Planung, Auswahl usw.

Zeit ist kein Problem, ich bin selbstständig, wohne in direkter Verbindung über dem Laden mit Hinterhof und Balkon, der Hund kann, sobald er Treppen laufen kann, sich frei bewegen, nachts in den Laden etc. .Tagsüber bin ich hier und kann mich auch neben meiner Arbeit immer mit dem Tier beschäftigen.

Die Entscheidung fällt immer schwerer. Der Hund, den Shizo gepostet hat, ist schon sehr schön und preislich auch klasse. Aber halt auch kein ganz kleiner mehr. Vielleicht denke ich auch falsch, aber wenn ich nun einen 10 Wochen alten Welpen habe, stelle ich mir zumindest vor, dass ich ihn eher prägen und eventuelle "Macken" ausmerzen kann, als wenn ich nun schon ein Monate altes Tier habe.

Die Tiere gefallen mir vom optischen einfach super und eine Aufgabe hätte der Kleine hier ja auch, da in die umliegenden Geschäfte oft eingebrochen wurde, ab und an komische Menschen in der Fußgängerzone sind und er, wenn auch zum minimalsten Teil, Schutz im Laden bringen soll. Was er ja allein durch sein Revier schon machen würde.

Doch der Punkt mit dem "abweichenden" Verhalten und den Krankheiten macht mir da schon Sorgen...

Es geht mir auch nicht unbedingt um den "Rassehund", dass ich sagen kann/muss " Ich hab nen Rottweiler" . Doch bei einem Mischling weiß ich nunmal nicht genau, was bei rauskommt und so blöd es klingt, das Risiko möchte ich nicht eingehen.
      s geht mir auch nicht unbedingt um den "Rassehund", dass ich sagen kann/muss " Ich hab nen Rottweiler" . Doch bei einem Mischling weiß ich nunmal nicht genau, was bei rauskommt und so blöd es klingt, das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Das kann nur jemand sagen, der noch nich mit Mischlingen zu tun gehabt hat... :D

Ich verstehe Deine Ängste nicht so recht. Jeder Hund is individuell. Und selbst wenn Du Dir Dein Traumwelpen im Alter von 8 Wochen holst, heißt das nich, dass das Tier genau Deinen Vorstellungen entsprechen wird.