Brauche gaaanz dringend hilfe!! Rattenbabys sterben

Brauche gaaanz dringend hilfe!! Rattenbabys sterben

Hallo,
      ich brauche mal ganz dringend hilfe!!!!
      Ich war heute mitmeinen 18 tage alten rattenbabys beim TA
      weil sie sich als gekrtzt haben.
      er hat ihnen 1-2 tropfen ivomec in nacken gemacht.
      und jetzt stertben mir die babys
      eins bewegt sich kaum noch es atemet aber.
      und ein andres kann noch sitzen is aber ziemlich ... naja... k.o.

ichg habe beim ta angerufen und gefragt ob das von dem mittel kommen kann.
      er sagte das es eigentlich nicht davon kommen könnte weil es eine geringe menge war.
      un ich sll die babys voneinander trennen und ihnen das zeug abwaschen.

ich habe ihnewn jetzt das zeug abgewaschen.

gibt es noch was was ich tun kann?
      Evtl auch um die 2 babys denen es jetzt schon scheiße geht zuretten?
      ich halte 1-2 Tropfen für ziemlich viel .... bei ausgewachsenen farbmäusen, wiegen ja so 40gr, soll man weniger als einen tropfen nehmen,.... ich habe aber keine Ahnung, wieviele solche Rattenkinder wiegen ...

vielleicht sollte man mal einen anderen TA konsultieren? zur Sicherheit? vielleicht brauche sie Infusionen oder so etwas...

ich drücke beide Daumen!
      nympha
      @Nympha
      Soweit ich weiß wiegen Rattenbabys im Alter von 18 Tagen so um die 20-40 Gramm, das ist sehr unterschiedlich.
      Dann sind die 2 Tropfen Ivomec ja extrem viel, wenn man weniger bei Mäusen nimmt, die genauso viel wiegen.

@Lourdes
      Ich würde auch noch einen anderen Tierarzt verständigen.
      Ich wünsche den Kleinen alles Gute!!!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Hallo,
      Danke für eure Hilfe.
      Ich habe gestern einen TA angerufen der sagte mir das es eigentlich nicht von dem Ivomec kommen könnte.
      Weiter sagte er das die kleinen nur etwas apathisch werden könnten.(Na supper)
      Und ich könnte nix machenn außer halt das Ivomec etwas abwaschen.

Das eine Baby ist leider Gestern abend gestorben.
      er lag wie im komma.
      Ich habe ihn massiert wegen em Kreislauf aber sobald ich aufgehört habe wurde das Herz immer langsamer.
      Das zweite Baby was noch so k.o war hat die Nacht überlebt und es geht ihm immer besser.
      Er hat schon einiges getrunken und turnt etwas rum,kommt auch wie sonst immer gleich zur Hand gerannt kann sich aber noch nicht richtig fest halten.

Gestern abend hat dann ein drittest Baby mit schlappheit angefangen.
      Aber er erholt sich auch langsam.

Den andren 4 geht es soweit relativ gut!

Der kleinste wog gestern 12(!!) gramm die andren wogen 16,18,20,22 und 22 gramm.

Aber ich denke langsam nicht so wirklich das es vom Ivomec kommt denn bei den drei babys ist das Mäulchen angeschwollen gestern nacht.
      ich habe die schwellung natürlich sofort gekühlt.
      Das ist für das Alter aber doch eigentlich auch recht wenig an Gewicht.
      Vielleicht ist es dann ja auch irgendwie das sie zu wenig Milch trinken und dadurch auch schlapp sind.
      Aber da ich von sowas gar keine ahnung habe, kann ich es auch nur vermuten.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      hallo,

also vor ivomec wird zumidnest bei Mäusen auch immer wieder gewarnt ... man sollte da eher stronghold nehmen ...

würde schon für das ivomec sprechen, dass es bei allen gleichzeitig aufgetreten ist ...

ich kann dir wenn du willst einen Link schicken, in dem u.a. geschrieben wird, dass ivomec sogar bei Hunden Schockähnliche Zustände auslösen kann, und dort steht auch, dass besonders Ratten an Tag nach der ivomec-Behandlung sehr träge sein können ... und bei deinen ist es in meinen Augen sehr hoch dosiert ... die ARtikel stammen vom Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, sind also fachlich okay ... :)

grüße
      nympha
      Hallo,
      @Anna McNee: Die kleinen sind eine Zooladen schwangerschaft.
      Die Mutter ist selber grade mal 14 Wochen alt deswegen sind die kleinen auch ziemlich klein.
      sie kam mit ziemlichen schnupfen zu uns.
      Der schnupfen war dann soweit weg aber als die babys 13 tage alt waren hat die Mutter wider angefangen zu niesen.
      Deswegen wurden die Babys mit 13 Tagen von der Mutter getrennt.
      Ich habe also die kleinen mit der Hand aufgezogen.
      Sie haben bei mir auch schon viel zugenommen!
      Die Babys haben ca alle 2-4 std 2-3 ml Milch bekommen!

@Nympha: Ja jetzt sind wir auch wieder beim Ivomec als auslöser angekommen.
      Mich wundert es nur das es bei dem kleinsten (der 12 gramm Bock) nicht als erstes angefangen hat.

Ja den Link häte ich gerne mal!
      DANKE!!!
      Original von Lourdes
      Hallo,
      sie kam mit ziemlichen schnupfen zu uns.
      Der schnupfen war dann soweit weg aber als die babys 13 tage alt waren hat die Mutter wider angefangen zu niesen.

Das Niesen kann auch von einem Zug (Zugluft) oder von flaschem Einstreu kommen. Manches Einstreu ist zu fein. Kommt es vom Einstreu, würde ich auf Einstreu umsteigen, dass weniger staubt (z.B aus getrocknetem Mais - unbedingt aus der zoohandlung den das einstreu im Supermarkt enthält oft Milben). Bei krankem Niesen aufgrund von Zügen oder kälte empfiehlt sich neben dem richtigen Medikament auch eine Infrarotlampe (Rotlichtlampe).
      @Lourdes
      Ich kenne die Vorgeschichte von deiner Rättin.
      In einem anderen Thread steht es genau beschrieben.
      Mit 14 Wochen ist die Mutter natürlich noch viel zu jung, soweit ich weiß, liegt das Mindestalter bei einem halben Jahr.
      Dann wird es wohl auch daran liegen, dass die Kleinen nicht die richtige Größe und sowas haben.
      Gab es denn irgendwelche Komplikationen bei der Geburt oder lief alles gut?
      Hallo,
      Ne die Geburt verlief sehr gut.
      ja die Mutter war noch viel zu Jung und sie ist auch ziemlich klein.Deshalb sind die kleinen auch sehr klein.

Ich freue mich grade total denn das dritte Baby(das 12 gramm baby) war vorgestern abend ins Koma gefallen.
      Jetzt geht es ihm wieder realtiv gut.
      Er ist aus dem koma erwacht und hat eben erst mal etwas Babybrei mit Nutrical gemischt bekommen und hat auch viel gefuttert.
      Hallo Lourdes,

ins Koma gefallen?
      Ist das dann genauso wie bei Menschen, dass es nur noch "geschlafen" hat und erstmal nicht merh aufgewacht ist oder wie ist das bei denen?

Ich wünsche den Kleinen alles Gute!
      Hallo,
      Ja der eine war wie eingeschafen.
      Er hat auf nix reagiert.
      Auch wenn man ihn vorsichtig am schwanzansatz hoch gehoben hat hing er einfach nur schlaff runter.
      Er hat keinen Mux von sich gegeben.
      er ist auch der gewesen den ich am Herzen und so etwas massiert habe.
      Als ich mit dem Massieren aufgehört habe wurde das herz und die atmung immer weniger.
      er ist auch total schnell ausgekühlt wenn ich ihn mal 2 minuten nicht uin der hand hatte.

Die andren Babys waren auch wie im Koma aber hatten viele Krämpfe.

Koma und unkontrollierte Bewegungen sind ja auch symptome vom Ivomec.

Die beien erholen sich sehr gut.
      Bei der einen merkt man mittlerweile keinen unterschied mehr zu vorher und der kleine frisst wieder relativ gut und wird immer fitter.

