Planung, Auswahl usw.

Zeit ist kein Problem, ich bin selbstständig, wohne in direkter Verbindung über dem Laden mit Hinterhof und Balkon, der Hund kann, sobald er Treppen laufen kann, sich frei bewegen, nachts in den Laden etc. .Tagsüber bin ich hier und kann mich auch neben meiner Arbeit immer mit dem Tier beschäftigen.

Die Entscheidung fällt immer schwerer. Der Hund, den Shizo gepostet hat, ist schon sehr schön und preislich auch klasse. Aber halt auch kein ganz kleiner mehr. Vielleicht denke ich auch falsch, aber wenn ich nun einen 10 Wochen alten Welpen habe, stelle ich mir zumindest vor, dass ich ihn eher prägen und eventuelle "Macken" ausmerzen kann, als wenn ich nun schon ein Monate altes Tier habe.

Die Tiere gefallen mir vom optischen einfach super und eine Aufgabe hätte der Kleine hier ja auch, da in die umliegenden Geschäfte oft eingebrochen wurde, ab und an komische Menschen in der Fußgängerzone sind und er, wenn auch zum minimalsten Teil, Schutz im Laden bringen soll. Was er ja allein durch sein Revier schon machen würde.

Doch der Punkt mit dem "abweichenden" Verhalten und den Krankheiten macht mir da schon Sorgen...

Es geht mir auch nicht unbedingt um den "Rassehund", dass ich sagen kann/muss " Ich hab nen Rottweiler" . Doch bei einem Mischling weiß ich nunmal nicht genau, was bei rauskommt und so blöd es klingt, das Risiko möchte ich nicht eingehen.
      s geht mir auch nicht unbedingt um den "Rassehund", dass ich sagen kann/muss " Ich hab nen Rottweiler" . Doch bei einem Mischling weiß ich nunmal nicht genau, was bei rauskommt und so blöd es klingt, das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Das kann nur jemand sagen, der noch nich mit Mischlingen zu tun gehabt hat... :D

Ich verstehe Deine Ängste nicht so recht. Jeder Hund is individuell. Und selbst wenn Du Dir Dein Traumwelpen im Alter von 8 Wochen holst, heißt das nich, dass das Tier genau Deinen Vorstellungen entsprechen wird.

Bei Tierschutzhunden hast Du ausgereifte Charaktere (außer natürlich Du nimmst dort auch einen Welpen), zu denen die Betreuer auch schon einige Takte sagen können.

Ihr habt doch auch kein Kleinkind zu Hause, wo Du aufpassen müsstest, wie ein Haftelmacher.
      Ich versteh Deine Panik nich. Falls es Dir um den Bezug geht, ich hab z.B. eine Hündin zu mir geholt (Tierschutz) - da war sie schon über ein Jahr alt - die is auf mehr auf mich fixiert, als manch anderer Züchterhund im Bekanntenkreis, der schon seit Welpenbeinen an bei seinen Leuten hockt.

Das einzige was bei einem Mischling eine Überraschung wird, is das Aussehen.
      Erziehung braucht jeder Hund, und auch ein Rassehund kann sich rasseuntypisch verhalten.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hehe, stimmt, ich hatte noch nie einen Mischling. :)

Mir ist klar, dass jeder Hund individuell ist und auch ein Rassehund anders sein kann als die "Norm", falls es sowas überhaupt gibt.

Ich denke nur, dass es für UNS einfacher wäre, einen Welpen aufzuziehen und zu erziehen, als einen älteren. Ich sage nicht, dass es anders nicht geht, doch das wäre meine persönliche Einschätzung, womit ich natürlich auch falsch liegen kann.

Klaro ist gerade das Aussehen die Überraschung und ich weiß nicht, ob ich zu oberflächlich bin, wenn ich sage, dass ich da keine Überraschung erleben will? ;)
      Klaro ist gerade das Aussehen die Überraschung und ich weiß nicht, ob ich zu oberflächlich bin, wenn ich sage, dass ich da keine Überraschung erleben will? ;)

Ich finde, das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, Du hast halt einfach eine bestimmte Vorstellung, die erfüllt werden soll, das ist einfach eine Frage des Geschmacks. Gegen einen Welpen spricht doch auch nichts.

@Purgatori

Erziehung braucht jeder Hund, und auch ein Rassehund kann sich rasseuntypisch verhalten.

Das, was ich meinte, hat mit Erziehung auch nicht unbedingt soviel zu tun, ich meinte eher charakterliche Züge, die vererbt werden und Eigenschaften, die die jeweilige spezielle Rasse mit sich bringt.

