wie gewöhne ich eine hauskatze am besten an freigang?
-
-
Hi Auriga,
es tut mir leid, das Ihr Laila immer noch nicht gefunden habt :sad:. Habt Ihr denn in Eurer Nähe eine befahrene Straße? Wenn ja, habt Ihr diese schon mal abgesucht? Ich weiß, das sich das jetzt blöd anhört, aber nach so einer Zeit muß man eben auch die negative Seite in Erwägung ziehen
Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, das sie bald vor Eurer Tür steht
Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
Muffin, VERMISST seit 11.06.2007
.jpg)
-
Laila wurde gesichtet
ein zwei strassen über uns!
dort haben wir jetzt auch die katzenfalle aufgestellt..
mensch ich muss echt sagen wir haben echt so nette nachbarn hier..
die halten alle ausschau nach ihr und rufen mich an wenn sie sie gesehen haben..
nur das komische ist:
als wir sie rausgelassen haben war sie total panisch.
eine frau berichtete mir das sie sie gestern und vorgestern gesehen hat und das die laila total enspannt in der sonne gelegen hat und sich gesonnt hat!

und das komische ist das sie ja in der nähe ist und nicht aufs rufen -weder tag noch nacht- reagiert.
kann es sein das sie befürchtet wenn sie wieder nachhause kommt das sie dann evtl nicht mehr raus kann und deswegen nicht wiederkommt?
ich mein das mit dem freigang würde ich mir dann wirklich zweimal überlegen und sie dann doch lieber zuhause lassen!
was meint ihr dazu?
und ich muss echt gestehen das ich mittlerweile den ganzen tag nur am suchen bin!
mein haushalt bleibt liegen weil ich wegen jedem kack rausgehe und schaue und energie hab ich bald auch keine mehr!
gebt mir kraft das ich es durchstehe!"!!!!
gruss
aurigaDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „auriga“ ()
-
Wenn es sicher Deine Laila ist die da gesichtet wurde gibt mir das zu denken. Wenn sie entspannt war, hat sie keinen Hunger. Also muss sie irgendwen haben der sie füttert, denn nach 1 Woche ohne Mampf müsste sie tierisch Kohldampf haben. Manchmal suchen sich Katzen neue Besitzer. Nämlich dann, wenn daheim irgendwas für sie unerträglich ist. Und wenn Dein Mann Dir solche Vorwürfe macht (was ein Idiot, sorry) dann hat er vllt noch andere komische Seiten an sich und Laila hat einfach Reissaus genommen. Nur ne Vermutung. Aber wenn es wirklich Laila ist hört sie Euch und dann ist es schon arg seltsam dass sie nicht zurück kommt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. -
nein nein..
er würde den mietzen NIEMALS etwas antun!
im gegenteil..
wenn es mal schimpfe von frauchen gibt dann nimmt er die mietzen eher in schutz!
laila und er sind wie seelenverwandte..
sie lieben sich!
er ist für sie wie ein gott und sie ist für ihn sein baby!
naja er ist mir mittlerweile auch nicht mehr so böse!
er sagt mittleweile selber wenn sie nicht kommt dan PG (pech gehabt).
damit deutet er mir immer wieder an das wir nichts tun können wenn sie nicht nachhause will..
so langsam habe ich wirklich die vermutung das sie denkt sie darf dann nicht mehr raus!
vor allem wenn sie nicht soooo weit weg ist!
dort in der nähe ist ein altenwohnheim und die älteren menschen füttern die ein oder andere katze an!
nun habe ich die katzenfalle in den garten gelegt in dem sie sich auch gesonnt hat..
wenn es dunkel geworden ist gehen wir dorthin und suchen nach ihr und schauen in der falle nach!
nur langsam kommt es mir schwachsinnig vor nach ihr zu rufen wenn es ihr doch eh am allerwertesten vorbeigeht..
drei personen haben mir heute 1000%ig bestätigt das sie sie gesehen haben.
und alle wohnen in unmittelbarer nähe!
wieso reagiert sie dann weder am tag noch in der nacht?
gerade auf meinen mann sollte sie anspringen ohne ende!
sie müsste sich doch freuen das sie seine stimme hört und angehopst kommen so wie sie es sonst auch immer tut!
und wenn sie sich jemand neuen gesucht hätte dann hätte mir schon jemand gesagt das ihm genau diese katze zugelaufen ist.
ich bin ratlos denn ich habe langsam wirklich die befürchtung das sie nicht nachhause will oder das sie böse mit uns ist das wir sie rausgelassen haben!?!?! was wiederum schwachsinn ist weil sie es ja sichtlich geniesst!
sorry das der beitrag so lang ist aber ich musste mir das mal von der seele schreiben!