Ich denke die beiden haben Glück gehabt das sie die Krämpfe hatten.
      Denn der kleinste (12gramm) Lebt und erholt sich un der mittlere (18gram) ist gestorben .
      Der der gestorben ist ist auch der der komplett im Koma lag ohne Krämpfe.

Aber man hat gemerkt das alle was von dem Zeug bekommen haben.
      Denn die andren 4 sind zwar nicht ins Koma gefallen haben aber wenig gefressen (sonst 2-4 ml und die letzten zwei Tage zweischen 0.2-0.5 ml) Außerdem hat eine den andren immer wieder in den Schwanz gebissen und ins Bein und selbst wo die kleinen dann geschriehen haben hat sie nicht losgelassen.
      Sie ist auch immer im Kreis gelaufen.
      Aber das hat sich jetzt auch wieder etwas gelegt.

Verhaltensstörungen sind ja ebenfalls symptome vom Ivomec.

es past soviel zum Ivomec das ich mir 100pro sicher bin das es von dem kam.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lourdes“ ()

Original von Lourdes
      @Fly: Ne vom einstreu kann es nicht kommen das sie niest wenn normales Einstreu im käfig ist, wenn nur Papier drinne ist aber auch wenn se im auslauf ist.

Stimmt, denn wenns am Einstreu liegen würde, würde das Niesen weg gehen, wenn du was andres rein gibst. Wusste nicht das du es auch mit Papier versucht hast, sorry.

Original von Lourdes
      Das mit der rotlichtlampe werde ich auch mal machen!

Aber zwing sie nicht, sich drunter zulegen. Schalte es auf, vielleicht nutzen sie es von selbst. Ich weiß nicht, ob man das bei deinem Tier macht aber bei Hörnchen richtet man wenns ganz schlimm wird, einen "krankenkäfig" ein. Ne Freundin von mir hat das gemacht. Man schaut halt, in wie fern sie die kraft haben, lebensnotwendige Dinge zu erreichen und verkürzt den weg gegebenfalls durch kleinere käfige. Da kannst du den Tierarzt fragen, ob das üblich ist und wie du den Käfig am besten einrichtest. Naja vielleicht hilft das.

Original von Lourdes
      Auch wenn man ihn vorsichtig am schwanzansatz hoch gehoben hat hing er einfach nur schlaff runter.

Dabei würd ich aufpassen. Bei vielen Nagern kann der Schwanz schnell abreißen. Probiere, die Tiere so zu heben, wie die Mutter das tun würde. Bei vielen Tieren ist das die Genickfalte. Aber auch da vorsichtig, versteht sich. Aber ich denke, ich muss dir nicht sagen, dass du sanft sein musst, das weißt du auch so ;)

Original von Lourdes
      er ist auch der gewesen den ich am Herzen und so etwas massiert habe.

vielleicht hatte es was mit dem Herzen. Also es könnte sein, dass das Medikament irgendwie dem herz geschadet hat. Normalerweise ist es nämlich so, dass du ein Lebewesen nicht am Herzen massieren sollst, wenn es noch schlägt, weil du es sonst "verwirren" könntest, und dann hat das Lebewesen Probleme mit dem Herzen. Wenn das herz aber schon Probleme macht, kann das helfen .....

Original von Lourdes
      Die beien erholen sich sehr gut.
      Bei der einen merkt man mittlerweile keinen unterschied mehr zu vorher und der kleine frisst wieder relativ gut und wird immer fitter.

Das ist gut .... ich drücke die daumen, dass sie weiterhin gute Fortschritte machen.
      Hallo,
      Die Mutter sitzt alleine in einem etwas kleiern Käfig.
      Ihr geht es eigentlich relativ gut nur das sie schnieft aber das lässt jetzt auch langsam nach.

Ja da haste recht das der Schwanz abreisen kann.
      Aber bei so kleinen leichten Tieren kann man mal vorsichtig am schwanzansatz packen nur nicht in der mitte des schwanzes oder an der schwanzspitze.

So am Herzen hattes das baby eigebntlioch nix was man gesehn hat.
      Es ist immer rum gerannt,der Herzschlag war gleichmäßig.
      nur wo es im koma lag wurde der herzschlag immer langsamer deswegen habe ich das herz und auch sonst massiert wegen dem Kreislauf.
      Daraufhin wurde es wieder mehr und die Atmunf#g wurde auch normal und wenn ich aufgehört habe wurde es wieder langsamer.

