Katze in den Urlaub mitnehmen?

Katze in den Urlaub mitnehmen?

Was denkt ihr ist besser ?

Katze zu Hause regelmäßig durch Nachbar füttern lassen oder mitnehmen...

Folgende Konstellation:
      - Katze (Schmusekatze) ist Einzelgänger und Freigänger komt 2-3x am Tag zum Schmusen
      - Urlaub = Kurzurlaub für 3,5 Tage & Autofahrt je Strecke ca. 4,5h

Ich bin momentan hin und hergerissen, ob ich sie nun Mitnehmen soll oder dalassen... Was ist besser für sie ?
      Katze ist ca. 1,5 Jahre alt und fahr nun das erste Mal in Urlaub seitdem ich sie habe... Hab natrülich auch Angst das sei mir davonläuft bzw. mich nicht mehr liebhat wenn ich nun ohne sie wegfahre.

VLG und danke
      Helge
      Always look on the bright side of life
      Ich denke mal die 3,5 Tage zu Hause von einer "fremden" Person gefüttert zu werden ist für die Katze stressfreier als sie der langen Autofahrt und der fremden Umgebung auszusetzen. Wenn du jemand hast der sich in der Zeit zuverlässig um die Katze kümmert würde ich diese Variante bevorzugen.
      Hallo Helge,

ich würde dir auch raten die Katze daheim zu lassen, denn eine Katze mit im Urlaub würde nur Stress für die Katze und auch für dich bedeuten! Keine Angst, die Mieze läuft dir schon nicht weg, sie weiß schon, dass du wieder kommst und wartet dann auf dich! Es kann natürlich schon sein, oder meist ist das der Fall wenn man im Urlaub war, dass die Katze erstmal total beleidigt ist und nicht mehr so verschmust ist, aber das gibt sich nach ein paar Tagen wieder und alles ist vergessen!
      Unser letzter Kater war immer stink-beleidigt. Er hat uns ne Woche gar nicht mehr angesehen, aber als er sich wieder beruhigte schmuste er dafür umso mehr!!
      Ich hoffe, dass du dich für das Richtige entscheidest!
      Liebe Grüße
      Diana
      Hallo!
      Also ich würde die Katze auch lieber daheim lassen, wenn Du jemanden hast der sich in Deiner Abwesenheit zuverlässig darum kümmert.

Alles andere ist der pure Stress. Zumal sie ja Freigänger ist. Wenn Du im Urlaub bist, kannst Du sie ja dort nicht direkt rauslassen.

Und keine Angst. Sie läuft weder weg noch sonst was. Ist höchstens etwas beleidigt, was sich aber schnell wieder gibt. Ich spreche aus Erfahrung. Wir sind auch öfter mal übers Wochenende weg. Kurzes Beleidigt sein, aber dann sind se doch froh das wir wieder da sind, und alles wieder wie gewohnt abläuft. :lol:
      LG von Ines und ihren Fellnasen Rudi & Lilly :lol:

Hi,

auch wenn die anderen es auch schon geschrieben haben, aber ich würde meine Katze auf jeden Fall Zuhause lassen!
      Das ist viel zu viel Stress für sie.
      Was machst du wenn sie dir abhaut?
      So weit weg von Zuhause ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie plötzlich wieder vor deiner Tür steht sehr gering.
      Und einsperren geht ja schlecht, weil sie sonst ja Freigänger ist.

Wie gesagt, lass sie lieber Zuhause!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

RE: Katze in den Urlaub mitnehmen?

Hi,

wir haben einen freigänger Kater der durch die Katzenklappe raus und rein kann und vor kurzem eine ganze Woche im Urlaub. Die Nachbarin hat sich bereit erklärt, ihn zu füttern und mal nach ihm zu sehen.

Hat prima funktioniert, er war auch nicht anders als sonst, als wir wieder kamen.
      Hallo Helge

ich kann mich nur anschliessen :wink: ich würde das Fellnäschen auch zuhause in der gewohnten Umgebung lassen und nicht dem Streß der Autofahrt aussetzen und dem Streß der ungewohnten Umgebung :confused: außerdem kannst du ihr im Urlaub keinen Freigang gewähren :confused:

Wenn du eine nette Person ( Freunde oder Verwandte ect. ) hast der sich für die kurze Zeit um deine Fellnase kümmern kann :wink: ist das für deine Katze in jedemfall die beste Lösung . Alles andere würde sie zu sehr streßen und verwirren.

Wirst sehen die 3 Tage gehen soooo schnell rum und du kannst deine Fellnase wieder in die Arme schliessen :angel:

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Okidoki,
      Ihr habt mich überzeugt, ich lass sie zu Hause und mein Nachbar kümmert sich um sie... Trotzdem hab ich ein komisches Gefühl im Bauch... Hab meine Fancy anscheinend sehr lieb... (zu lieb?)
      Ich werd dann mal berichten nächste Woche wie sie sich mir anschließend gegenüber verhalten hat :D

GVLG an euch alle und danke nochmal,
      Helge
      Always look on the bright side of life
      Original von Cologne
      Trotzdem hab ich ein komisches Gefühl im Bauch... Hab meine Fancy anscheinend sehr lieb... (zu lieb?)

Das habe ich auch jedesmal :wink: ist doch auch normal das man sich Gedanken macht, dein Katzensitter wird sich sicher liebvoll um deine Fancy kümmern :biggrin:
      Das wird schon :wink:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)