Bekannte von mir haben sich vor ca. einem halben Jahr Pferde gekauft. Die beiden wollen sie wieder weggeben, weil sich die Kinder nicht mehr um das eine kümmern wollen und das andere hat den Besitzer gebissen (ist auf ihn zu galoppiert) als es an Lange laufen sollte, weil es so zugenommen hat. Irgendwie haben die nicht gerade so viel Ahnung (wie es mir scheint) und ich hasse es, wenn man Tiere abgeben muss. Was könnte man also machen? Ich meine jetzt auf das Beißen bezogen.
abgeben?
-
-
hi
so wie sich das bei dir anhört haben die wirklich kaum ahnung von pferde.
war das pferd den ausgebunden als es longiert wurde? wird es regelmaässig gertitten? wie alt ist es ?
so direkt kann ich dir da nicht helfen weil ich ja kaum was über das pferd weis.
könntest du mal das pferd genauer beschreiben? udnw ie es gehalten wird und sein sonnstiges verhalten? halt einfach alles was mit dem pferd zu tun hat?
dann kann ich dir bestimmt weiter helfen. ich erzeihe auch gerade wieder ne pferd
LG
meleEin Herz für Tiere -
hi
es wurde an der leine langiert. ich weiß nicht wie alt das pferd ist, aber es ist ein friese und darum hat jeder sehr viel respekt davor. vor allem, weil er auch noch schwarz ist. dennoch wird er jeden tag oft genug geritten und er hat auch seine Weide, die er mit einem Haflinger-Pony teilt. Ich habe wirklich keine Ahnung von Pferden, tut mir Leid, wenn ich mich nicht so gut ausdrücke. Sonst benimmt sich der Wallach ganz normal, er ist neugierig und eigentlich ganz gut drauf.
reicht das erstmal :think:? ich habe angst vor dem riesigen pferd =(...
lg -
Also, auch wenn mich vllt. jetzt welche Steinigen, aber wenn mich ein Pferd beißt und zwar absichtlich, dann bekommts einen ordentlichen Klaps....damit die rangfolge wieder klar ist....
wenn sich das Tier so aufspielt, dann ist es ein zeichen ungeklärter rangfolge...das Pferd testet nicht mehr aus, es krmeplet schon um...und auch wenns böse klingt, es ist einfach zu gefährlich dann noch auf lieb und verständlich zu tun...
und ein ordentlichen klaps wirft das Pferd ja net total aus der Bahn...>Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht< -
wenn man dann die chance hat einen klaps zu geben ist es noch okay, aber das pferd kam auf den besitzer zugaloppiert. es ist übrigens 5 jahre alt ;).
-
Dann würde ich mal sagen ist das erste Problem die falsche Ausrüstung beim Longieren. Am besten ist da natürlich ein Longiergurt und Ausbindezügel (ich würde immer laufferzügel nehmen), aber man kann sich auch anders helfen wenn sowas nicht vorhanden ist. Wenn der Friese geritten wird, dann gibt es ja sicherlich Sattel und Trense damit kann man ein Pferd beim Longieren schon mal etwas besser unter Kontrolle halten, wenn man die Zügel oben auseinander nimmt und rechts und links an den Sattelgurt knotet. Das Pferd sollte dabei nicht zu einer Seite gezogen werden und die Nasenlinie sollte etwas vor der Seknrechten sein (am anfang zum Warm machen natürlich deutlich länger). Ob beide seiten gleich sind kann man kontrolieren indem man sich vors Pferd stellt und in die Trensenringe greift. Dann zieht man den Kopf sanft nach vorn bis die "Ausbinder" gespannt sind und kann dann gucken ob Kopf und Hals gerade sind. So kann man auch gleich sehen ob sie die richtige Länge haben (klingt alles komplizierter als es ist).