Damke für das dauen drücken!
      Die beiden machen immer mehr fortschritte.
      Die "große" kommt gleich angerannt wenn sie mich nur hört.
      Und der kleine kommt auch langsam und frisst.
      Beide haben eben etwas trockenfutter geknabbert.
      Original von Lourdes
      Hallo,
      Die Mutter sitzt alleine in einem etwas kleiern Käfig.

Ah naja das meinte ich unter anderem auch mit Krankenkäfig. Kleinere Käfige für ne bestimmte zeit sind bestimmt ganz gut.

Original von Lourdes
      Ja da haste recht das der Schwanz abreisen kann.
      Aber bei so kleinen leichten Tieren kann man mal vorsichtig am schwanzansatz packen nur nicht in der mitte des schwanzes oder an der schwanzspitze.

Falls es doch mal passiert und die Mäuse schon größer sind, würde ich mir N400 aus Arnica und Calendula verschreiben lassen. Das gibst du ins Trinkwasser oder ins Futter (so ähnlich wie bei Vitminpräperaten). Das hilft auch, wenn sich der Nager an der kralle verletzt hat, was unserem Hörnchen passiert ist. Hat echt gut geholfen und ist mehr oder weniger für alle Nager geeignet. Mir wurde es von einigen Freunden empfohlen, die auch Nagetiere haben und ich hab dann einfach den Tierarzt gefragt. Bekommen tust du das durch den TA oder auch aus dem Internet. Ich habs wie gesagt vom TA. Is mir gerade so eingefallen, wo wir über schwänze abreißen geredet haben, weil es eben dabei hilft oder bei krallenverletzungen.

Original von Lourdes
      nur wo es im koma lag wurde der herzschlag immer langsamer deswegen habe ich das herz und auch sonst massiert wegen dem Kreislauf.

Achso. Ist gut, dass du das gemacht hast. Hat deinen Tieren vermutlich sehr geholfen.

Original von Lourdes
      Damke für das dauen drücken!
      Die beiden machen immer mehr fortschritte.
      Die "große" kommt gleich angerannt wenn sie mich nur hört.
      Und der kleine kommt auch langsam und frisst.
      Beide haben eben etwas trockenfutter geknabbert.

Halt mich bitte auf jeden Fall auf dem laufenden. Würde gerne wissen, wie es den kleinen weiterhin so geht. Ne Freundin von mir will übrigens sich auch welche nehmen ..... sie weiß aber noch nicht was für ne Art also welche "Rasse"

Was planst du eigentlich mit dem Tierarzt? Ich meine planst du, bei dem bisherigen Tierarzt zu bleiben, oder willst du zu nem anderen gehen? Also weil dir ja anscheinend das falsche Medikament verschrieben wurde. Tut zwar eigentlich nichts zur sache, aber wenn du vor hast, den Tierarzt zu wechseln, gibt es da im Internet Tierarztlisten. Ich kenne die Frage, welcher der richtige Tierarzt ist, nur zu gut. In unserer Stadt gibt es keinen guten Tierarzt, weswegen wir immer etwa 10 bis 15 Minuten in den Nachbarort fahren, wo unser TA seine Praxis hat. Wenn du den TA wechseln willst, kann ich dir helfen, so ne Liste im Netz zu finden, wenn du möchtest. Meistens findest du diese Listen auf den Internetseiten von Tiermagazinen wie zum Beispiel "Ein Herz für Tiere". Die über Österreich war glaube ich auf der Internetseite des österreichischen Hundemagazines "Wuff".
      Hallo,
      Also den kleinen geht es wieder richtig gut soweit außer das der ganzu kleine immer noch nicht so wircklich frisst aber das wird auch immer besser.Also er frisst immmer mehr.

Öhm... Es gibt keine verschiedenen Rassen.
      Nur verschiedene Farben un d halt Qualzuchten.

Mit dem TA...
      Wir werden dort nicht mehr hingehen.
      Er ist ein TA derim I-net auf Listen qals "guter" TA steht.

Ich werde mich malumhören nach einem TA aber ich denke ich gehge eerst einmal zu dem wo ich vorher war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lourdes“ ()