Ein paar Anfänger Fragen

Ein paar Anfänger Fragen

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Pantherophis guttatus guttatus, Kornnatter anzulegen. Dieses Tier gefällt mir äußerst gut. Nun bin ich aber noch absoluter Anfänger in sachen Schlangen. Also erstmal wo bekomme ich ein großes Terrarium her wo wirklich genug Platz für so eine Schlange ist. Nach möglichkeit sollten auch mehrere Schlangen hineinpassen.Kann auch ruhig etwas mehr kosten. Dann wie sieht das mit den laufenden kosten aus. Was kostet mich so ein Tier im Monat ca. Ansonsten bin ich über jeden tipp dankbar.
      Hi
      Also die Kornnatter ist eine sehr gute Anfängerschlange. Von dem her ist das schonmal perfekt :wink:
      Das Terrarium sollte mindestens 120x60x80 sein. Jedoch ist grösser und höher immer besser. Also wenn du Platz hast, dann nimm auf jeden fall ein grösseres Terrarium.
      Wo du die Terris her bekommst, kann ich dir leider nicht so genau sagen, da ich nicht in Deutschland wohne. Aber ich denke ein grösseres Tierfachgeschäft sollte soetwas haben, oder zumindest wissen wo man soetwas bekommt.
      Preislich wird das zwischen 150 und 300 Euro liegen.
      Was die laufenden kosten betrifft, die sind nicht hoch. Da wär zum einen die Stromrechnung die steigen wird, da das Terrarium 12 stunden beleutet und beheizt wird.
      Und je nach grösse der Schlange alle 7-14 Futter. Meine adulte Kornnattern werden im 10-14 Tagerythmus gefüttert (meistens 14 Tage). Und meine kleinen im 7-10 Tage Rythmus.
      Ne Maus kostet ungefähr 2-3 Euro. Kommt dann eben auf die Menge an die sie frisst. Das ist es eigentlich schon. Mehr braucht das Tierchen nicht.
      Also die Anschaffung ist extrem teuer, die haltung nicht.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo,
      habe hier mal ein paar bilder von dem Boa C.I Mix pärchen und dem Baby.
      Falls einer kenntnis bezitzt von schlangen , kann mir mal seine meinung sagen ob dieses Tier (Baby) zum kauf aktzeptabel ist?
      Wir haben uns zwei von acht babys zurücklegen lassen und können diese anfang August abholen.

Mfg
      Stefan
      Es gibt viele Dinge bei Schlangen. Aber nach Mundfäule sieht es bei der Fauchende Schlange auf dem Bild net aus.
      Was heisst "Frech"? Wir haben auch Constrictoren die "frech" sind, die sind so "frech" das sie dir an der Hand hängen wenn man die raus nimmt.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Das siehst du sofort.
      Sie Schleimt und Schaumt aus dem Maul raus. Und wenns ganz schlimm ist, hast du sogar Eiter.
      Also das kannst du nicht übersehen.
      Würd meine Tiere aber eher auf Milben und andere Parasiten überprüfen. Kotprobe einschicken um sicher zu gehen das sie gesund sind.
      Liebe Grüsse Shizo

Hi Shizo,
      Der Züchter hat mir zurück gemailt.

Einige Babys fauchen und schnappen auch mal zu.
      Aber das ist normal und die meisten neugeborenen Boas verhalten sich so.
      Man muss ja auch bedenken, das sie in freier Natur viele Feinde haben.
      Wenn man sie einmal in der Hand hat, beruhigen sie sich meistens wieder.
      Wenn du die Babys einmal am Tag aus dem Terra holst, werden sie auch bald merken das ihnen nichts passiert und müßten dann auch Handzahm werden.
      Aber trotz allem, es bleiben immer Wildtiere und auch ein zahmes Tier kann mal zuschnappen.

Mfg
      Stefan
      Joa wunderbar :wink:
      Das stimmt was er sagt, also keine Sorge.
      Wie alt sind die Boas denn? Weil er sagt neu geboren.
      Wie wollte ihr füttern? Tod oder Lebendig?
      Liebe Grüsse Shizo

Wegen dem alter da kann ich dir noch nichts sagen.
      Wir haben gedacht ,das wir Frofu erstmal nehmen und wenn
      die kleinen ein bisschen größer sind dann evtl. Lebend.
      Sorgen mache ich mir nicht, ich will nur gut vorbereitet sein da ich mich sehr drauf freue die bald bei uns zu haben. :D
      Lg
      Stefan
      Dann würd ich dem Züchter sagen das ihr Tot füttern wollt, weil wenn er jetzt lebend füttert, dann könntet ihr (muss nicht sein, kann aber) Probleme haben die Tiere auf tot umzustellen. Dann kann der Züchter nämlich jetzt schon tot füttern. Dann kennen die das sicher.
      Aber es ist auch kein Problem die Tiere jetzt schon mit Lebendfutter zu füttern. Find ich persönlich besser, aber da gehen die meinungen auseinander :wink:

Original von Tigger25
      die Babys einmal am Tag aus dem Terra holst

Lass die Tier im Terra, wo sie hingehören! Alles unnötig Streß...

@Shizo

Am Anfang ist Lebendfütterung sicherlich kein Problem, nur wenn es auf wirklich Adulte Ratten zugeht, arme Schlangen....

Umstellung auf Tot-Fütterung ist meist kein Problem, aber wie gesagt, für Anfänger besser wenn sies sofort annehmen!

Grüße
      un wech isse
      Hi Kitten
      Meine beiden grossen, die Acrantophis dumerili, wie auch der Python Regius fressen adlute Ratten, lebend. Und die Schlange ist nicht arm. Man muss eben dabei sein. Aber passiert ist da noch nie etwas.
      Aber eben, auch hier gehen die Meinungen wieder auseinander. Weil ich füttere nur Lebend, ausser meine Wassernatter, die bekommt leider tote Fische, da die sonnst zu teuer wären.
      Liebe Grüsse Shizo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo“ ()

@Shizo: Das finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich mutig.... :eek: :angel:
      Mein regius is mal vonner Vielzitze übelst erwischt worden. Hat sich zwar wieder rausgewachsen, aber ich kann von Glück sagen, dass es nich (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Auge ging.

Ratten sind ja nochmal ne Spur aggressiver....

Ich fütter meine sämtlichen Schlangen (da schließ ich die von meinem Freund jetz mal ein) mit toten Nagern. Ok,ok, im Fall der Fälle kann auch mal was Lebendiges herhalten....aber prinzipiell bin ich sehr dankbar, dass hier alles tot frisst (bei den Farmzuchten meines Freundes war das ein halbjähriger Kampf...den ich gewonnen hab :wink: ).

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Wieso mutig? Ich bin ja dabei, ich kann eingreiffen falls etwas ist. Naja und die Tiere sind ja nicht unbegabt und packen gut zu. Und ich bin der meinung das es ok ist. Find ich halt Artgerechter. Aber eben, das ist ansichtssache, da muss nicht drüber disskutiert werden, denn die meinungen gehen so weit ausseinander und man kommt nie zu einem ende :wink:
      Liebe Grüsse Shizo

...dito :D
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Und wann sollt ihr die kleinen bekommen?
      Ich weiss zwar nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber bei uns ist es so das ALLES was in der Schweiz geboren wird, automatisch eine CH-NZ ist. Kann sein das die Eltern ENZ sind, aber ich denke doch das die Jungen trotzdem DNZ sind. Aber das ist eigentlich egal, denn es sind NZ Tiere, das ist auf jedenfall seeehr gut :wink:
      Liebe Grüsse Shizo