Katzen fressen auf einmal kaum noch NaFu

Katzen fressen auf einmal kaum noch NaFu

Hi,
      also meine beiden sind aus dem Tierheim. Am ersten Tag hatte ich immer TroFu (Royal Canin) bereit stehen und versucht zweimal am Tag auch NaFu (Animonda) zu füttern. Das ging aber nicht gut, das NaFu wurde kaum angerührt und meine beiden Süßen haben sich fast ausschließlich am TroFu satt gegessen.
      Also habe ich dann TroFu weggelassen und nur noch NaFu angeboten. Nach einiger Zeit hatten das beide auch akzeptiert und immer schön ihr NaFu gefressen. Haben meine beiden Fellnasen am Anfang noch immer länger für ihre Rationen NaFu gebraucht, so schlangen sie sie später innerhalb von einer halben Std hinunter, so dass ich zwischendurch auch immer noch etwas TroFu reichte (weil sie das echt gerne fressen).
      Lief auch alles ganz gut so. Nur seit einer Woche nun rühren sie das NaFu zunehmend weniger an. Stattdessen wird aber vermehrt nach TrFu gebettelt. Habe nur gehört, dass Katzen bei reiner bzw. überwiegender TroFu-Ernährung viel trinken müssen, was die wenigstens Katzen schaffen; ansonsten könnten sie meinetwegen permanent TroFu fressen (bin vor einiger Zeit dann auch auf Hills umgestiegen).

Nun ist die Frage, woher das kommt. Habe auf den Animonda Carny Dosen gelesen, dass der Fleischanteil bei allem außer Thun- und Seefisch immer zu 85% aus Rind besteht. Mögen meine beiden Fellknäule einfach kein Rind mehr (könnt ich gut verstehen, ich würd auch nicht immer Steak essen wollen)? Morgen kaufe ich mal anderes Futter, vll wirds dann ja schon besser. Aber evtl. hat jmd hier ja auch noch ne Idee, was das sein könnte.

Die Katzen selber sind etwas über ein Jahr alt und reine Wohungskatzen. Sie machen auch nicht den Eindruck, dass sie krank sind, benehmen sich wie immer. Auch was sonst anders sein könnte, weiß ich nicht...
      Help plz!
      Hallo!

Also ich habe bei meinen Fellis auch festgestellt, dass ihnen sozusagen der Appetit vergeht, wenn es z.B. mal 3 Dosen Animonda hintereinander gibt, auch wenn es unterschiedliche Sorten sind. Da wird dann auch das NaFu stehen gelassen und es wird ganz erbärmlich nach immer mehr von ihrem geliebten Hill's TroFu (steht eigentlich den ganzen Tag bereit) gebettelt - also ähnlich wie bei dir.

Ich versuche daher, immer möglichst abwechslungsreich zu füttern und so klappt es auch wirklich gut. Meine Katzen bekommen Animonda, Grau, Almo Nature, Schmusy und Miamor im Wechsel, außerdem versuche ich auch immer zwischen Fleisch- und Fischsorten zu wechseln.

Animonda gibt es allerdings nicht mehr so oft, weil ich den Eindruck habe, dass da jedesmal das Katzenklo ganz fürchterlich stinkt :sick: .

Erzähl doch auf jeden Fall mal, ob es sich gebessert hat mit den anderen Futtersorten.
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona