Lernen Katzenkinder viel von den Großen????

Lernen Katzenkinder viel von den Großen????

Hallo, hoffe das ist jetzt keine dumme Frage :oops:
      wir sind relative Katzenanfänger. Haben unseren 2 jährigen Kater vor 8 Monaten bekommen. Er hat bei seinen Vorbesitzern mit seiner Freundin gelebt, sie musste leider eingeschläfert werden. Seine Vorbsitzer haben sich dann Hunde gekauft und den Kater weg gegeben. Wir haben gemerkt, dass er sich manchmal sehr einsam fühlt. Wollen uns nun nen kleines Kätzchen dazu kaufen.

Nun meine Frage :think:

Unser Kater macht viel Blödsinn wie z.B. am Sessel kratzen und ähnliches, bei den Vorbesitzern durfte er alles, die Katzen waren viel alleine, gucken sich Kätzchen alles ab? Wird das Kleine dann auch am Sessel kratzen und dann anderen Blödsinn von ihm lernen? :think:

Hoffe mir kann jemand Ratschläge dazu geben
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Hallo, er hat 2 Kratzbäume, die er auch viel benutzt. Aber wenn er am Sessel liegt kratzt er daran. Wir haben ihn über 2 Monate mit Wasser besprüht, dann läuft er weg und nach 2 Stunden ist er wieder am Sessel. Wenn er kratzt bekommt er ein Nein von uns und wir setzen ihn an seinen Kratzbaum. Bringt aber auch nichts.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Danke für den Tip, aber der Sessel ist einer seiner Lieblingsplätze zum schlafen. Er hat auf dem Sessel auch seine Decke und findet es gar nicht schön wenn wir sie da runter nehmen oder Fremde, die er noch nicht kennt, sich auf seinen Sessel setzen.

Ernest Hemingway
      so wie sich das dann anhört würd ich sagen, deine Katze hat sich ein Platz ausgesucht und verteidigt ihn. Das kratzen könnte eine Art makieren sein, das ihn der Platz gehört und niemand anders dort was zu suchen hat. :smile:
      In diesem Fall wirst du den Sessel deiner Mieze überlassen müssen :lol: oder einen Kampf drum führen :wink:
      Wer meinst du gewinnt? :think: Bei unseren würd ich auf die Miezen tippen, wenn ich ehrlich bin. :)
      Naja wenn ich mich in den Sessel setzte ist das kein Problem, dann ist es ihm egal. Auch bei anderen Leuten sie er schon kennt. Bei uns würde der Kater auch den Kampf gewinnen :biggrin:

Falls wir uns mal ein neues Sofa oder so kaufen müssen wir den Sessel wohl behalten. Aber was tut man nicht alles damit er glücklich ist :wink:

Ernest Hemingway