Das allein hätte in dem Fall aber wahrscheinlich noch nicht so viel genutzt. Hätte ich da in der Mitte gestanden, hätte ich mit sicherheit eine Peitsche in der Hand gahabt und die wäre in dem Moment zum einsatz gekommen. Sorry, bei aller Liebe zum Pferd, aber mein eigenes Leben ist mir wichtiger! Wenn ein Pferd beim Longieren auf mich zu läuft, dann knall ich ihm eine mit der Peitsche vor die Brust und treibe es dann ganz energisch vorwärts. Soll es ruhig rennen was das zeug hält. Je schneller es läuft um so weniger drängt es nach innen (aber natürlich aufpassen, dass nicht die Gefahr besteht, dass das Pferd Fällt!).
Wenn es doch mal soweit kommt, das mich ein Pferd beist, dann denk ich gar nicht groß nach, dann gibts einen ganz kräftigen klaps (aber bitte nicht auf die Nase)
Mir stellen sich aber eigentlich ganz andere Fragen:
1. Was stimmt im Umgang mit den Tieren nicht, das der Friese die Rangordnung so massiv anzweifelt (bzw. davon überzeugt ist, der Boss zu sein)?
2. Wieso ist das Pferd zu dick, wenn es täglich geritten wird?
3. Wäre es für die Tiere nicht vielleicht eher von Vorteil, wenn sie abgegeben werden?
Wenn die jetzigen Besitzer keine Ahnung vom Pferden haben, dann muss es nicht von Nachteil sein, wenn sie woanders hinkommen...
Maja
Ich hab jetzt auch ne Userpage!!! -
hi
er hat sich mit der peitsche gewährt, aber dem pferd hat das nichts ausgemacht, es hat weiterhin versucht ihn zu beißen und auf ihn zuzugehen, bis er das longieren gelassen hat.
warum das pferd so dick ist weiß ich auch nicht. eigentlich wurde vom züchter gesagt,, dass es auch über nur wenig befahrene straßen reiten kann, aber in wirklichkeit hat es angst vor kühen und schildern. geländetauglich oder so haben die züchter über das pferd gesagt.
und eigetlich hast du recht.. so wie es aussieht ist es wirklich ein vorteil sie abzugeben. der besitzer ist 3 monate davor zum reitunterricht und in einen pferdeclub gegangen, das kind einige jahre lang zum reiten. reiten können die wohl, aber das wars auch.
jetzt ist der neue pferdestall umsonst gebaut worden.. omg mich regt sowas auf...und ich habe schon vor der anschaffung von kaninchen immer angst, ob ich was falsch mache-obwohl ich mich damit gut auskenne und mich gut informiert habe.
der wallach ist für anfänger nicht geeignet, das pony zwar schon, aber alleine wollen die es nicht haben und darum beenden die nun anscheinend gleich das "hobby".. -
hi
ich kann den andern mit der konsequenz nur zustimmen. wenn er sich wirklich nicht reiten läst im gelände könnten sie es ja evt. mal probieren dem züchter zurück zu geben wegenfalcher angaben oder so. kenn mich da nicht genau aus ich weis aber das so was gehen muss inerhalb einer gewissen frist.
wenn der hafi so lieb is warum wollen sie den dann abgeben? schlag dennen doch erst mal vor das die nach jemanden suchen sollen der evt einen platz für seinpferd sucht. wäre ja schade um den haflinger.
was sie auch noch probierne könnten wäre das pferd in bertiit zu geben weil ein bissiges pferd lässt sich für gewöhnlich nicht gut verkaufen.
viel glück noch mit dem frisen
LGmele
warum kaufen die sich en frisen als reitpferd? da sidn doch andere rasssen bessere geignetEin Herz für Tiere -
-
Friesen können ganz hervorragende Reitpferde sein - aber das nur am Rande.
Das sie den hafi nicht allein behalten wollen finde ich gut, aber der Vorschlag sich einen netten einsteller zu suchen, der dem Haflinger dann Gesellschaft leisten kann ist nicht schlecht.
