Futter so schlecht????

Futter so schlecht????

Hallo,

ich werde immer wieder auf mein Futter was ich meinen Katzen füttere angesprochen, das es so schlecht ist. Bei Futterhaus ist mir das auch schon öfters gesagt worden, obwohl ich nicht gerade der meinung bin das die selber sehr viel ahnung haben. (aber anders thema)

Ich füttere mein Katzen morgens und abendens KiteKat beutel. Ich kenne KiteKat von meiner mom die schon über 20 Jahre immer wieder irgendenwo oder irgendwie Katzen aufgreift. Und es war nie einer Krank oder hatte andere probleme. (Ihr letzter Kater ist mit 19 Jahren an Alterschwäche gestorben sowie meine Katze.)

Meine Katzen ist es egal was sie zu Essen bekommen hauptsache sie kriegen futter... :biggrin:

Aber was meint ihr ist das Futter nun so schädlich für meine süßen??
      Oder ist das vielleicht auch etwas Panikmache? :think:

Würde mich über ein paar Tipps dazu freuen.

LG Kisby
      Ohne Katzen wären die Menschen arm!!!!
      Hi Kisby,

das Thema Whiskas, Kitekat etc. hatten wir hier schon bis zu Abwinken. Immer und immer und immer wieder. Einfach mal Suchfunktion benutzen. :wink:

Evtl. mag das Futterhaus ja nicht viel Ahnung haben :wink: - aber hier haben sie nun mal recht. Kitekat ist einfach nur Schrott! :evil:
      Hi Kisby,

wieviele Katzen hast du denn und welche geschmacklichen Vorlieben haben sie?

Suchst du nur nach NaFu oder auch nach TrFu?

Nebenbei sei noch anzumerken, dass "gutes" Futter zwar teurer ist, du aber weniger füttern musst. Somit relativiert sich das also wieder. :wink:
      Als NF kann ich dir Schmusy oder Animonda als günstigere Variante empfehlen, wenn du estwas mehr übrig hast Cosma. Als TF fütter ich Nutro, hauptsächlich deswegen weil ich zwei TFjunkies hab :rolleyes: und deswegen lieber estwas hochwertigeres füttern möchte. Royal Canin kann ich dir nicht empfehlen, ist nebenher zuviel Mist drin...Geld regiert die Welt! :rolleyes: :angry:
      Hi Silverfire,

musst aber genauer ausführen: :wink:
      Bei Animonda das Carny und bei Schmusy die Fischsorten und was war das andere diese Flakes... :think: oder wie heissen die Sorten? (Ist ja nun nicht alles Schmusy i.O.) :D

...und Cosma ist kein Alleinfuttermittel. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

habe zur Zeit 2 Katzen bei werden 2 Jahre alt, im August kommt wahrscheinlich noch eins der Babys meiner Mom dazu. :dance:

Die beiden essen eigentlich alles, sie bekommen morgens und abends NaFu und mittags TrFu. denke das es reicht denn mein kater wiegt 6,3 kg und meine katze 3,9 kg.

TrFu hatte ich immer Advance aber da sagte das Futterhaus das ist müll und dann hatte ich Nutrience.
      Wenn deine beiden so problemlos sind, würde ich dir ganz klar Animonda Carny empfehlen. Ist einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Eine 400-gr-Dose kostet zwischen 99 Cent und € 1,09.

Gutes TrFu ist meines Erachtens das Leonardo. Da stimt auch der Preis. 7,5 kg für knappe € 30.
      Wir füttern auch Grau und sind momentan in der Testphase für "Bestes-Futter", da weis ich allerdings noch nicht wie es ankommt.
      Ebenfalls zu empfehlen ist Felidae.

Ansonsten gibt es da eben noch Nutro - wie von Silverfire genannt - Hills etc. Ist allerdings alles teuer.
      Hallo,

als ich damals meinen Blacky zum ersten Mal zum Ta musste, hab ich ihn auch gefragt, was ich für TroFu bzw NAFu nehemn sollte, da sagte er bloss kein Kitekat oder Wiskas. :sick:

Gesagt, getan. Als ich dann meine Maxie bekam hab ich schon Hill TroFu gefüttert und noch NaFu. :sick:

Leider dürfen mein Süssen aus gesundheitlichen Gründen kein NAFu mehr fressen, da hab ich dann ganz auf TroFu umgestellt. :dance:

Ich füttere jetzt Hill TroFu und meine Süssen fressen es sehr gerne. :biggrin:

Fisches Wasser steht den beiden natürlich auch jeden Tag frisch zur Verfügung. :lol:

Liebe Grüsse

Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Nur als Anregung..
      Ich dachte damals auch, das ich, wenn ich hochwertigeres Futter füttere, weniger füttern muss.
      Dann habe ich aber, weil Wochenende war und Zooplus nicht so schnell liefert, im Supermarkt geschaut.

Außer das die Futtersorten alle Zucker enthalten, muss ich bei den Billigsorten wie Whiskas, Felix und Kitekat auch 400gr füttern, wie bei Carny auch.

