Planung, Auswahl usw.

Planung, Auswahl usw.

Hallo Leute,

ich bin neu hier. :)

Meine Freundin und ich wollen in absehbarer Zeit zusammen ziehen und da ich mein Baby (Familienhund, bei Auszug natürlich bei der Familie/Eltern geblieben) vermisse, sollte möglich bald ein Hund mit einziehen.

Nun stellt sich als erstes die Frage: was für einer? :) ich habe bis heute und zu Besuch meiner Eltern einen sehr intelligenten, lieben und treuen Collie gehabt. Nun bin ich selbstständig, habe meinen eigenen Laden und wohne direkt darüber. Der Hund kann sich frei von Wohnung zum Laden und in den Hinterhof/kleiner Garten bewegen. zur Zeit habe ich noch vormittags einen Nebenjob, wo der kleine für 3 Stunden allein wäre. Danach kann er hier im Laden sein und frei in den Garten laufen oder nach oben, wie er möchte.

Freundin arbeitet den ganzen Tag, aber ich bin ja da.

Die Auswahl fällt im Moment nur sehr schwer. Meinen Sunny liebe ich zwar und finde ihn ultra hübsch, aber es sollte dann doch ein Hund sein, der auch ein wenig "Eindruck" bei der "Bewachung" des Ladens macht. Das soll nicht seine Funktion sein, aber wenn er hier lebt, macht er das schon von allein. ;)

Ein Rottweiler wäre sehr schön, oder irgendetwas in die Richtung. Bin zwar kein Anfänger mehr, habe unseren Collie zum Großteil miterzogen, war auch lange in einer Hundeschule und er freut sich immernoch, wenn ich mal mit ihm rausgehe und die alten Sachen übe. Allerdings liest man, zumindest habe ich, dass ein Rottweiler schon seinen "Kampftrieb" behält und er soll zwar ein respektvoller Beschützer sein, aber doch noch zum größeren Teil "Familienhund" als Mitglied für meine Freundin und mich.

Was für Rassen kämen in Frage? klicke mich schon wie blöde durch viele Datenbanken, aber das sind ja so viele Rassen und Bilder sieht man meist erst nach dem ersten Klick, was die Sache mal sehr lang verzögert. ;)

Was mir spontan noch zum Geschmack einfällt: