wie gewöhne ich eine hauskatze am besten an freigang?

ich bin dir absolut nicht böse..
      nein im gegenteil..
      ich war auch immer dagegen das sie sich ohne sicherung auf dem fenster aufhalten..
      ich habe ja versucht so daran zu gewöhnen das sie am offen fenster sitzen können aber nicht aussen damit sie nicht herunterfallen..
      aber mein mann hat nur gesagt ..
      lass sie doch da passiert schon nix..
      zu dem ersten freigang:
      damals hatten wir auch katzen und sind zusammen mit ihnen beim ersten mal rausgegangen und es ist nie etwas passiert ( als ich noch daheim wohnte).
      deswegen habe ich mir hier auch nicht so viele gedanken gemacht!
      was vll falsch von mir war!
      nun bleibt mal wieder alles an mir hängen!
      jetzt darf ich zwei katzen suchen!
      ich befürchte so langsam das laila wirklich da war und luna gesprungen ist..
      anders kann ich es mir nicht vorstellen..
      so grosse zufälle gibt es doch garnicht..
      ich bin auch öfters hier im kinderzimmer und habe die katzen auf der fensterbank immer im auge!
      nur er halt nicht!
      weil er ja darauf vertraut das nix passiert!
      Ich denke, ein offenes Fenster würden viele andere Katzen auch ausnützen - und da braucht Luna gar nicht Laila gesehen zu haben, es kann auch etwas anderes ihre Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Äh... Mal ne ganz blöde Frage am Rande... Wenn ich richtig gelesen habe saß die Katze doch erst noch unter einem Busch nachdem sie durch das Fenster gehüpft ist, oder?! Warum hast du sie dann dort sitzen lassen und sie nicht einfach hervorgeholt? :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnucki14“ ()

nein.
      luna saß am fenster und als sie runterfiel war sie zuerst noch an der hauswand.
      als ich raus bin und sie bemerkt hat das ich komme ist sie in einen riesengrossen busch gekrochen der aus dornenbüschen kletterrosen und sonst noch stacheligen zeug besteht!
      der busch ist so dicht das ich im dunkeln weder etwas gesehen noch etwas gehört habe..
      da kann man nicht einfach reinkriechen weil das ganze superdicht und superhoch ist!das ding geht 5x5 meter von der grundfläche in die höhe sind es ca 2-2,5m.´
      das ist so deicht das man eigentlich nix sieht!
      kein witz!
      auf mein rufen hat sie auch nicht reagiert weil sie sich erschrocken hat vermute ich!
      mein schatz hat dann futter runtergeworfen und kam dann mit der taschenlampe!
      ich hab alles versucht..
      bin barfuss mit händen und füssen auf diverse nacktschnecken getreten bähh..
      nix war alles hoffnungslos..
      so blöd es auch klingen mag.
      aber bei luna weiss ich ja das sie wiederkommt weil sie damals auch wiederkam.
      vll schafft sie es ja ihrer schwester den weg nachhause zu zeigen!
      ich hab ca ne stunde versucht sie aus diesem busch herauszuholen und nochmal mindestens ne stunde am fenster verbracht und gerufen und geschaut ob sie nicht irgendwo herumläuft..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „auriga“ ()

Luna ist wieder da

jiippieeeee!!!
      als ich eben gerade nachhause kam rief luna aus diesem busch heraus zu uns weil sie uns gesehen hat..
      zuerst war ich mir nichts icher und dachte ich bilde mir das nur ein..
      doch sie war es..
      sie wollte das ich zu ihr rein komme aber das ist ja bei diesem dornenbusch unmöglich!
      dann habe ich sie doch noch dazu bekommen das sie zu mir kommt..
      hab sie ien bisschen gestreichelt und dann auf den arm genommen!
      wenigstens ist eine von den mädels wieder da!
      das zusammentreffen war auch erfolgreich..
      kein streit!
      leo hat nur ein bisschen intensiv an ihr geschnuppert aber sonst ist alles im grünen bereich!
      leo war die zwei tage so einsam gewesen!
      nein leider nicht!
      sie reagiert immernoch nicht auf unser rufen!
      wird aber ständig dort gesichtet..
      ich habe so langsam das egfühl das sie vll wild geworden ist..
      ihre mutter war zwar eine norwegische wladkatze aber freigänger durch und durch!
      soweit ich weiss kam die freiwillig nur selten nachhause!
      es gefällt ihr draussen..
      damals ist eine meiner katzen wild geworden..
      die hat eines tages sich und ihren kleinen sohn genommen ist auf und davon..
      war zwar immer in unsrer nähe hat aber auf rufen auch nicht reagiert..
      ich war damals ihre bezugsperson weil ich bei der entbindung dabei war und ihr geholfen habe!
      ich habe sie ab und an noch gesehen aber zu mir kommen wollte sie nicht..
      ich schätze das selbe wird bei laila sein..
      sie hört mich zwar aber dort geht es ihr besser und sie will nicht nachhause!
      wenigstens ist sie kastriert!
      ich rechne ehrlich gesagt schon garnoicht mehr damit das sie wieder kommt!

Katzen an Freigang gewöhnen...

Hallo!
      Also ich habe in meinem Leben schon viele Katzen gehabt...
      An Freigang gewöhnt man eine Katze eben nur dann gut, wenn man ihr anfangs in ein Brust-Geschirr mit Leine drantut und mit ihr Tag für Tag morgens und abends eine halbe Stunde, dann immer länger und schließlich den halben Tag usw. ans Freie gewöhnt. So lernen sie die Umgebung kennen. Nützlich ist dabei auch ein Ding, mit dem Du ein Geräusch machen kannst, um sie nachhause zu "rufen". Ein Quitsche-Tier, ein Glöckchen, oder ähnliches. DAs Heimkommen immer belohnen mit Leckerlys. Das kostet zwar viel Zeit und MÜhe, ist aber letztlich davon belohnt, dass die Katzen wirklich zuverlässig kommen. Natürlich gibt es auch die berühmten Ausnahmen, nämlich die "SChwerenöter" und "Abenteurer", die es vorziehen, länger nicht nachhause zu kommen. Aber das muss man wegstecken können, als Katzenhalter. DAs unterscheidet uns vom Hundehalter. Wir nehmen das Heimkommen unserer Tiere als Geschenk - täglich immer aufs Neue!
      Und manch eine kehr nie mehr zurück. Auch damit müssen wir, die wir unseren Tieren die Freiheit geben, hinnehmen. Das ist der Preis...
      Leider...
      Ich weiß wovon ich rede...
      Liebe Grüße und alles Gute,
      Therry
      Alles, was Du tust, tu mit Liebe!
      Lieben Gruß
      Therry