An den Verkäufer zurückgeben kann man ein Pferd heutzutage ganze zwei Jahre lang. In diesem Fall könnte es aber schwierig werden, weil es für die Aussage des Verkäufers natürlich zeugen geben müsste. Das das Pferd geländesicher sein soll steht ja sicherlich nicht im Kaufvertrag. Aber so gut kenne ich mich mit diesem rechtlichen Kram auch nicht aus. Vielleicht reicht auch die Attacke des großen Schwarzen aus, wenn es dafür Zeugen gibt, oder man braucht nichtmal nen richtigen Grund... Wenn der Verkäufer allerdings so falsche Angaben gemacht hat ist das doch eher nicht der richtige "Abnehmer" für das Pferd. Der nächste Besitzer kommt dan mit Pech genausowenig mit den Tier klar (wegen ähnlich falscher Angaben) und gibt ihn auch wieder zurück. Dadurch wird das Pferd auf dauer nur noch schwerer zu händeln.
Ihn in Beritt zu geben ist sicherlich keine schlechte Sache, aber leider ziemlich kostspielig.
Wenn das Pferd gute Papiere hat kann man es sicherlich auch trotz bissigkeit noch gut verkaufen, immerhin ist er noch jung und wenn er soweit gesund ist, wird sich sicherlich jemand finden, der ihn sich noch "zurechterziehen" mag.
Maja
Ich hab jetzt auch ne Userpage!!! -
@julia: as mit dem schwarzsein habe ich eben so..vor großen hunden und großen pferden, die auch nochs chwarz sind, habe ich irgendwie sehr viel angst. ich habe aber nichts gegen die farbe, ich habe ja selber eine schwarze katze, die ich sehr schön finde (=..
das geld ist für die kein problem, die wollen nur, dass es den pferden gut geht, einen verkäufer finden sie sicher. dennoch sind sie schon sauer, dass man sie "verarscht" hat.. -
Naja weist du es kann schon sein das der Friese dort im Gelände ohne große Probleme gelaufen ist, wenn man erst 3 Monate reitet kann man das noch nicht so gut, und der Umgang mit Pferden ist nicht einfach allein die kleinste Geste kann entscheiden ob ein Pferd dich als Boss erkennt und somit dir auch Vertraut, und das ist eben entscheidendt wenn man ins Gelände will, dass das Pferd einem Vertraut! Und das geht nur mit einer klaren Rangfolge! Die leider Reiter selbst mit einer angemessenen Reiterfahrung nicht kennen.
Es ist vielleicht wirklich besser die Pferde abzugeben und noch mal unterricht zu nehmen und sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen.
LG Andrea
-
Hallo,
mein dad hat auch so ein pferd das an der Longe auf ein zu kommt und so....(er hatte immer problem pferde). Als er uns das erstemal anfiel wussten wir zwar schon das er so krass ist, er hatte schon mehrer Mädchen und Kinder angegriffen. Er bekam damals voll eine mit der peitsche richtung kopf, weil er mit angelegten Ohren und Zähne zeigen auf uns zu kam, das hat er sich gemerkt und jetzt muss man die peitsche nur noch heben.
Leider ist er echt ein Monster er beißt fast alles was er sieht. Nur meinen Eltern nicht und ein Mädchen die ihn liebt....
Lg KisbyOhne Katzen wären die Menschen arm!!!! -
-
hi
ja leider weis man so was bei so tieren nie. aber zu dem friesen wenn er von einem gestüt kommt wurde er betimmt gut behandelt.
aber kanne s wirklich sein das an dem longieren auch lag? probiert des doch mal ihn frei in einem zirkel zu longiern. ne pony stute dich reite läst sich so auch viel besser longieren.
mit der glände sicherheit kann es einfach sein das er unter reiten geganngen ist die dem pferd sicherheit geben konnten? so wie du die bestitzer beschrieben hast hörte sich das nicht so an alls ob sie selber so gut reiten konnten um so ein pferd noch weiter zu bilden was man bei einem pferd das erst drei monate geritten ist ( wenn ich das alles richtig verstanden habe) und vor allem ihn in situationen wo er sich erschrecken könnte oder wo neu für ihn sind sicherheit bitten können?
vielleicht schaut ihr auch erst noch mal nach jemaden im verein oder dort wo sie untericht hatte ob es dort jemaden gibt der helfen könnte das wäre dann nicth ganz so teuer
naja ich hoffe wenn er schon verkauf wird das er dann wenigstens in richtige hände komtm
Lg
meleEin Herz für Tiere -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0