Also kommt man am Ende ja doch teurer weg damit.
      Dennoch füttere ich guten Gewissens Animonda Carny und Schmusy.
      @Tigerei

So weit ich weiß muss man allerdings bei Nutro z.B. mengenmäßig wesentlich weniger füttern. Animonda ist glaub ich auch eher mittelklasse, es gibt noch welche die besser (und entsprechend teuerer) sind und von denen muss man dann keine 400 g am Tag füttern. :biggrin:
      War es nicht eh so, dass diese Fütterungsempfehlungen mit 400 gr am Tag vollkommen übertrieben und überzogen sind? Ich will nix falsches erzählen, also falls es nicht stimmt korrigiere man mich aber mir schwirrt da sowas im Hinterkopf rum...

Meine beiden bekommen je 200 gr über den Tag verteilt, ACarny oder Schmusy, plus mittags eine Ration abgewogenes Trockenfutter, und zumindest Sky nimmt eher zu als ab, und das als Maine Coon :wink:

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Also neben dem TrFu von Leonardo kann man auch deren NaFu m.E. empfehlen. Preislich ist es auch recht günstig mit ca. 1,40 € für die 400g Dose. Und wenn ich mich da recht erinnere war da die Futterempfehlung auch geringer als zB bei Whiskas & Co.

Ich selbst fütter NaFu momentan vor allem Feline Porta 21. Da liegt die 400g Dose allerdings schon bei 2,35 €, genauso wie bei Grau NaFu was auch zu empfehlen ist.

Brgds
      Hallo,

meine beiden fressen je nur 200g Nassfutter (Animonda Vom Feinsten, Schmusy Vollwert-Flakes oder Miamor im Beutel) am Tag und Mort ist echt gut im Futter :biggrin:

Tuala, die noch nicht ausgewachsen ist frisst etwas weniger NaFu, aber dafür zusätzlich TroFu von Hill´s. Bei ihr reicht ein Beutel (4,50 Euronen) für zwei Wochen. :biggrin:

Ich musste aber auch einiges durchtesten, weil die extrem wählerisch sind und längst nicht alles fressen. Carny von Animonda fressen die gar nicht. Tuala mag aber die Fischsorten, z.B. Sardinen, wo echt richtige Fische drin sind.

Liebe Grüße

Silke
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      Wenn meine dürften wie sie wollten, denke ich, würde mehr als 400gr Dose und 40gr TroFu gefressen werden.
      Da die Drei aber auf die Schlanke Linie achten müssen, füttere ich weniger als sein sollte.

Habe halt bisher nur die günstigeren Sorten verglichen.
      Dieses High-Premium Futter kommt mir aus finanziellen Gründen nicht in den Napf, daher weiß ich das nicht so genau.
      Wir sind aber zufrieden mit Bozita, Animonda Carny, Schmusy und Leonardo (was bei uns bloß 0,99€ pro 400gr kostet).
      Trockenfutter gibt es gute Sorten, keinen Müll, aber kein teures Zeuch, das ist einfach nicht drin und brauchen wir zur Zeit auch nicht (wegen Kieferbruch).
      meine beiden bekommen eigentlich immer 100g morgens und 100g abends Nafu und mittags etwas TroFu, denke das das langen sollte oder etwa nicht.

Es wundert mich das Futter auf einmal schlecht für Katzen sein, wo man es doch schon über 20 Jahre bei ca.12 Kazen gefüttert worden ist ohne das die irgendwelche probleme in irgendeiner Art hatten. Und auch keine Sucht anzeichen.... sie haben immer mal zwischen durch ein anderes bekommen. Jetzt ist soll das Futter schlecht und schädlich sein..... verstehe ich irgendwie net. :confused:
      also ich habe meine gerade umgestellt auf Schmusy (fischsorten) und animonda carny. die doesen sind nicht teurer als 1 euro und ich muss sagen das meine echt weniger essen. vorher haben sie ca. 1 1/2 dosen (400g) gegessen und nun etwas weniger als eine dose. zudem mache ich noch ab und zu selber für die futter. also ich würde sagen es lohnt sich, auch wenn es von beiden nur adultfutter gibt.

beide essen auch viel trockenfutter. nur habe ich mich da noch nicht so entschieden. habe mal von ein paar marken probefutter bestellt. aber meine fressen fast alles :eek: hatte mich eigentlich bis jetzt auf royal canin festgelegt, aber wenn das nicht gut ist, muss ich mich mal nach nem anderen umsuchen...

lg
      Nun habe ich endlich die 200 Post und eine Userpages :D
      Vorbeischauen und Einträge sind nicht verboten :whistle: :whistle:
      Original von Tigerei
      Nur als Anregung..
      Ich dachte damals auch, das ich, wenn ich hochwertigeres Futter füttere, weniger füttern muss.
      Dann habe ich aber, weil Wochenende war und Zooplus nicht so schnell liefert, im Supermarkt geschaut.

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Damals, als ich auch meinte, dass das Schrott-Futter gut ist.... :whistle:

3 Katzen und 2 Dosen Kitekat etc. - aber nur 1 Dose Animonda Carny. Vom Geld her kam es auf genau das gleiche raus.

Ist also eher eine schlechte Anregung... :wink: