angst - kastration oder nicht

angst - kastration oder nicht

hi
      wir spielen jetzt mit dem gedanken unsere hündin zu kastrieren zu lassen. sie ist jetzt so 2 1/2 Jahre. Aber ich hab ure angst dass sie nach der operation nicht mehr so ist wie früher. so putzmunter und lebendig.
      welche erfahrungen habt ihr mit kastrationen. es würd mir sicherlich weiterhelfen. danke
      Benütze mal die Suche, da gibts schon ganz viele Threads zur Kastration!

Generell hast du keine gesundheitlichen Vorteile mehr bei der Kastration, weil deine Hündin schon so alt ist.

Dass Hunde nach der Kastration faul und träge werden, stimmt aber nicht. Lass dich doch bei deinem TA beraten!

Meine Hündin hat sich übrigens überhaupt nicht verändert durch die Kastration!
      also mir hat der tierarzt schon zu einer operation geraten
      da dann kein gebärmutterkrebs und so tumere entstehen können
      außerdem erhöht sich die lebensdauer
      aber ich weiß net was ich machen soll
      ich hab hier schon gesucht und manche haben geschrieben dass der hund dann agressiv und eben ganz anders wurde
      ich weiß einfach nicht was ich machen soll
      ein hund der vor der kastration nicht aggressiv ist wird es auch nicht durch die op. bei ängstlichen hunden sollte man vorsichtig sein , da die angst sich verschlimmern kann. bei meinen hunden ist keine große veränderung aufgetreten , weder bei meiner hündin noch bei meinem rüden .
      Also ganz ehrlich, such dir nen anderen TA :wink:

Deine Hündin hat defintiv nur noch geringe gesundheitliche Vorteile von der Kastration!

Die sind nämlich nur dann gegeben, wenn die Hündin vor oder nach der ersten Läufigkeit kastriert wird, dann senkt sich das Krebsrisiko auf praktisch gleich null.

Den eingzigen (gesundheitlichen) Vorteil, den deine Hündin daraus ziehen kann, ist dass keine Tumore mehr in Gebärmutter und Eierstöcken entstehen können, weil diese einfach nicht mehr vorhanden sind!

Auch die Lebenserwartung wird nur erhöht, wenn die Hündin frühzeitig kastriert wird!

Wenn du mit ihr aber nicht züchten willst, würde ich sie dennoch kastrieren lassen! Erstens um ungewollte Trächtigkeiten zu vermeiden (gibt schon genug Hunde)! Außerdem erhöht sich das Krebsrisiko mit jeder Sheinschwangerschaft weiter!

Zum Verhalten:

Wie perri schon geschrieben hat, das Verhalten ändert sich meistens kaum, vor allem nicht bei einer Hündin, die schon 2,5 Jahre alt ist, da ist das Verhalten schon so weit gefestigt...ganz ausschließen kann man es aber natürlich nie!
      hi
      erstmal danke für die antworten
      ne aggressiv ist sie jetzt nicht und ängstlich hm auch nicht
      ich hätt schon lieber wenn sie zu mir kommt wenn was is
      nein aber sie will dort unbedingt noch hin
      das geht mir manchmal ganz schön aufn geist

ich hätt da noch ne frage:
      der TA hat gesagt dass wir sie sterilisieren lassen sollten und nicht kastrieren warum sterilisieren
      alle hunde die ich so kenne sind kastriert

hoffe auf baldige antwort
      lg
      Wieso will er sterilisieren????

Was hat er für Gründe genannt?

Dadurch würde deine Hündin weiterhin läufig und hätte gar keine gesundheitlichen Vorteile. Nich einmal, dass sich keine Tumore in Eierstöcken und Gebärmutter bilden.

Den einzigen Sinn den das hat, ist, dass die nicht mehr trächtig werden kann!

Ich kann dir nur nochmal raten, gehe mal zu nem anderen TA, ich war auch bei 4 TAs bevor ich mich für den entschieden hab, bei dem ich meine Hündin kastrieren ließ.

Ach ja, dass sie nicht kommt, dass wird sich durch eine Kastration sicher nicht ändern, du musst deinen Hund einfach erziehen :wink: sowas ist nicht mit einer OP zu beheben!!!!
      hi
      ne ich hab damit nur gemeint das sie nicht ängstlich ist
      ich hab jetzt auch beim tierarzt nicht mehr nachgefragt warum sterilisieren
      da ich eh nochmal hin muss dann wenn ich wirklich was tun will
      und ich will eigentlich keine op wegen hündchen ich mein wegen dem auch weil ich dann nicht mehr so vorsichtig sein muss
      eher wegen gesundheit und wegen blut
      ich muss mir das jetzt eh mal gründlich überlegen und eventuell geh ich dann noch zu nem anderen tierarzt

noch ne frage: bei eurer op wo ist euer hund aufgeschnitten worden
      auf der seite oder unten
      lg
      Hallo.

in Deustchland wird von unten kastriert. Früher wurde an der Seite aufgemacht, das is aber inzwischen obsolet.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Wir haben unsere "Familienhündin" heute kastrieren lassen - und das mit 10 Jahren. Denn meine Mutter hatte auch darauf verzichtet, sie kastrieren zu lassen und das End vom Lied ist schon die zweite Krebsoperation und großes Jammern und Wehklagen.

