Trockenfutter, aber welches?!?

Trockenfutter, aber welches?!?

Hallo alle zusammen :biggrin:

Ich möchte mal wissen, was für TrFu ihr empfehlen würdet?

Ich habe schon Royal Canin und Nutro probiert. Momentan bin ich bei Bosch dran.

Jeder sagt was anderes... aber von RC komme ich langsam ab. Nur weil es teuer ist heißt es nicht, dass es das Beste Futter ist, oder?

Was haltet ihr denn von Bosch? Das ist preislich in der Mittelklasse und wird auch von Züchtern verwendet. Aber kann man denn davon ausgehen, dass das gut ist, auch wenn die Züchterin das verwendet? Hm...

Vieleicht habt ihr dazu ja noch Gedanken und Anregungen :wink:

Liebe Grüsse,
      dani
      Hallo chiara!

Ich füttere jetzt nur noch Hills. Das ist zwar teuer, aber Harras mag es supergern und das Fell wird wunderschön, er ist sonst topfit und verträgt es sehr gut.
      Vorher habe ich deukadog gefüttert. Das ist eher ein Mittelklassefutter, aber auch sehr gut verträglich und auch damit hatte ich nie Probleme. Es ist zudem deutlich günstiger als Hills, RC usw. Man kann es zB beim Landhandel kaufen oder in manchen Raiffeisenmärkten.
      Es gibt normales Trockenfutter, TroFu für Leistungshunde, Welpenfutter sowie Einweichfutter davon. Hatte bis auf das Leistungsfutter alle schonmal und muss sagen, bin bis vom Einweichfutter von allen überzeugt gewesen.
      Hills kann ich immer empfehlen! Ist wie gesagt teuer, aber es ist qualitativ oberste Stufe. Füttere meinem Hund nur noch Hills und sein Rinti (oder Activa) Dosenfutter.

LG, Cat
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
      hi

gibt es denn was, wo qualitativ wie zb hills ist, aber vielleicht etwas günstiger?
      ich meine, ich gebe es ja schon aus für meine hündin, habe bis jetzt auch immer nur das teuerste gekauft. aber ich denke, dass es da sicher was gibt, wo etwas günstiger ist und auch qualitativ wirklich mithalten kann...

gibt es das hills denn auch in österreich? noch nie was bei uns davon gehört. nur hier im forum - auch schon bei den katzen...

glg
      dani
      Ich bekomme Futter von einer Hundetrainerin. Heißt CAVOM.
      Das ist in der mittleren Preisklasse. 31,25€ für 20 kg.
      Hat mir auch der Tierarzt empfohlen. Soll gut sein für die Analdrüsen.
      Echt super und mann kommt lange damit hin. :clap:
      Ich würde keine der hier genannten Sorten füttern. Z.b. sind Hills, RC und Eukanuba einfach nur überteuert...

Josera ist ein Mittelklassefutter, Bosch liegt vielleicht noch etwas darunter, kommt aber auf die Sorte an. Ich persönlich finde Bosch ein sehr gutes Futter, wenn man nicht so viel Geld dafür ausgeben kann und will, allerdings muss man, wie schon gesagt auch darauf achten,welche Sorte.
      Ich habe es eine Zeit lang gefüttert, war auch zufrieden damit, wollte aber eine bessere Qualität!

Nutro ist da schon um Klassen besser, oder wegen mir auch Timberwolf, Eagle Pack, Marengo, CdVet oder Köbers.

Wie Karen schon geschrieben hat, es gibt hier schon sehr viele Futterthreads, in denen vor allem auch die obengenannten Futtersorten alle durchdiskutiert wurden, einfach mal suchen und wenn dann immer noch Fragen sind, kann man sie ja noch hier posten!
      hi
      von bosch bin ich total geheilt :smile:
      war im tiergeschäft drin die haben mir einiges von bosch erzählt: hund bekommt stumpfes fell,blähungen verdaut schlecht usw.........
      naja und dann habe ich letztens ( naja vor ca4 wochen )nen beutel geschenkt bekommen von nen anderen tiergeschäft.
      ich habe es ausprobiert es natürlich erstmal nen paar tage mit den alten vermischt usw. wie man es eben machen soll.
      tja und schon hatte ich den salat,mein kleiner hörte nicht mehr auf zu *pupsen* und das stank sag ich euch,schlimmer als jeder kuhhaufen,sorry für die ausdrucksweise.
      ich hatte jetzt crog oder wie das heisst gefüttert,damit kam er gut klar.
      preislich gesehen war es ok für 4 kg 9 euro.
      Im enddefekt sagt jeder was anderes,ich denke das das futter am besten ist was der hund am besten verträgt und wo man es ihn auch dann ansieht.
      Lieben gruss
      Also wenn das bei Bosch so ist, scheibe. habe gerade einen 15 kg sack gekauft, weil eben eine züchterin von unserer hundeschule das auch für ihre zucht nimmt :doh:

naja, aber bei dem sack kann ich ja mal ausprobieren wie sie es verträgt...

ist echt nicht leicht, bis man mal weiss was. wie schon erwähnt, ich hatte mehr oder weniger immer royal canin und davor mal nutro. aber mittlererweile denke ich, dass es sicher was gibt, wo qualitativ echt suuuuper mega ist und sich preislich doch im rahmen hält.

na mal schauen. probieren geht übers studieren :wink:
      dani
      Also Josera ist für mich nicht sehr hochwertig: auch die Emotion Linie hat sehr viel Getreide und das Festival stinkt schon beim öffnen der Tüte bis zum Himmel...

Cavom habe ich auch länger gefütter: hat auch relativ viel Getreide, wird aber auch gut vertragen und umgesetzt. 20kg gibts für 27,50€

Bosch hat viel getreide und ist für seine Qualität zu teuer... genau wie Josera.

Nutram entspricht Nutro- ist aber etwas günstiger, wenn auch etwas schlechter zu bekommen. Nutram ist mein Favorit.
      Hollandse Herder
      Josera kann machen was es will, auch die bessere Linie ist kein besonders hochwertiges Futter! Schlecht ist es sicher nicht, aber eben in der Klasse von Bosch, Belcando und meiner Meinung auch Happy Dog...

Zu einem meiner Lieblingsfuttersorten zählt auch noch Bozita. Vor allem die Robur Linie! Das gibt es mittlerweile auch in vielen Geschäften!