Gruss
auriga -
-
-
-
Hi Auriga,
es ist schon mal schön, das Laila überhaupt gesichtet worden ist, was heißt, das sie noch lebt :dance:.
Das mit dem Altenheim wäre eine Erklärung. Hier im Forum ist eine Userin die auch ein Altenheim in der Nähe hat. Ihre Katze nimmt da auch oft reisaus hin und kommt manchmal auch bis zu einer Woche nicht nach Hause. Warum auch, zu futtern bekommt sie da ja auch :rolleyes:.
Das sie auf Eurer rufen nicht reagiert wundern mich nun auch nicht wirklich. Meine Beiden streunen im Moment nur in unserem oder Nachbarn´s Garten umher und wenn ich abends rufe, damit sie rein kommen, dann weiß ich genau, das sie mich hören, aber nö,
sie haben dann einfach noch keine Lust. So ne viertel halbe Stunde später stehen sie dann aber doch vor der Tür.
Ich hoffe, das Ihr Laila mit der Katzenfalle fangen könnt und Ihr sie bald wieder zu Hause habt
Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
.jpg)
-
-
Also ich würde schon versuchen, sie wieder einzufangen und dann zu beobachten, wie sie sich verhält, ob sie einen zufriedenen Eindruck macht, wenn sie wieder bei euch zu Hause ist, usw.
Ich würde sie jedenfalls nicht in Zukunft sich selbst überlassen....streunende Katzen haben zumeist ein hartes Leben und du musst ja bedenken, dass das Wetter auch wieder schlechter wird.
Du hast geschrieben, dass ihr Verhältnis zu deiner anderen Katze nicht so toll war - das könnte meiner Meinung nach eine Erklärung sein, dass sie nun nicht nach Hause kommt. Wenn ihr sie - hoffentlich
- wieder zu Hause habt, würde ich es mal mit einem FELIWAY-Stecker versuchen, um das Verhältnis zu entspannen und damit Laila euer Zuhause mit einem Wohlgefühl in Verbindung bringt. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monerle“ ()
-
-
hey auriga,
ich denke mal das naciko mich meinte
Unsere Pepper ist "ausgezogen" ins Altenheim...hört sich lustig an, fand ich aber zu Anfang gar nicht so...hab mich auch gefragt, bist du eine so schlechte katzemutter das dir dein Tier wegläuft.
Ich bin dann hin zum Altenheim..nachdem ich gehört habe das Pepper sich dort oft aufhält und was ich dort sah tat mir gut...bei uns im Altenheim haben sie einen Parkähnlichen Garten, mit einer richtig tollen KAtzenecke..d.h. Schlafhütten, überdachter Futterplatz...und eben die "alten" Leute die den ganzen Tag dort sind, die Katzen füttern und betüddeln. Ab und wann kommt Pepper mal her und schaut nach dem rechten
Vllt solltest du auch mal in euer altenheim gehn und schauen...es tat weh zu wissen das es pepper dort besser gefällt als hier,aber sie ist freigänger und was sollte ich tun ?? sie einsperren..damit ich glßücklich bin und Pepper nicht?? Ich habe dort meine Nummer hnterlassen, für den fall das etwas sein sollte und ich hab die Option, dass ich jederzeit, ohne Anmeldung in den Park kann, um meine Pepper zu sehn.
Ich hab mal einen Spruch gelesen "Lieben heißt auch loslassen können" Ich liebe meine Pepper, keine Frage, aber wenn sie so glücklich ist,bin ich es auch.
Sorry ich wollte deinen Thread nicht entfremden
Liebe Grüße
Astrid
[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img] -
-
hast du ganz und garnicht!
ich habe auch schon diese gedanken gehabt!
als ich das meinem mann sagte hat der gleich ne mauer aufgestellt und gesagt das sie seine katze wäre und das sie hier bleibt und das sie keinen freigang mehr bekommt.
wiederum könnte es echt gut passieren das sie aus dem srsten stock spring und wieder dort hin geht!
aber davon will er nix wissen und blockt ab..
er hüängt halt sehr an ihr und es geht jetzt wieder los mit vorwürfen von wegen meine schuld das sie nicht mehr heim will weil ich sie rausgelassen habe usw..
ich weiss das laila viel liebe gibt und sie spürt wenn es jemandem nicht gut geht!
vll ist sie dort weil sie sich um die leute kümmern will!
keine ahnung! -
-
Original von auriga
als ich das meinem mann sagte hat der gleich ne mauer aufgestellt und gesagt das sie seine katze wäre und das sie hier bleibt und das sie keinen freigang mehr bekommt.
