Erziehungstipps für Teufel im Katzenpelz :-(

Erziehungstipps für Teufel im Katzenpelz :-(

Hallo!

Im Moment macht mir unser kleiner "Puma" ganz schön zu schaffen. Meine Mutter würde sagen "er hört, wie ein Backofen". Nun ja, Katzen haben ihren eigenen Kopf und den sollten sie auch behalten - dennoch, denke ich, dass es manchmal notwendig ist, ihnen beizubringen, dass manche Dinge tabu sind - größtenteils auch zu ihrem eigenen Schutz.
      Aber wie soll ich das dem kleinen Teufel klar machen?

Die einen empfehlen die Blumenspritze, die anderen schimpfen laut, andere ignorieren die Katzen einfach u.s.w.
      Tjaaah, die Blumenspritze ist unheimlich komisch. Wasser, das durch die Gegend spritzt ist sowieso das Coolste überhaupt. Wenn man schimpft, stört ihn das eigentlich recht wenig. Einen schiefen Blick bekomm ich dann: "Ey, was regste dich so auf" - und weiter gehts mit dem Schabernack. Wenn ich ihn ignoriere, springt er mir halt ins Kreuz, dann muss ich ihn ja beachten.
      Und ganz ehrlich: Wir beschäftigen uns viel mit der Katze. Er ist morgens alleine so von acht bis eins - in dieser Zeit schläft er (auch am Wochenende). Und ab diesem Zeitpunkt kümmern wir uns zusammen oder abwechselnd um ihn - er ist überall dabei und wir spielen viel mit ihm. Solange er alleine ist, braucht er ja Beschäftigung und die soll er auf jeden Fall auch haben. Wenn er später rausgeht, hat er ja ne Menge Kollegen draußen. Denn leider kommt für uns wohl keine Zweitkatze in Fragen - muss ja auch der Rest der Familie mitspielen...

Puma ist jetzt 4 Monate alt und wir wollen ihn langsam an den Freigang gewöhnen. Ich denk mir immer, vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst. Aber, das ist auch wieder so eine Sache... wir waren ein paar mal mit ihm im Garten. Er blieb immer in Sichtweite, kam rein, wenn wir ihn mit Futter gelockt haben oder ihn gerufen haben. Gestern jedoch, ist er auf einmal losgebrettert und abgehauen, da hat kein rufen und kein locken mit Futter mehr genutzt. Mag sein, dass er irgendwas gesehen oder gehört hat. Nur, wenn er davonzischt und bei der Nachbarin übern Zaun will, ist das auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hab... Wenn er wie ein Irrer in komplett fremdes Terrain rennt, weiß ich nicht, ob er das mit dem Heimweg auch wieder auf die Reihe bekommt.

Tipps zu anderen kleinen Schwierigkeiten mit ihm habe ich bereits in anderen Threads entdeckt... wie z.B. dass er beim Spielen mit vollem Karacho zubeißt oder sich in unseren Kniekehlen festkrallt, um sich dann dort baumeln zu lassen.

Dass er so auf gar keinen Tadel reagiert, ist derzeit mein größtes Problem - es nutzt nunmal nix, wenn er die Musikboxen hochkrabbelt und dann von dem Ding fast erschlagen wird oder wenn er sämtliche Zimmerpflanzen zu pflücken beginnt. Manche Dinge sind und bleiben einfach gefährlich, auch wenn ich die Bude noch so Katzensicher mache - er lässt sich ja immer was neues einfallen.

Habt Ihr noch Tipps zur Katzenerziehung, die bei Euren kleinen Rackern vielleicht gut funktioniert haben? Mir fällt nämlich bald nix mehr ein... :(
      Hallo Vibi,

ich kann dir ein Buch empfehlen, das günstig, kurz gehalten und mir relativ sinnvoll erscheint. Es heißt "Meine Katze macht was sie will" von Gräfe und Unzer, Autorin ist Helga Hofmann. Das hab ich am Wochenende verschlungen. Es gibt aber noch unzählige andere Bücher zu dem Thema. :biggrin:
      Hallo Vibi,

