Schlafraubende Igelbalz;-)

Schlafraubende Igelbalz;-)

Wir müßen ja im Moment wegen Rohrbruch im Wohnzimmer schlafen und da hatten wir diese Nacht ein wunderbares und seten anzusehendes Schauspiel;-)
      Uns kommen jeden Abend Igel besuchen und diese Nacht waren sie in Hochzeitsstimmung! Man war das laut- ein geschnupe und gegurre sag ich Euch!
      Das so ein kleines Kerlchen so einen Krach macht, das hätte ich ja nicht gedacht!
      Und da ich einmal so wach war und der Vollmond dann auch noch auf mein Gesicht geschienen hat, bin ich mal raus auf die Terasse, um mal nach dem Rechten zu schauen.
      Die 2 hatten nicht mal Angst vor mir, haben mich nur mit ihren süßen Augen angeschaut und dann hat das Männchen weiter um seine Angebetete herum getanzt und geschnaup...

Na dann hoffen wir jetzt mal, daß es süßen kleinen Nachwuchs gibt;-))

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      getanzt? :think: oh.... warum hast du keine fotos gemacht, bidde?

so etwas habe ich noch nie gesehen, und auch nicht gehört...bei mir im garten latscht zwar auch ab und zu mal ein igelchen durch, aber derartiges balzverhalten .. keine spur...

du hast das gut! :biggrin:
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Hab mich heute morgen auch etwas geärgert, warum ich keine Bilder gemacht habe! Aber ich war so müde und erst dachte ich ja, der Igel hätte ein Problem, also er wäre krank oder so, denn er hat am Abend bei Futtern schon so komisch geschnaubt...

Das Spektakel bekommt man wohl nur mit, wenn man quasi im Garten schläft;-)

Ich suche gleich mal ein Bild des Igelmännchens beim Futtern! Die bekommen hier nämlich fast jeden Abend den Futterrest der Katzen mit etwas Vitakalk versehen;-)
      komisch geschaut? :D das können glaube ich, männchen jeder art. :D

au ja, schick mal ein foto, und wenn es heute abend wieder soweit ist, weißt Du ja, was Du zu tun hast :wink:

ich möchte auch so gerne tanzende igel sehen...
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Machen Männer nicht im allgemeinen beim balzen so einen Krach :D
      Aber es ist bestimmt interessant dabei zuzusehen,sieht man ja nicht alle Tage wenn sich Igel paaren.
      Er ist ja aber auch ein hüpscher.Wenn ich Igeldame wäre, würde ich ihn auch nicht verachten :D

Mehr Bilder bitte
      moonie genau!

ich glaube, ich werde mich jetzt abends auch mal genauer umschauen, wo ein igel ist, laufen bestimmt noch mehr andere herum.

dann warte ich mal auf weitere fotos :D :whistle:
      Jou, werd mich heute Abend bei Fußballgucken nebenbei mal auf die lauer legen. Obwohl die Igel hier immer mit Pauken und Trompeten zum Futtern kommen;-)
      Hoffe, sie Balzen diese NAcht auch wieder, so daß ich ein paar Bilder machen kann...

Die letzte Nacht war ja herlich für Verliebte! Sternenklarer Himmel, Vollmondschein, ein laues Lüftchen, göttliche Stille bis auf die Igeltöne...

Es wäre auch fantastisch, wenn das Weibchen sich zur Geburt hier in den Garten verirren würde, Verstecke und Höhlen gibt es genug...diese kleinen putzigen Dinger würd ich gerne mal aus der Nähe sehen;-))

Grüße
      na bianca,

gibts was neues zu berichten? :whistle: ich habe mich gestern ebenfalls lange auf die lauer gelegt, nichts, null, :sad:

es tut mit leid, aber heute abend kannst du dann wohl kein WM-Spiel verfolgen :D du hast was anderes zu erledigen....

lg
      diana
      Huhu!
      Also gestern kamen dann mal 2 recht früh zum futtern...die Balz ging erst um 12 los- gleich 2 Paare!!- nur da war ich dann zu müde, um zu fotografieren;-) Und das Gegrunze hat man bis 5Uhr gehört-bin öfters mal wach geworden dadurch...

Heute werden sie ja hoffendlich wieder kommen und dann kann ich neben Fußballgucken auch Bilder machen! Hoffendlich;-))

Sonnige Grüße
      Bianca
      Eigentlich ist der Garten klein, aber wir haben viele Kübel, Beete, Nieschen und somit auch viele Versteckmöglichkeiten und ringsherum ist es auch sehr ruhig! Keine großen Strassen in der unmittelbaren Nähe (obwohl ich ja mitten in Köln wohne!)
      Hab mal ein paar Bilder gemacht, für alle Neugierigen;-)

viel Platz für sich liebende Igel;-)
      Danke für die Blumen :cool: :)

Das Männchen schleicht hier auch schon herum und futtert- der ist ganz schön mager hab ich vorhin mal festgestellt! Die Balz scheint ziemlich kräftezehrend zu sein!
      Das Weib hab ich auch schon gesehen, hält sich aber noch zurück...

Hoffe, das Schauspiel gleich noch einmal geboten zu bekommen, wenn man schon beim Fußball keine Freuden hat;-)))

Grüße
      Bianca
      Na, Fußball war ja dann doch noch spannend, hier in Köln tobt der Bär und die Igel zeigen auch ihre Schau :clap: :dance: :whistle:

Hier mal ganz aktuel das sehr schlanke Männlein

Das proppere Weibchen

So, jetzt aber!

und hier ein etwas besseres! Schade, daß man den Ton nicht hört

und immer schön eng tanzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

:biggrin: super bianca, :clap:

1. zu deinem garten und 2. zu den vielen igeln; 3. für die fotos

ich möchte auch, daß du meinen so toll gestaltest;
      bei mir ist es wohl zu offen, ich muß mal sehen, wie ich den garten etwas besser machen kann.

aber jetzt kann ich mir wenigstens unter "tanzenden Igeln" ein bild machen :lol: vielen dank.
      dann rennen ja vielleicht auch bald kleine bei dir durch den garten... da möchte ich natürlich auf den laufenden gehalten werden :D

lg
      diana
      Danke für die Blumen;-)

Wenn Du am Abend öfters mal etwas Katze- oder Hundefutter rausstellst oder ein übrig gebliebenes Hühnerei, dann werden sich die Igel bestimmt öfters mal blicken lassen.
      Das spricht sich nämlich rasch um, wenn es irgendo eine leckere Futterquelle gibt! Aber keine Milch rausstellen.
      Ich stelle immer den Futterrest raus-wenn keiner da, dann jetzt im Sommer pech für den Igel;-)
      Im Herbst füttern wir dann regelmäßig mit vielen Dingen, die den Igel schön rund machen, damit er gut den Winter übersteht.
      Hier gibt es ja nicht so sehr viel Abwechselung und Gesundes für den Igel, wie in ländlicheren Gegenden.
      Wir hatten hier auch schon mal eine Igeldame im Garten liegen, total abgemagert und mit gebrochenem Bein. Kam leider nicht durch...

Auf jedenfall freue mich mich nun auf die hoffendlich bald sichtbaren Igelbabys und mache dann, wenn möglich auch wieder Bilder!!

Grüße
      Bianca
      ja, das werde ich mal machen, neee.. milch hätte ich auch nicht gegeben, aber mit katzenfutter und ei werde ich mal versuchen, auf jeden fall zum/im herbst, damit die kleinen sich auch genügend anfuttern können.

na dann :pray: hoffe ich mal, daß die igelchen nachwuchs bekommen und du neue fotos machen kannst.

grüße
      diana