es sowas wirklich gäbe! Z.B. mein WG-Kollege Kai könnte sowas auch ganz gut gebrauchen. Ich arbeite in der Altenpflege, wär doch klasse, wenn man SRS auch dort anwenden könnte...
      Ich bin zwar kein Biologe, aber ich denke es liegt in der Natur der Sache das Ausscheidungsprodukte - egal ob bei Mensch oder bei Tier - stinken.

Ich füttere zBsp hochwertiges Leonardo Futter, dennoch stinken Whiskys Ausscheidungen eben nach Sch****
      Da sie allerdings alles ordentlich zuscharrt, hält sich die Geruchsbildung in Grenzen und der Geruch ist dann nach ein paar Minuten verflogen.

Also nein, ich denke nicht das es einen Zusatz gibt, der Sch*** nicht nach Sch*** stinken lässt.
      Wäre da aber auch eher skeptisch, dass dem Futter da irgendeine Chemikalie zugefügt worden ist und würde daher von einem Kauf absehen. :wink:
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      Original von MartinB
      Finde ich nicht so toll, dass hier so über das Zeug hergezogen wird. Felix und Bageera mögen es jedenfalls...

Wir gönnen es Felix und Bageera ja, aber die Zusammensetzung ist trotzdem grauenhaft... :evil:... da hilft auch dieses ganze SRS nicht, was immer das sein soll.

Der Hauptbestandteil eines Katzenfutters sollte halt bitte schlicht und ergreifrend nicht aus Getreide bestehen Katzen sind Fleischfresser und keine Vögel. :wink:
      Original von MartinB
      Mir gehts mehr darum, Meinungen zum SmellReductionSystem zu erfragen. Ich bin ja auch arg skeptisch, was das betrifft, wird wohl ein Werbegag sein, nehm ich an...
      Die komplette Zusammensetzung findet z.B. @Maya68 im Post "NutriStar vs. Purina One" in der Rubrik "Ernährung", hab ich auch eben in dieser Absicht dort gepostet, um diese beiden Themen auseinanderzuhalten.

Hallo Martin,

ich hatte deinen anderen Post wohl nicht oder erst später gelesen.
      Aber wie soll man das "SRS" verstehen/beurteilen, wenn man nicht weiß was drin ist? Darum hatte ich gegoogelt ........
      Ich glaube, dass man (wenn überhaupt möglich) nur mit extremen Fleischanteil oder Zusatz irgendwelcher Duftstoffe für dezenter duftende Ausscheidungen sorgen könnte. Beides ist bei dem Futter wohl nicht der Fall.
      Wollte aber deinen Katzis nicht ihr Futter madig machen :wink:
      Gruß Maya

Yucca-Extrakt und SRS

das habe ich eben auf der Seite von Bestes-Futter (vgl. Thread TrFu von Bestes-Futter ) gefunden:

ein speziell enthaltes Yucca Extrakt minimiert Kotgerüche

das wäre ja auch eine Art SRS .....allerdings ist Yucca nicht bei der Zusammensetzung des NutriStar aufgeführt. Aber scheinbar beschäftigen sich auch andere Hersteller mit der Geruchsreduktion. Vielleicht ist ja doch was dran??
      :think:
      Maya
      Lieber Martin,

Scheiße stinkt nun mal - es wäre doch unnormal wenn es auf einmal duften würde wie frisch gewaschene Wäsche.

Wer auf eine derartige Idee kommt Stoffe in ein Futter zu mischen damit der Kot nicht mehr so übel riecht, der hat meiner Meinung nach einen an der Waffel.

1. - kann ich mir vorstellen, dass das Stoffe sind die sich eventuell negativ auf den Katzenorganismus auswirken,

2. - werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich dabei lediglich um Geldschneiderei handelt,

3. - finde ich es arg merkwürdig, dass dort keine genauen Angaben über die Zusammensetzung dieses Gestankreduzierers stehen,

4. - stellt sich mir die Frage warum dieser Gestankreduzierer ausgerechnet in einem Katzenfutter auftaucht und sich in einem Menschfutter noch nie hat blicken lassen, Menschenkot stinkt doch auch,

5. - dubios, sehr dubios. :think:

Alles in allem werde ich das Gefühl nicht los, dass das ziemlicher Schwachsinn ist mit dem man eventuell noch Geld machen kann.

LG aus OL von Kirstin und Kater

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

Ich glaube, die Menschheit entwickelt langsam aber sicher einen Duftfimmel.

Alle Gerüche, die nun einmal zum normalen Leben dazugehören, werden eliminiert bzw. übertüncht. Wir hocken zwischen Lokusduft, Duftspray, Wäschespray, Autodüften, Spülmaschinen-Duftbehältern, Raumduft, Duftkerzen, Mülleimer-Deo, Schrank-Deo, Schuh-Deo, Kühlschrank-Deo, Hochleistungsdunstabzüge verhindern, dass es nach leckerem Essen oder frischem Kuchen duftet - und jetzt darf nicht einmal mehr ein Katzenhäufchen nach dem riechen, was es nun einmal ist, nämlich Sch.... - wobei ich letzteres eher auf die Gesamtsituation beziehen möchte!

Vielleicht sitzen Wissenschaftler ja schon für alle Schöngeister unter uns an den Reagenzgläsern, um die ersten absolut geruchsfreien oder nach Rosen duftenden Haustiere und Menschen zu kreieren - arme Welt !