Ich weiß aus Erfahrung, daß Tierschutzhunde tolle Hunde sein können... :whistle: :wink:

@Sascha
      Wenn Ihr einen Welpen haben möchtet, dann solltet Ihr Euch auch einen holen.
      Das, was ich meinte, hat mit Erziehung auch nicht unbedingt soviel zu tun, ich meinte eher charakterliche Züge, die vererbt werden und Eigenschaften, die die jeweilige spezielle Rasse mit sich bringt.

Ich meinte auch Dich gar nich...wollte nur generell mal meinen Senf dazu geben...*g*

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Original von MN_Sascha

Hey Sascha!

Ich denke nicht, dass du da zu oberflächlich ist! Ich denke mal jeder sollte sich das anschaffen dürfen, was man möchte! So lange man sich gut genug drüber informiert!

Ich wollte auch einen Rassehund. Weil ich ein spezielles Aussehen und spezielle Charaktereigenschaften wollte!

Und ich denke mal, es braucht HIER in diesem Thread auch nicht darüber diskutiert zu werden ob ein Rassehund besser oder schlechter ist als ein Mischling, ob es besser ist einen Tierschutzhund zu holen oder sogar einen aus dem Ausland. Dafür gibt es genug Threads! Also bitte diskutiert dort darüber!

Also bitte bleibt sachlich und beim Thema! Nur schon mal vorweg!

Ich denke mal, dass sich Sascha schon irgendwo auf die Rasse Rottweiler versteift hat. So schätze ich es gerade ein. Also lasst ihn uns unterstützen und ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen.
      I'll be watching you!
      Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber hier sind 2 Züchter:

rottweiler-bullenhof.com/

welpen.de/zuechter/riedel/home.htm

Aber eben, Hunde vom Züchter sind nicht billig. Aber du hast mit garantie ein gutes Tier und ich denke diese Investition sollte dir wert sein. Man kann ja auch bisschen sparen, ehe man sich ein Tier holt das vieleicht nicht so abgesichert ist wie das von einem Top Züchter :wink:
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Guden Abend,

danke euch für die Antworten und Tipps! Und wegen des Niveaus macht euch mal keine Gedanken, hier ist es doch sehr chillig! ;)

Also im Prinzip kann ich mir einen Rottweiler ja schon abschminken...sparen wäre möglich, klaro....möchte ja auch nichts überstürzen, aber könnte mir auch zu lange gehen. ;) Also entweder nehme ich wirklich ein Notfalltier oder ich bekomme durch Zufall mit der Zeit einen Welpen von einem Nichtzüchter angeboten.

Oder es wird halt doch ein Mischling.....ah, alles schwierig! :)
      WIe wärs denn wenn du mal ins Tierheim gehst. Vieleicht findest du ja da einen Hund den du ins Herz schliesst! Der dich treuherzig anschaut :wink:
      Hunde sind cool und jeder Hund ist speziell. Wer weiss, evt. ist da ja wirlich was mit dabei.
      Ich z.b. liebe grosse Hunde 60cm Schulterhöhe aufwärts. Sie müssen massig und schwer sein. Am liebsten einen Molosser, mein absoluter traum!
      Und in was hab ich mich verliebt? Wem hab ich mein herz geschenkt? Einem knapp 43cm kleiner appenzeller-mix. Er ist agil, aufgekratzt und nervt manchmal echt rum, aber ich würd ihn nie nie im leben gegen einen anderen eintauschen wollen oder ihn gar weggeben. Er ist mein Hund, ich liebe ihn über alles.
      Also, nicht aufgebe, nur etwas weiter suchen :wink:
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Klingt wie ein normales. ;)

Bilder? Von mir und dem kleinen?^^ Hab da noch nciht mal angerufen, da die erst um 14 Uhr zu erreichen sind. ;)

Das Ding sind halt die 440km EINE Strecke, sprich 880km hin und zurück. Hinfahren kein Problem, das normale Prozedere ist doch aber mit einer Kennenlernphase im und um das Heim verbunden, was ich so gelesen habe und ich kann da ja nicht oft hinfahren.

Ich werde mal anfragen, ob wir da einen kompletten Tag verbringen kann und ob wir ihn bei passender Chemie dann auch gleich mitnehmen können, aber keine Ahnung, ob sowas möglich ist.
      Ja, von Dir :tongue: nene erst mal von Hund *grins* Es muss doch Fotos im Internet geben, vllt auf der Homepage vom Tierheim? Bin ja mit allem zufrieden :wink:

Ich denke das die am liebsten ne Vorkontrolle machen möchten, zumindestens ist das hier immer der Fall. Vllt machen sie aber auch ne Aussnahme oder aber schicken wen von einem dichterem Tierheim zu Kontrolle, sowas gibts auch manchmal :smile:

Auf jeden Fall drück ich die Daumen das das Gespräch um 14 Uhr gut läuft :pray:
      ..........