Sorry aber das finde ich schon egoistisch von deinem Mann. Gute eure Maus hatten den ersten Freigang, so wie ich es verstanden habe..aber sollte man dann nicht lieber zum Wohl der Katze entscheiden.
Ich fand das gewiss nicht toll, als Pepper gegangen ist, aber was hätte ich tun sollen ?? Sie einsperren, das sie womöglich anfängt Protest zupinkeln oder einfach nur unglücklich ist und dann vllt "verkümmert".
Bei mir hinterlässt es ein gutes Gefühl zu wissen wo sie ist und das ich immer hingehn kann.Liebe Grüße
Astrid
[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img] -
Hi Auriga,
gibt es denn was Neues??? Ward Ihr denn mal im Altenheim?
Ich finde Dein Mann macht es sich sehr einfach Dir die Schuld in die Schuhe zu schieben und wie schon gesagt, Dir nicht leichter
.jpg)
-
ja es gibt was neues..
luna hat gestern den abgang übers fenster gemacht!
ich bin nervlich am ende!!!
nuja aber da luna vor einem jahr mal nen abgang gemacht hat und sie nach drei tagen wieder da war mache ich mir da nicht so viele gedanken!
mein mann hat halt nicht aufgepasst und dann war se weg!
aber was ich eher vermute ist das luna vll laila gesehen hat und hinterher ist!
ich bin sofort barfuss raus und habe sie gerufen doch sie hatte mich gesehen und ist in denselben busch gerannt in dem laila schon drin sass als wir ihr den ersten freigang gegeben haben!
ich hoffe doch sehr das luna es vll schafft laila wiederzuholen da sie sich ja ein wenig hier auskennt und wenn ich ganz grosses pech habe dann nimmt die laila die luna mit und dann bleibt uns nur noch leo der kater!
nur verstehe ich nicht warum sie nicht zu mir kam!?!?!
wo sie sich doch in letzter zeit so richtig wohl hier gefühlt hat und mir praktisch nicht mehr von der seite wich!
der arme ist nur am schlafen..
normalerweise darf er nicht bei uns im schlafzimmer schlafen aber wir lassen ihm die tür offen und er war die ganze nacht bei uns!
ich versuche mich ein wenig mit ihm zu beschäftigen damit er nicht so traurig ist!
meine güte wieviel pech muss man eigentlich haben?
ich bin soooo traurig!
was ist wenn luna rausgesprungen ist weil sie laila gesehen hat?
und was ist wenn ich jetzt noch eine katze verloren habe?
ich pack das nicht! -
Hi!

Ich verfolge die Beiträge in deinem Thread regelmäßig.
Es tut mir sehr leid, dass nun auch noch eine zweite Katze entwischt ist und kann mir gut vorstellen, dass du traurig bist, aber...
Sorry, wenn ich mir jetzt mal erlaube, den Zeigefinger zu erheben! Ich kenne dich nicht, aber aus Sicht der Katzen und eines informierten Katzenhalters hast Du einfach Fehler gemacht, die zu deiner jetzigen Situation geführt haben!
Das hilft dir nicht weiter - ich weiß - und sicher ist das auch nicht schön, jetzt so etwas zu lesen, aber das, was dir und deinen Katzen passiert ist, hätte sich vermeiden lassen.
Man muss VOR dem ersten Freigang, vieles beachten - dafür gibt's Katzenbücher, das Internet, andere Katzenhalter und nicht zuletzt Tierärzte und Tierschutzvereine die da viele Informationen liefern. Deine Tiere sind z.B. weder tätoowiert noch gechippt - das erschwert das Wiederfinden.
Auch, dass jetzt eine zweite Katze durch's Fenster entwischt ist (und das nicht zum ersten Mal, wie du schreibst), erstaunt mich sehr.
Sind eure Fenster denn nicht gesichert? Dürfen die Katzen ohne Aufsicht am offenen Fenster sitzen?
Wenn's so ist, darf man sich nicht wundern, wenn früher oder später eine der Fellnasen raushüpft.
Steinige mich jetzt, aber das konnte ich mir nicht länger verkneifen...
Aber es tut mir trotzdem aufrichtig leid und ich hoffe, dass beide Katzen bald wieder Zuhause sind!
LG"Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0

GB freut sich über Einträge
LG Ramona