Felix - Neue Rezeptur

Felix - Neue Rezeptur

Hallo zusammen,

ich lese/informiere mich schon länger hier im Forum und nun mein erster Eintrag :biggrin:

Ich beschäftige mich wie viele hier mit der Futterfrage und muss dazu bemerken, dass mein Geldbeutel nicht so voll ist, dass ich das ganz teure Futter kaufen könnte. Also gab es bis jetzt NaFu LUX aus dem Aldi und Schmusy Fischdosen und Opticat TroFu vom Lidl und IAMS.

Ich lese auch immer die Deklarierungen und habe gestern im Fressnapf gesehen, dass das Felix-NaFu eine neue Rezeptur hat (steht groß auf der Dose). Aus Neugier hab ichs ´mir dann genauer angesehen und siehe da:

Fleisch und Fleisch-Nebenerzeugnisse (Huhn min. 4% und z.B. Lamm 4%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralien. Das wars! Mehr steht da nicht. Heißt das jetzt, dass kein Getreide und kein Zucker drin sind? Was meint ihr dazu, kann man das füttern?

Liebe Grüße aus dem Sauerland
      Janine, Nemo + Maja :tongue:
      Original von Katze Ginny
      Hallo,
      Ich kaufe auch ab und zu Felix, wenn es für 49 cent im Angebot ist und dann schaue ich auch auf der Dose, was genau drin ist. (kein Zucker und keine pflanzl. Nebenprodukte)

Hallo Ginny :wink:,

dann gucke nochmal auf die Felix Dose :wink: wenn dort Caramel steht dann ist das auch Zucker :wink: also absolut nichts gesundes für deine Katze .

@Janine

auch wenn kein Zucker drinne enhalten sein sollte :wink: im Felix ist es auf deutsch "Mist" :wink: es enthält nur 4 % Fleisch und was ist der Rest :think: :wink:

LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Ich glaub nicht mal das es nur 4% Fleisch enthält, denn dort steht lediglich 4% von dem und 4% von dem Tier :wink:
      Das Prob ist, du weißt nicht welches Fleisch/welche Nebenprodukte sonst noch drin sind, es sind ja nur 8% konkret deklariert.
      Was mich ins grübeln bringt ist, das dort jetzt nur noch Fleischnebenerzeugnisse stehen und keine tierischen Nebenerzeugnisse, was ja auch Schnäbel, Federn, Krallen etc. sein könnten.

Kann mir irgend jemand hier sagen was genau FLEISCHnebenerzeugnisse sind?
      Sind das auch minderwertige Abfälle oder haben die das Futter tatsächlich etwas verbessert!?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Sorry ich meinte tierische Nebenerzeugnisse, mir fiehl nur das Wort nicht ein... :oops: es steht auf jeden fall nichts von zucker oder pflanzlichen inhaltststoffen drauf und ich dachte mir, dann kann es ja eigentlich nur aus fleisch und fisch bestehen oder?

schade, ich dachte felix wäre eine günstige alternative :confused:
      Naja, zu den tierischen Nebenerzeugnissen zählen nun mal leider auch die von mir genannten minderwertigen Sachen :confused: und du weißt ja nicht wie viel Fleisch darin enthalten ist, weil der Hersteller es nicht angibt :sad:
      Ich weiß zwar jetzt nicht wie teuer das ist, aber es gibt bei Lidl doch das Opticat NaFu und ein paar Sorten sind wohl nicht übel (60% Fleischanteil, ohne Getreide und Zucker), hast du das auch schon probiert?
      Wieviel wiegen deine Katzen denn und wieviel NaFu und TroFu bekommen sie am Tag von dir?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Die restlichen Paarundneunzig Prozent sehen aus wie Fleischmasse, bestehen aber aus pflanzlichem Eiweiß (Soja), das auf dem WEltmarkt zu einem Spottpreis gehandelt wird. Es ist noch billiger als die Fleischabfälle.
      Soja ist ja, wie bekannt, geruchs- und geschmacksarm, hat aber eine feste Konsistenz. Man kann ihm mit den entsprechenden Zusatzstoffen leicht einen Fleischeindruck verschaffen.

Das Problem beim Soja ist, dass es für Katzen nicht das richtige Eiweiß ist. Viele Katzen vertragen es gar nicht, andere bekommen Hautveränderungen davon oder Mangelerscheinungen.

Noch dazu werden für den weltweit enormen Sojabedarf in den Tropen die Wälder abgeholzt und in Weideflächen verwandelt. Das kennt man ja - die europäische Nachfrage zerstört den Urwald, den Lebensraum mit diesem wunderbaren Artenreichtum, der das Klima so entscheidend bestimmt.

Also: kauft lieber tierisches Eiweiß für eure Carnivoren (=Fleischfresser), die Katzen nun mal sind.

