Exoten Haustier

      Exoten Haustier

      Hallo ich bins nochmal LaX

      ich weis nicht für was ich mich entscheiden soll.
      Da ich gehört hab das eine Schildkröte nur in einem haus zu halten ist kommt das bei mir nicht in frage weil ich in einer wohnung lebe und ja ich will einfach ein Tier was ich Pflegen kann, was exotisch ist und was ich aber auch angreifen kann z.b. einmal aus dem terarium nehmen oder so

      bitte um hilfe

      mfg LaX
      Hi
      ich weiss nicht was du dir vorstellst. Denn unter Exoten gehen einige Tiere. Wie soll es aussehen? Soll es fell haben, etc. Was stellst du dir vor?
      Reptilien, Amphibien, etc, sind alles keine Tiere die man rausnehem kann zum anfassen. Es sind Tiere die gerne in ruhe gelassen werden und zum grössten teil dämmerungs und nachaktiv sind. Und sich im Terrarium definitiv am wohlsten fühlen. Auch wenn einige Halter die überzeugung haben, das sich, z.b. eine Schlange im Bett oder auf dem Sofa wohl fühlt ist dem nicht so. Es ist ein reines Terrarien-Tier das einfach seine ruhe möchte. Und die sollte man ihm auch geben.
      Überleg dir was du dir vorstellst und schreib dann nochmal rein.
      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ich
      hab hier mal so rumgesch,öckert und bin drafu gekommen das Bartergarme für Anfänger gut sind und hab auch gesehen das sie sehr shcöe Tiere sind
      natürlich ist mir klar das ich nicht jeden tag ein Reptil auf die schulter setzten kann ^^
      nein ich mein nur fals einmal irgend eine person es von nahen sehen will ob ich es da rasu nehmen kann so ein reptil stell ich mir vor wobei ´das mein kleinstes problem ist im mom dek ichda so über einen Bartagam nach wäre das was??

      LAX
      Es ist zwar richtig, dass die Bartagame ein gutes Einsteiger-Tier ist, ABER: Ich habe den Eindruck, dass du dir nicht ganz im Klaren darüber bist, wie zeit- und kostenintensiv die Terraristik ist.

      Für eine Bartagame brauchst du ein Terrarium von mindestens 120 x 60 x 60 cm, zwei Spezial-Lampen (noch besser eine Lichtleiste), haufenweise teuren Terrariensand, Wurzeln, Steine, Thermometer und...und...und. Für die Futtertiere geht jede Woche ebenfalls ein erkleckliches Sümmchen drauf, dazu noch Spezialvitaminprodukte usw.

      Ich empfehle dir DRINGEND, dich hier im Forum mal Terraristik-Thread umzuschauen und dir vier, fünf sehr gute Bücher zu diesem Thema in der Bibliothek auszuleihen.

      LG QMomI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ElSuSpi“ ()

      Hi nochmal
      Also viel hinzufügen will ich da eigentlich nicht, ausser ( :wink: :(

      Bartagamen sind Gruppentiere, sollten mind. zu zweit gehalten werden.
      Das Terrarium sollte mindestens 120x60x60 sein, wobei 80 in der höhe besser wären, da Bartis auch gerne klettern.
      Die anschaffungskosten liegen im 200-500Euro bereich.
      Die Futterkosten betragen pro woche ungefähr 20 Euro, die Tiere fressen wie Mähdrescher und das brauchen die auch. jeden 2 Tag füttern ist ein muss (insekten, Maden, Würmer, Mausebabys etc.). Dann frisst so ein Tier auch früchte und Salat, welcher auch nicht ganz billig ist und das sollte er jeden tag zur verfügung haben, frisch.
      Sind im monat mal ganz schnell 80Euro festkosten die du hast. Dann kommen noch Vitamine etc hinzu, die du zwar nicht jeden monat neu kaufen musst, aber dennoch kosten die auch ca 10-15 Euro.
      Mal von den Stromkosten ab zu sehen, da das Terri 12 Stunden beheizt und beleutet werden muss.
      Joa und ich hab gsehen das du jahrgang 91 hast, also denk ich, dass deine Eltern für die Kosten aufkommen müssen. Und ich weiss nicht wie begeistert die von dem sind.
      Man kann eine Bartagame sehr wohl rausnehmen, da hast du recht. Allerdings musst du bedenken das in ihrem Terrarium ca 35 grad herschen und bei dir im zimmer zwischen 20 und 25 grad. Das heisst "Kälteschock" für das Tier. Man kann die nicht all zu lange raus nehmen, da sie sonnst frieren und sich ne lungenentzünung holen.
      Bartis machen auch winterschlaf. Das heisst du hast sicher 3 Monate im Jahr nichts von deinen Tieren.
      Überleg dir das gut. Und informier dich gut. Weil Bartlis sind wie erwähnt extrem teuer im unterhalt.
      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you