Matschiges Gesicht

Hallo!

Wir habe eine alte Katze im Pferdestall. Sie wohnt oben im Zwischenboden und soll schon 16 Jahre alt sein. Anfassen lässt sie sich nur selten und streicheln oder gar anpacken schon gar nicht.
      Jetzt hat sie ein ganz matschiges Auge, dollen Nasenausfluss und muss ständig schnauben. Manchmal kommt auch Schleim aus dem Mund, so dass das ganze Geishct matschig aussieht. Man kann sie nie ganz sehen, habe also keine Ahnung ob sie mager ist oder so.
      Was könnte das sein? Ist es ansteckend? Ich kann ja nicht zum Tierarzt weil sie sich nicht anfassen lässt.
      In dem Stall wohnen auch noch andere Katzen und der Besitzer meint er würde sie mit ner Ladung Schrot erschießen damit die anderen sich nicht anstecken können. Ich hoffe er macht nur Spaß.

Hilfe!
      Hallo Jessi, das können ganz viele Dinge sein, unter denen die arme Katze leidet.:confused:. Hinzu kommt ja auch noch, daß sie aufgrund ihres Alters gar nicht mehr widerstandsfähig genug sein wird, um - was immer das auch ist - das wegzustecken.

Andererseits hast Du natürlich völlig recht mit Deiner Befürchtung, daß damit auch große Gefahr für die anderen Katzen besteht.

Wenn Du kannst, setz Dich doch so schnell es geht mit einem in der Nähe liegenden Tierheim in Verbindung und schildere denen die Situation. Die haben nicht nur mehr Erfahrung im Einfangen wilder Katzen, sondern darüber hinaus auch entsprechene Käfige, mit denen das leichter geht. Du selbst wirst da wohl wirklich keinen Erfolg haben. :sad: und so könnte ihr vielleicht doch noch geholfen werden, zumindest könnte man sie - wenn ihr Leiden zu groß ist, auf eine sanfte Art erlösen.

Erzähl bitte unbedingt auch von dem Vorhaben des Besitzers :eek::angry:. Man weiß ja nie, wer welche "Drohungen" auch tatsächlich umsetzt, aber allein diese Aussage ist wirklich unfaßbar. Der "saubere Herr" würde sich damit übrigens strafbar machen, aber ich denke, wenn das seine wirkliche Einstellung ist, würde ihn nicht einmal das interessieren.

Die Leute vom Tierheim könnten ihm aber dann nicht nur gehörig die Leviten lesen, sondern sich vielleicht allgemein bei ihm mal "umsehen" in Bezug auf Haltung und Zustand der anderen Tiere.

Sollest Du beim Tierheim kein Glück haben - das wäre dann allerdings der nächste Hammer :sad: - dann könntest Du es auch beim Tierschutz versuchen. Ich denke, die würden sich auf jeden Fall damit befassen. Hab leider keine Adresse oder Telefonnummer zur Hand, aber die müßtest Du im Netz unter Tierschutzvereine finden.

Ich find es toll, daß Du Dich dafür so engagierst und drück Dir beide Daumen, daß Du auch etwas erreichen kannst. Es wäre nett, wenn Du nochmal berichten würdest, ob bzw. was Du erreichen konntest - vorausgesetzt, Du bekommst das dann auch mit, wie sich wer eingeschaltet hat.

Ganz liebe Grüße von catflower
      Hallo!

Ich glaube es geht ihr schon besser. Das Einfangen wäre nicht so toll weil die Katze schon immer dort gewohnt hat und nichts anderes kennt. Der Besitzer hat sich auch beruhigt aber er macht immer solche Sprüche. Den anderen Tieren geht es gut, er will halt jede Krankheit vermeiden und alles soll sauber sein.
      Das Einfangen würde das Tierheim oder so auch nicht schaffen weil sie ja im Zwischenboden lebt. Da sind oben und unten Holzbretter und dazwischen ca. 30cm Platz wo sie lebt. Nur ein Loch gibt es in der Decke wo sie ab und zu rauguckt und wir ihr auch Wasser und Futter hinstellen. Aber sie lässt sich nicht locken und man müsster alle Bretter abmachen um sie zu finden.
      Ich habe auch schon daran gedacht was ist wenn sie mal stirbt. Dann kriegt keiner sie da weg und es stinkt die ganze Zeit. Aber es ist den Leuten hier egal, es gibt ca. 20 Katzen im Stall zum !