Handzahm oder keine handzahme Schlange?

      Handzahm oder keine handzahme Schlange?

      Hallo,
      ich wollte mal nachfragen ob man sich eine Handzahme Schlange sich zulegen sollte oder auch eine nicht Handzahme Schlange geht?

      Man bekommt ja diese tiere wenn sie noch jung sind handzahm.
      Hoffe ihr könnt mir tipps geben.

      Mfg
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigger25“ ()

      Natürlich gibt es einige Schlangen, die man aus dem Terrarium nehmen kann - manche Leute finden es ja "cool", sich ihre Schlange umzuhängen -, die Frage ist aber, ob man dem Tier damit einen Gefallen tut. Meine Antwort darauf wäre ein klares NEIN.
      Hallo,


      ICH bin der Ansicht, dass man Schlangen durchaus als Handzahm und Nicht Handzahm bezeichnen kann...!


      Ich habe 3 Boa constrictor hier sitzen, auf meiner Hand sind sie brav, soll mein Kumpel sie aus irgendeinem Grund mal halten, fauchen sie und werden nervös...!


      Ich kann zwar nicht beweisen, was ich denke, dennoch sage ich, schlangen erkennen Ihren Besitzer!


      Anbei sei noch gesagt, dass jedes Tier anderst ist und sich im Laufe seines Lebens im Verhalten verändern kann/wird!


      Du kaufst jetzt ein liebes Jungtier und in 2 Jahren hast nen Beißer im Terra, oder eben anderstrum...!


      Ich habe von beiden Charakteren welche und muss sagen, ich bin mit allen zufrieden!


      Ich muss die Tiere nicht herumtragen ausser zum Terra säubern. Aber da stell ich ne Kiste neben daS Terra, Tier raus und drin isses, also überhaupt kein Thema...!


      Zudem denke ich nicht, dass Du für den Anfang ein Tier holen wirst, dass dich mit einem Biss (was meist kein Futterbiss ist) umbringen wird...!



      Grüße
      un wech isse
      Hi
      Also Schlangen werden meiner Ansicht nach nicht Handzahm. Es kommt immer darauf an wer das Tier auf der Hand hält. Nehmen wir mal Kittens Beispiel. Du kennst dein Tier, hälst es ruhig und locker in der hand. Du selber bist nicht nervös, da es für dich alltag ist. Ergo ist das Tier auch ruhig.
      Ich weiss nicht wie viel erfahrung dein Kumpel mit Schlangen hat. Aber da spielen noch ne menge andere Faktoren mit. Vieleicht hält er die Schlange zu fest, da reicht ein kleines bisschen "klammer" aus. Vieleicht ist er nervös, was den Puls wiederum hoch treibt, welchen Schlangen wahrnehmen und merken, da stimmt was net. Also kann es durchaus sein, das die Schlange bei ihm "agressiver" ist als bei dir. Jedoch hat das nichts damit zu tun das sie dich kennt. Denn Schlangen haben nicht in dem sinn ein Erinnerungssinn, das sie Menschen auseinander halten können.

      @Tigger 25
      Deine Aussage stimmt nicht ganz. Wie Kitten schon gesagt hat, kann sich das verhalten deines Tieres in ein paar Jahren ändern.
      Zudem ist es so das es agressive und weniger agressive Tiere gibt. Bei den Agressiven Tieren hast du parktisch keine Chance sie ruhig zu bekommen. Wenn ich da an meine Nerodia Fasciata denke, oder an die Teniuras meiner Freundin, keine Chance.

      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo,


      Ich hab den Test mit mehreren Leuten gemacht, die unter anderem schon 15 Jahre Schlangen halten, dass da jeder Handgriff sitzt ist klar...!

      Wie gesagt, das ist meine Sicht der Dinge... Ich kann es nicht beweisen und mir kann niemand das Gegenteil beweisen....


      Grüße
      un wech isse
      Hallo,
      habe mal den züchter angemailt wegen dem frech sein bei den Boa Babys und da hat er mir geschrieben, auch wenn sich die Tiere an die hand gewöhnt haben es trotz all dem Wildtiere bleiben und das es doch vorkommen kann, das die mal Zuschnappen werden.

      Lg
      Stefan
      Hallo zusammen,

      das is ein Thema das jedem "ernsthaften" Terrarianer die Haare zu Berge stehen lässt!
      Reptilien sind keine domestizierten Tiere, wie Hunde oder Katzen.
      Es sind Wildtiere, die sich an die Anwesenheit des Menschen gewöhnen (können). Mehr nicht. Alles Weitere (also das Tier unnötig in der Gegend rumzutragen, Freunden zu zeigen, damit anzugeben,...und ähnliche Aktionen) ist Stress für die Tiere, der sich zum Beispiel in Futterverweigerung oder sogar Krankheiten manifestieren kann.