Dein Kater ist ja noch ziemlich klein, mit seinen 4 Monaten ist er ja fast noch ein Baby :wink:, er ist halt neugierig und verspielt. :wink:
      ich würde diese Sturm-und Drangzeit einfach versuchen so gut wie es geht abzuwarten, in der Zeit gefährliche Sachen wegräumen usw.
      Wenn er erstmal etwas älter ist und auch rausgeht, wird er seine Energie draussen verpulvern und du hast dann hoffentlich deine Ruhe :D

Wünsch dir viel Glück

Lg Fatima

Molly & Kali :dance:
      Denke ich auch ,er ist ein Kind das ausser Unfug nun mal nicht viel im Kopf hat :wink:

Ich möchte dir aber noch dringend ans Herz legen den Kater nicht an den Freigang zu gewöhnen bevor er kastriert ist !

Er muss ja nicht anderer Leute Katzen beglücken die so unverantwortlich handeln und ihre unkastrierten Katzen draussen rumlaufen lassen und dann sagen: "Huch... meine Katze ist trächtig " :rolleyes: ...oder ?
      mein kater war als mini auch noch wild und unzähmbar, war zum verrückt werden :rolleyes:
      nach der kastration und so ca. mit nem dreiviertel jahr fing er an, ruhiger zu werden. jetzt ist er der ruhigste und gemütlichste kater der welt. ehrlich!

mit dem freigang würde ich auch bis nach der kastration warten und ganz wichtig: immer die gleichen fütterungszeiten einhalten.

lieben gruß, mimica

mimica@email.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mimica“ ()

Hallo Vibi,

wir haben auch so ein Exemplar, unsere kleine Freundin Tuala.

Die Blumenspritze findet sie auch ganz toll und man kann 10.000 Mal "NEIN!" sagen, sie balanciert trotzdem am heißen Herd herum. :angry:

Bei uns stehen alle Pflanzen, die ihr nicht guttun könnten mittlerweile oben auf den Schränken.

Wenn sie etwas runterwirft ist es ihr (bisher) jedesmal gelungen, abzuhauen, bevor es ihr auf den Kopf fallen konnte.

Viellicht ändert sich ja bei Puma etwas, wenn er regelmäßig raus kann und sich draußen, vielleicht auch mit anderen Artgenossen, austoben kann.

Wir können unser Amok-Kätzchen leider nicht rauslassen, weil wir an einer Hauptsraße wohnen :sad:

Ich drücke dir die Daumen, dass er etwas ruhiger wird.

Liebe Grüße

Silke
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      Hallo!

Danke für Eure Tipps und Tricks...
      Aber wahrscheinlich muss ich einfach da durch^^ Es ist nur so, seit unsere letzte Katze klein war, sind immerhin 13 Jahre vergangen und irgendwie hatten wir mit dem ganz andere Sorgen... der hat einfach immer nur abtapeziert.^^
      Wir haben vor Puma schon alles gefährliche weggeräumt. Die Pflanzen, die bei uns noch stehen sind nicht giftig für ihn... aber er ist giftig für die Pflanzen -.-

Nein, solange er nicht kastriert ist, soll er nur das nähere Umfeld erkunden dürfen... da kann er nicht so viel anrichten. (abgesehen davon müsste er bis in die Stadt rennen, um evtl. ein lockendes Mädchen zu finden). Aber wir haben die Möglichkeit, Grundstück "abzuriegeln" - dann hat er für den Anfang genug zu entdecken - das Grundstück ist riesig - bis er da alle Ecken ausgetestet hat, wirds nochwas dauern.

Aber wenn ich mit ihm tagsüber ne viertel stunde in den garten gehe, dreht er abends wenigstens nicht komplett durch -.-
      Wobei er, nachdem er sich am Wochenende so schlecht benommen hat, heute doch ganz brav war - vielleicht hats ihn doch gejuckt, dass ich sauer war.

Naja, ich werde mal gucken, ob es besser oder schlimmer wird und sollte mir vielleicht in der Tat mal neue - vielleicht bessere Katzenliteratur anschaffen. Ein paar gute Ratschläge schaden ja bekanntlich nie...