Frage an euch! Nachbar läßt Katzen 4 Tage allein!

Frage an euch! Nachbar läßt Katzen 4 Tage allein!

Hallo, ich hab heute mal eine Frage an Euch! Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus das aus vielen Tierlieben Leuten besteht. Nur eine Nachbarin macht mir Sorgen. Sie hat zwei Katzen (Wohnungskatzen) die sie 4-5 Tage alleine lässt. Die beiden sind in 1 1/2 Zimmer untergebracht in denen ab Mittag die volle Sonne reinscheint. Kein Fenster oder Balkon gekippt. Es kommt jeden zweiten Tag eine Dame für ca. 10 Mintuten vorbei und "kümmert" sich darum. Ich habe schon mal mit ihr gesprochen, das es so nicht geht....! Aber leider stoße ich da auf taube Ohren.
      Was meint Ihr dazu?
      Viele Grüße Janina!
      Also von der Sache her finde ich es nicht so schlimm, dass die beiden Katzen für 4 Tage alleine gelassen werden, der Zeitraum ist nicht allzu lang und ganz wichtig: die beiden sind zu zweit. (Ich hab das doch richtig verstanden, dass es sich um eine einmalige Sache handelt, z.b. weil die Frau in Urlaub fährt, oder? Oder lässt sie sie ständig so lange alleine?)

Was aber überhaupt nicht geht, ist dass die andere Frau nur alle 2 Tage kommt. Was soll denn das bitte? Die beiden müssen doch täglich gefüttert werden, bei der Hitze verdirbt doch das Futter, wenn es so lange im Napf bleibt! Und Katzenklo sollte auch wenigstens täglich gereinigt werden.

Was ich auch nicht verstehe, ist warum die Katzen auf so kleinem Raum eingesperrt sind. Sonst dürfen sie doch (hoffentlich!) sich auch in der ganzen Wohnung bewegen?
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Hallo Ramona, danke für Deine schnelle Antwort. Also das ist leider keine einmalige Sache. Das geht schon über Monate so. Sie läßt die beiden meistens übers Wochenende alleine. Jetzt sind sie seit Donnerstag abend allein. Die Dame die sich darum kümmert, war einmal für höchstens 10 Mintuten da. Seitdem sind sie alleine und sitzen am Fenster in der brütenden Sonne. Soviel ich weiß düfen sie sich sonst schon in der ganzen Wohnung aufhalten, halt nur wenn sie da ist!
      Die Armen, ihre Futterstelle (soviel ich weiß nur Wasser) muß ja brühwarm sein. Es ist ja momentan sehr warm bei uns. Ich wohne nämlich nicht weit weg von Hof, also kannst Du das ja nachvollziehen.
      Viele Grüße Janina!
      Hallo Janina!

Wenn es meine Nachbarin wäre, auch wenn Stress so vorgrogrammiert ist, würde ich unbedingt den Tierschutz einschalten!
      Was die Dame da abhält ist Tierquälerei :angry:
      Ich kann doch meine Tiere nicht so lange alleine lassen und ihnen nur alle zwei Tage mal Futter zukommen lassen, dann auch noch in einem Raum einsperren und alle Fenster schließen, also ne :naughty:
      Entweder sorgt sie dafür das die Katzen ordnungsgemäß versorgt werden (wärst du vllt. bereit das zu übernehmen, oder würde die Nachbarin das ablehnen?) oder sie gibt sie in gute Hände, die armen Tiere :sad:
      Bitte schau nicht weg und setz dich mal mit dem Tierschutz in Verbindung :pray:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ruf doch mal, wenn sie mal wieder weg ist, die Polizei. Sag denen, die Tiere würden fast den ganzen Tag lauthals miauen ( auch wenn es nicht stimmt, aber dann kommen die wenigstens. ) und die Nachbarin lässt sie ständig allein. Ich denke das bringt, wenn überhaupt, mehr als der Tierschutzbund. Hab ja hier schon oft gelesen, dass die da leider nicht so schnell mit dem Handeln sind. :confused:
      Also nur alle zwei Tage zu füttern ist wirklich zu wenig und auch tierschutzwiedrig! Du könntest ja auch noch mal mit ihr reden und ihr nochmal friedlich anbieten, dich in ihrer Abwesenheit um die Tiere zu kümmern. Wenn sie das nicht annimmt, sagst du ihr halt, dass du die Polizei rufen wirst. Vielleicht nützt das ja was...... :think:
      Tanja und Balu :biggrin:

Sammy wir werden Dich nie vergessen! Wo auch immer Du jetzt bist, Du bleibst in unseren Herzen und vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder... :cry: :cry: :cry:
      Leider scheint sie nicht gerade nett zu sein... wenn sie schon abgelehnt hast das Du ihr hilfst. :confused:

Ruf die Polizei, am besten mehrere Tage hintereinander. Die muessen ja jeden Einsatz schriftlich dokumentieren und je mehr 'Beschwerden' da zusammenkommen, desto eher tut sich dann was :confused:

Schon traurig aber ob der TS da schnell genug reagiert ist wohl fraglich. Viel Glueck und schreib mal was draus geworden ist. :think:

Chris
      Hallo, also gestern ist meine Nachbarin endlich spätabens mal wieder nach Hause gekommen, da konnte ich sie leider nicht mehr "abfangen"
      Ich habe Ihr bereits angeboten das ich mich um ihre Katzen in Ihrer Abwesenheit kümmere, leider nimmt sie mein Angebot nicht an, weil sie meint das Ihre Freundin das übernimmt. Das ist so auch richtig, nur diese Freundin ist max. 5 Minuten in der Wohnung. Also ich brauche länger um meine Katzen zu verpflegen (Wasser, Futter Toilette und natürlich Streicheleinheiten)! Außerdem bekomme ich einen dicken Hals wenn ich sehe wie die Katzen am Fenster bei 30Grad sitzen und rausschauen und kein Fenster ist offen obwohl die Fenster gesichert sind. Klar meine Katzen sind auch tagsüber allein wenn ich arbeite, aber dafür nehme ich mir dann auch alle Zeit der Welt wenn ich wieder zuhause bin.
      Heute Abend spreche ich Sie an, komme was wolle! Ansonsten werde ich euere Ratschläge befolgen! Ich halte euch auf dem laufenden!
      LG Janina
      Trotz aller Tierliebe solltest Du nicht vergessen, dass es ihre Katzen sind und nicht Deine. Also falls Du sie ansprichst - bitte diesen Gedanken auch noch irgendwo im Hinterkopf verwahren!!

Manche Dinge sind nicht immer 100% so, wie sie im ersten Moment oder von außen scheinen. Schön, dass Du Dir solche Sorgen um die Katzen machst - bin ich ganz Deiner Meinung. Aber wie gesagt, erstmal ein bisschen vorsichtig vorgehen und nicht mit der vollen Breitseite. Das kann dann nämlich auch genau nach hinten losgehen. :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Denke auch du solltest deine Nachbarin auf jeden Fall noch einmal ansprechen aber auch dabei im Hinterkopf behalten dass sie sich vielleicht gar nicht darüber bewußt ist wie kurz ihre Bekannte nur in der Wohnung bleibt. Vielleicht glaubt sie ja wirkllich das ihre Tiere gut durch diese versorgt werden... :rolleyes:
      Hallo, meine Nachbarin ist immer noch nicht zuhause da muß ich wohl bis morgen warten. Natürlich werde ich freundlich bleiben, nur ist es nicht das erstemal das ich mich einmische. Unsere Nachbarn haben sich schonmal beschwert das es "komisch" müffelt aus der Wohnung, daraufhin wurde ich gebeten mal nachzufragen. Katastrophe, in der Katzentolilette waren mind. 20 Häufchen....! Das hat sich aber zum Glück gebessert, nachdem ich ihr ein Buch über Katzen geliehen habe.
      Ist doch ein Anfang!! Also ich bleibe drann! LG Janina
      Hm, wirklich garnicht so einfach...einerseits will man sich nicht zu sehr einmischen, andererseits handelt es sich nunmal um lebende Geschöpfe.
      Wie bereits erwähnt, würde auch ich erstmal ganz vorsichtig anhorchen, ob deine Nachbarin weiß, wie ihre Bekannte sich um die Katzen kümmert. Immerhin besteht tatsächlich die Möglichkeit, daß sie darüber nicht informiert ist.
      Was das Futterproblem angeht: es könnte durchaus sein, daß es an einem sonnengeschützten Ort steht und sie nur TroFu bekommen...dann wäre das mit den zwei Tagen auch nicht ganz so wild (optimal natürlich auch nicht), aber man kennt die Umstände ja nunmal nicht und sollte so objektiv, wie möglich hier rangehen.
      Auf keinen Fall sollte sich deine Nachbarin von dir bedrängt, oder beobachtet fühlen (ich persönlich würde an die Decke gehen und vollkommen dich machen, wenn ich merke, mir wird hinterherspioniert!!!). Versuch deshalb doch einfach erstmal so in ein Gespräch mit ihr zu kommen. Du kannst sie doch auch zu dir einladen, hast du´s damit schonmal versucht?
      Es scheint mir, als ob sie durchaus dazu bereit ist, Hilfe anzunehmen (die Sache mit dem Buch und dem Katzenklo), man muß es ihr wahrscheinlich nur vorsichtig schmackhaft machen.

Ich bin froh, daß meine Mutter sich um meine beiden Racker kümmert, wenn ich mal nicht da bin...da weiß ich, daß die beiden in guten Händen sind...aber das Glück hat ja leider nicht jeder.

Konntest du denn in der Zwischenzeit ein paar Worte mit der Dame wechseln?
      Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thanée“ ()

Hallo nochmal, endlich konnte ich mit meiner Nachbarin sprechen, aber sie stellt sich auf stur und ist der Meinung das sich Ihre Freundin ausreichend um die beiden Miezen kümmert. Ich habe ihr nochmal angeboten das ich mich um die beiden kümmere, ich habe ja selbst Katzen aber das will sie noch nicht so recht. Ich versuche Sie zu überzeugen, jetzt steht nämlich wieder so ein Wochenende an wo sie von Freitag bist Montag nicht zuhause ist. Wie gesagt die Freundin kommt für 10 Minuten, Trockenfutter steht nicht allzeit bereit, sie bekommen Futter wenn die Freundin da ist, danach wird es weggeräumt. Langsam bin ich mit meinen Ratschlägen echt am ende! Ich halte euch trotzallem auf den laufenden. LG Janina!
      Hm...darf ich mal fragen, was genau das heißt wenn du sagst
      Trockenfutter steht nicht allzeit bereit, sie bekommen Futter wenn die Freundin da ist, danach wird es weggeräumt

???
      Das hört sich ja so an, als müssten die Miezen in 10 Minuten runterschlingen, was da ist und der Rest kommt wieder weg? Und das findet deine Nachbarin dann in Ordnung? Klingt jetzt wirklich so, als würde sie, was Verantwortung angeht, so ziemlich garkeine haben...
      Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
      Also ich finde die Vorschläge von Flausch und TanjaK. gar nicht so schlecht! :cool: Wenn die Polizisten nämlich genug angerannt gekommen sind, werden die schon dafür sorgen, dass der Tierschutzverein etwas unternimmt! :wink:
      Und falls deine Nachbarin tatsächlich dadurch eine Anzeige erhalten sollte wegen Tierquälerei, hat sie wenigstens einen Denkzettel! :shhh:
      Bist Du denn ganz sicher, daß die Frau nur alle 2 Tage kommt? Ich meine, Du sitzt doch bestimmt nicht den ganzen Tag am Fenster oder Türspion, oder?

Wenn es dann doch so ist...naja...arme Katzen. Nur solange sie gesund sind und nicht abgemagert, kann auch der Tierschutz nichts machen...

Kenne einen ähnlichen Fall...

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      *hüstel*

Mit etwas Abstand betrachtet... meinst Du im Ernst, die Polizei kommt, weil die Freundin Deiner Nachbarin nur kurz bei den Katzen bleibt? :think: :whistle:

Ich würde hier weder den Tierschutz anrufen noch die Polizei (was für eine Aktion!!!) sondern weiterhin versuchen, ihr Ratschläge zu geben. Vielleicht bleibt ja was haften. Ansonsten hast Du auch leider einfach nicht das Recht, Dich in ihre Angelegenheiten einzumischen! Ich denke nicht, dass die Katzen "gequält" werden und solange ist das auch kein Fall für Tierschutz und Polizei. Vielleicht kannst Du sie ja mal besuchen und Dir die Katzen anschauen, dann weißt Du wie es ihnen geht.

Dreh den Spieß doch mal um. Stell Dir vor, Deine Nachbarn würden den ganzen Tag am Fenster hängen und Dir vorhalten, Du würdest Dich nicht richtig um Deine Katzen kümmern, weil sie vielleicht doch nicht immer alles mitbekommen was Du tust. Und eines Tages stünde bei Dir der Tierschutz samt Polizei vor der Tür und behauptet, Du wärest eine schlechte Tierhalterin. Da würde Dir doch alles aus dem Gesicht fallen, oder nicht? Also erst mal tief Luft holen und ganz ruhig bleiben - bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Denn sowas kann ganz unangenehme Konsequenzen haben und macht das Nachbarschaftsverhältnis nicht einfacher! Das ist kein Spaß! Sprich lieber mit Deiner Nachbarin, erklär ihr dass TroFu nicht so schnell gammelt, dass Katzen kleine Portionen brauchen und das mehrmals, etc., vielleicht ändert sich dadurch etwas. :pray:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)