      Wenn ich ein Tier zum Kuscheln und Liebhaben will, dann sollte ich mir Hund oder Katze holen - diese sind seit Jahrhunderten bzw. Jahrtausenden domestiziert und leben MIT dem Menschen, nicht neben ihm.

      Beim Handeln gibt es sicherlich Schlangen, die aggressiver reagieren als andere. Mit Gewöhnung (das heißt aber nicht, wie bei Hunden aus der Hand füttern o.ä. *fg*....das heißt einfach vorm Terrarium zu sitzen und das Tier zu beobachten) kommt man da recht weit - außerdem sollte man außerhalb des Terrariums füttern, da sonst bei der Schlange schnell die Assoziation "Terrarium auf" = Futter aufkommt.

      LG
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hi Purgatori
      Ja ich bin auch absolut dagegen das man diese Tiere raus nimmt und mit sich "rumträgt". Auch bin ich dagegen das jemand eine meiner Schlangen "einfach mal so" in die Hand bekommt. Aber das muss jeder selbst wissen.
      Schlangen können sich an das handeling gewöhnen, jedoch nicht an den Menschen selbst, also an eine Person. Aber eben, das hatten wir schon.
      Ich muss meine Tiere rausnehmen zum Füttern, auf jeden fall, da in fast alles Terrarien 2 Tiere sind und ich somit garnicht im Terrarium füttern kann.
      Und eben, die Assozation "Scheibe auf=Futter rein" möcht ich auch nicht haben bei meinen Tieren.
      Aber wenn ich meine Tiere schon raus nehmen muss zum Füttern, dann schau ich mir die auch immer nochmal an. Also wie ist der allgemeinzustand, etc. Und da bin ich dann doch sehr froh das 5 meiner Schlangen nichts tun und friedlich sind :wink: weil meine Nerodia fasciata ist ein echtes Biest :evil: aber das mag ich ja auch an ihr.
      Aber meine Tiere sind auch in ihren Terrarien und werden nicht unnötig raus genommen.
      Wollt mich nur mal rechtfertigen :wink:
      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      @Shizo: Dich meinte ich jetz auch wirklich nich... :wink:

      Es geht mir viel mehr um die vermessen Einstellung mancher Leute zu ihren "Exoten" (das Wort sagt ja eigtl schon, dass es keine Katze oder kein Hund is....), dass ihr Baby spüren würde, wie der Besitzer heute drauf sei und ganz genau einschätzen könne, ob das jetz der verhasste Nachbar is, der sie um den Hals trägt oder man selber....außerdem genieße sie es abends beim Fernsehen auf der Couch zu liegen, etc. :doh:
      Ööhm, das die Schlange beim Kumpel zischt und bei einem selber nich, hat vielmehr damit zu tun, dass man selbst das Tier kennt und sich diesem so gegenüber verhält, dass es sich nich allzu gestresst fühlt bzw. sich nicht bedroht fühlt.

      Naja, genug desselbigen. Mir ging es einfach nur noch mal um die Klarstellung Haustier vs. Exot.

      LG
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Original von ShizoSchlangen können sich an das handeling gewöhnen, jedoch nicht an den Menschen selbst, also an eine Person.



      Gibts da irgendwo nen Wissenschaftlichen Bericht drüber?

      Muss doch Beweise geben für diese Aussage...!
      un wech isse
      ALso mal um eins klar zu stellen,

      Tigger und ich wollen die Schlangen auch nicht rum tragen, wir sehen das genauso wir ihr beiden. Wir werden sie nur zum füttern raus nehmen und natürlich beim Terrarien säubern. Mehr aber auch nicht. Ich find das ist für die Tiere unnötig Stress sie jedesmal rauszuholen und zum Beispiel einem Freund zu zeigen. Man kann die Schlangen schließlich auch so durch Terra sehen, wenn sie sich nicht grad verstecken.

      Tigger meinte mit handzahm einfach nur, ob sie sich das auch gefallen lassen, wenn man sie zum füttern rausnimmt.

      @ Purgatori: Und das Schlangen keine Kuscheltiere sind wissen wir falls du tigger damit meinst. Schließlich haben wir zum kuscheln unsere Katzen.

      Lg
      Anne

      Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Ja Kitten, soviel ich weiss gibts da sogar nen wissenschaftlichen beleg. Aber frag mich jetzt nicht wo. Soviel ich weiss wurde das getestet, denn sonnst würde man ja auch nicht auf so aussagen kommen, denn ich hab das sicher nicht frei erfunden.
      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Und das Schlangen keine Kuscheltiere sind wissen wir falls du tigger damit meinst. Schließlich haben wir zum kuscheln unsere Katzen.


      Ja, wunderbar! :biggrin: Hatte sich in der Fragestellung aber ned so angehört, daher wollte ich das nochmal betonen.

      LG

      p.s. zur Gewöhnung hatte ich in einem meiner Posts ja schon was geschrieben- kommt natürlich auch auf den Charakter des Tieres an.
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori“ ()