Du ersparst Deiner Hündin eventuell Spätfolgen, wenn Du sie jetzt kastrieren lässt - je geringer das Krebsrisiko, desto besser. Und es ist wirklich kein schlimmer Eingriff. Unsere Katze hab ich auch kastrieren lassen und im Endeffekt ist es bei den Mädels kein großer Unterschied in der OP - sie war ganz die Alte und schnell wieder fit.

Ich würde wirklich drüber nachdenken. Mal abgesehen davon, dass Ihr Euch dann die Tropferei zweimal im Jahr erspart und die Wuscheligkeit der Hündin beim Spazierengehen..... das nur am Rande. In erster Linie sollte aber das Wohl des Tieres wichtig sein und eine Kastration wird ihr nicht schaden.

Guckst Du hier, was ansonsten passieren kann.
      Gesäugekrebs?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

hi
      danke für die antworten
      meine beiden katzen sind auch kastriert bei denen is auch nichts aber ich hab trotzdem angst
      meine hündin ist jetzt gerade läufig also hab ich eh noch 2 monate zeit zum nachdenken
      denn der tierarzt hat gesagt man kann sie erst operieren wenn (ach mist mir fällt grad das wort nicht ein) na eben wenn die zizzen anschwellen
      lg
      Wir haben Nelly diesen Monat auch kastrieren lassen, weil wir einfach denken, dass es NUR Vorteile hat.

Es geht ihr wieder total super, die Narbe ist gut verheilt und sie ist wieder ganz die Alte, keinerlei Veränderungen.

Aber: Bitte geh nur zu einem TA; dem du 10000 % ig vertraust.... :wink: Da muss man auch teilweise ganz schön suchen für...

LG Steffy und Nelly
      ich hatte meine hündin vor einem halben jahr mit 1 1/2 jahren auch kastrieren lassen. sie ist auch immer noch die selbe und hat auch kein bisschen zugenommen.

ich musste auch lange überlegen und hatte auch 1000 leute gefragt. schlussendlich fasst ich doch den mut es tun zu lassen. sie wurde nämlich bei der läufigkeit immer scheinschwanger und das ist für die hündin auch eine qual.

guter tipp:
      ich war - als die op vorbei war - bei meiner hündin und wartete bis sie aufgewacht ist. mein ta hat gesagt, dass es der hündin gut tut, wenn das frauchen beim aufwachen dabei ist. das war sooo süss, wie sie da aufwachte und mich mit müh und not - mit letzten kräften - versuchte, mich abzuschlecken :biggrin:
      und da konnte man dann beruhigt mit ihr nachhause gehen, weil ja dann alles in ordnung war - falls nämlich noch fragen gewesen wären oder sie nicht gleich aufgewacht wäre, wäre ja dann der ta da gewesen.

ähm, weil ich da vorher noch was gelesen habe, wegen aggressiv... man sagt, dass andere hunde nicht gleich fesstellen können, ob es sich bei einer kastrierten hündin nun um ein weibchen handelt. kann sein, dass sich vielleicht dann andere hunde ihr gegenüber etwas anders reagieren. der freund meiner hündin (=männlicher Hund), hatte anfangs schon ein bisschen so rumgeschmeckt und war zu ihr nicht mehr ganz sooo lieb wie früher, aber das legte sich mit der zeit...

ach ja, würde vielleicht auch mal einen anderen ta nach rat fragen, denn deiner - naja...

glg
      dani
      hi
      findet ihr den ta wirklich so schlecht
      ich mein meine 2 katzen hat sie auch operiert und sie sind super drauf
      außerdem hat sie selber auch nen hund und sie is auch so ur nett zu den tieren
      mal sehen ein bisschen kann ich ja noch nachdenken

@ Kessie11
      findest du ich sollte es bleiben lassen

lg
      Das habe ich nicht gesagt. Ich persönlich würde jede Hündin kastrieren lassen, schon alleine, damit sie keine Welpen mehr bekommen kann.

Nur musst du dir im klaren darüber sein, dass die gesundheitlichen Vorteile nur noch gering sind.

Allerdings hast du einen großen Vorteil, weil deine Hündin dann im Alter keine Gebärmutterentzündung mehr bekommen kann. Dann müsste sie nämlich sowieso notoperiert werden und da ist das Risiko dann weitaus höher. Und eine Gebärmutteretnzündung kommt immerhin bei ca 10% aller Hündinnen über 8 Jahren vor.
      hi

dein ta ist ja vielleicht wirkich ganz ok. das kann ich hier so natürlich nicht einfach so beurteilen.
      aber um rat fragen kann man immer mal einen 2. oder 3. ta. da ist nichts dagegen einzuwenden. kannst ja dann trotzdem bei deinem ta bleiben :wink:
      dani
      ach ja,

aber würde schon kastrieren und nicht sterilisieren. das hat mich - wegen dem ta - irritiert...
      sterilisieren - wie oben schon mal erklärt - macht ja nicht viel sinn. dann würde ich mich schon gleich für die kastration entscheiden, wenn du es machen möchtest.
      dani