Gruß,
      kikifatz
      Original von kikifatz
      Die restlichen Paarundneunzig Prozent sehen aus wie Fleischmasse, bestehen aber aus pflanzlichem Eiweiß (Soja), das auf dem WEltmarkt zu einem Spottpreis gehandelt wird. Es ist noch billiger als die Fleischabfälle.
      Soja ist ja, wie bekannt, geruchs- und geschmacksarm, hat aber eine feste Konsistenz. Man kann ihm mit den entsprechenden Zusatzstoffen leicht einen Fleischeindruck verschaffen.

Das Problem beim Soja ist, dass es für Katzen nicht das richtige Eiweiß ist. Viele Katzen vertragen es gar nicht, andere bekommen Hautveränderungen davon oder Mangelerscheinungen.

Noch dazu werden für den weltweit enormen Sojabedarf in den Tropen die Wälder abgeholzt und in Weideflächen verwandelt. Das kennt man ja - die europäische Nachfrage zerstört den Urwald, den Lebensraum mit diesem wunderbaren Artenreichtum, der das Klima so entscheidend bestimmt.

Also: kauft lieber tierisches Eiweiß für eure Carnivoren (=Fleischfresser), die Katzen nun mal sind.

Gruß,
      kikifatz

Was hat denn das Soja mit der von mir genannten Deklaration zutun?? Deklarieren die Soja als Fleisch oder tierishe Nebenerzeunisse oder wie darf ich das verstehen? :| :think:

Gruß Janine
      Original von Goldi
      Naja, zu den tierischen Nebenerzeugnissen zählen nun mal leider auch die von mir genannten minderwertigen Sachen :confused: und du weißt ja nicht wie viel Fleisch darin enthalten ist, weil der Hersteller es nicht angibt :sad:
      Ich weiß zwar jetzt nicht wie teuer das ist, aber es gibt bei Lidl doch das Opticat NaFu und ein paar Sorten sind wohl nicht übel (60% Fleischanteil, ohne Getreide und Zucker), hast du das auch schon probiert?
      Wieviel wiegen deine Katzen denn und wieviel NaFu und TroFu bekommen sie am Tag von dir?

Naja, ich habs mir ja schon fast gedacht, dass da auch so ein Schrott drin sein wird, aber es hätte ja sein können, dass die ihr Futter wirklich VERBESSERN :think: Das Opticat NaFu hab ich noch nicht probiert, werd ich mal tun, danke für den Tipp! Wieveil meine Katzen wiegen weiß ich gar nicht, ich schätze so zwischen 2,5 und 3 kg, die sind übrigens ca. 1 Jahr alt falls das noch interesant ist :) die katze ist aber einiges zierlicher als der kater (schätze so 0,5 kg leichter), ist das ok?

Gruß Janine
      Original von kikifatz
      Die restlichen Paarundneunzig Prozent sehen aus wie Fleischmasse, bestehen aber aus pflanzlichem Eiweiß (Soja), das auf dem WEltmarkt zu einem Spottpreis gehandelt wird.

Müsste das nicht deklariert werden, wenn da Soja drin ist?
      Wenn da nur tierische Nebenerzeugnisse dauf steht, dann können die da doch kein Soja reintun, oder?
      Sorry, ich hatte zu schnell gelesen. Mich wundert allerdings, dass Felix plötzlich keine pflanzlichen Bestandteile mehr haben soll?! Oder haben sich die Deklarationsbestimmungen geändert?

Natürlich ist Soja unter "pflanzliches Eiweiß", pflanzliche Nebenerzeugnisse" oder "Getreide" deklariert. Ganz superdolle pflanzliche Nebenerzeugnisse sind zum Beispiel zerstoßene Erdnussschalen. Der letzte Dreck halt.

Jedenfalls sind von der Masse tatsächlich nur 4% Fleisch (Muskelfleisch!) der angegebenen Tierart. Der Rest sind Fleisch und tierische Nebenprodukte undefinierter Tierart (was halt grad so zusammengekauft wurde). Da kann alles mögliche, übrigens auch Schwein (!), dabei sein. Ist natürlich, da eingedost, gekocht. Tierische Nebenerzeugnisse sind übrigens Schlachtmüll.
      Das kann von Fell über Schnäbel, Krallen, Urin (macht das Futter salzig und damit lecker), Federn, Sehnen, Knochen bis Blut alles sein.

Ich empfehle die Lektüre dieses Flyers von meinem Lieblings-Katzenhilfeverein: cat-care.de/Flyer-Ernaehrung.pdf

Viele Grüße,
      kikifatz

Edit:
      Diese Seite bietet auch hervorragende Infos zur Fertigtiernahrung:
      akitas.ch/tiernahrung.htm

Übrigens habe ich gerade gelesen, dass keine vollständige Deklarationspflicht für Tierfutter bestehen soll. Kann das jemand von euch bestätigen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kikifatz“ ()

Also meine Katzen und ich finden die neuen Rezepturen von Felix richtig klasse und geradezu innovativ. KaFu in Garnelengelee klingt doch lecker, oder Wildgelee, Spinatgelee und als Krönung sogar Käsegelee! Wow, wie kreativ :clap: :clap: :clap:

Bageera und Felix mögen es, ich finds witzig, also Daumen hoch meinerseits für die neuen Felix Rezepturen.