es grüßt euch ganz lieb, venilein mit Gina (*11.09.2004) und Amy (*06.2006)
Diego ( *Ende April 2006 +21.07.2006 ), hab dich lieb
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „venilein“ ()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „venilein“ ()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fly“ ()
Original von Steffimausy
Ein Hamster gehört nicht in eine Voliere, sondern wenn dann in einen langgebauten Eigenbau. Hamster dürfen nicht tief fallen, und sind keine guten Kletterkünstler. Also schonmal keine Voliere.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fly“ ()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()
Original von Fly
Original von Nympha
Hallo,
ich liste es mal der Übersicht halber auf:
1. Hamster und Hörnchen sind nicht zu vergleichen!
danke, dass weiß ich. Genauso wenig sind Katzen und hunde zu vergleichen. Das habe ich auch nicht gemacht. Ich hab lediglich Eigenschaften aufgezählt, die beide haben und mit diesen Eigenschaften argumentiert.
Original von Nympha
2. hamster sind lauftiere, die mehrere KM in einer nacht laufen! Sie MÜSSEN ein Rad im Käfig haben, um diesen lauftrieb auszuleben. alles andere wäre nicht ausreichend.
Probiere es aus. Vielleicht geht es gut. Aber wenn du es den tag lang drin hattest, nimm es für einen tag raus. Du wirst sehen, dass das Tier nur noch das laufrad im kopf hat. Für etwas, das so notwendig und so ungefährlich ist, ist so ein fast schon krankhaft süchtiges Verhalten ein ziemliches Warnzeichen. Gibt viele leute die abraten.
Original von Nympha
3. zu Textilien und Seilen: da gibt es auch "REgeln":
Tja da solltest du mal GENAU lesen was ich geschrieben habe. Ich sagte MIR wurde für ein Tier das seil empfohlen. Für ein ganz andres tier. Dieses seil wurde mir für dieses Tier empfohlen, weil es ANGEBLICH sicher ist, für dieses Tier (das hörnchen). Das war es jedoch NICHT, denn es führte zu Verletzungen. Das war ein BEISPIEL dafür, dass das Geschäft oft Dinge ganz toll darstellt, obwohl diese Dinge durchaus gefährlich sein können. Nämlich weil das Geschäft, die Tierhandlung, Gewinn machen will. Ich sagte NICHT, dass du deinem Tier das kaufen sollst. Das war ein Beispiel für schlechte beratung im Geschäft. Lese genau oder argumentiere nicht mit dem geschriebenen text.
Original von Nympha
5. wenn man so argumentiert wie du, dann könnte man die Tiere auch auf 40x40 stecken, weil Futter haben sie ja, dann brauchen sie auch nicht mehr zu laufen, um es zu suchen ... das ist doch QUatsch ...![]()
Dreh mir das wort nicht im munde um. Das würde ich niemals sagen. Darum ging es auch niemals. Tiere haben Bewegungsdrang und den müssen sie ausleben. Ich habe sogar große Käfige angespriesen. Vielleicht wäre da eine selbstgebaute Voliere für die Veranada besser mit vielen Tunnelsystemen und so weiter. <---- siehst du! Das habe ich geschrieben. Unter einer Voliere verstehe ich einen großen, selbstgebauten Käfig aus Holz, der ENTWEDER breiter ODER höher ist als alle andren Käfige, die du kaufen kannst und damit, je nach Tier, besser sind. Damit meinte ich, das man für ein Streifenhörnchen eine HOHE und für einen Hamster ein BREITE Voliere bauen kann. Unter Voliere verstehe ich ein ding, dass größer oder breiter ist als ein Käfig, den man kaufen kann. Und bitte sag mir nicht, dass eine Voliere deiner Meinung nach die Maße 40x40 hat .... sonst solltest du vom Hamster auf ne Pflanze umsteigen. Ist dann wohl besser für das Tier.
Außerdem ging es hier um die gefahren, die von einem laufrad ausgehen. Das ist ungefähr so, als würde ich mich für gesunde ernährung bei menschen ausprechen und du sagst sowas drauf wie "Wenn man so argumentiert wie du, könnte man schokolade verbieten. Das ist quatsch, denn die macht Glücksgefühle" .... also tun uns nen Gefallen und lese was dort steht, lese genau, prüfe alles was ich geschrieben habe, dann lese nochmal und dann antworte. Du hast nämlich das, was ich gesagt habe, so zurecht gedreht, wies dir passt und daraus was ganz anderes gemacht, als das, was ich geschrieben habe.
Original von Nympha
6. diese GU-Bücher sind was Tiere angeht der letzte Mist
Mag sein, da is durchaus was dran. Auch in meinem Buch steht bisschen mist drin. Z.B über die Volierengröße. doch einiges was drin steht, ist durchaus richtig und darauf wurde ich auch von Profis in einem anderen Haustierforum hingewiesen. Auch dort raten sie von laufrädern ab. Übrigens die meisten tierbesitzer dort haben seit Jahren Erfahrung mit den Tieren.
Original von Nympha
hattest wohl noch keinen, sonst wüßtest du das... sie sind ziemlich udn auf einer Veranda haben Kleinnager schon mal gleich gar nichts zu suchen![]()
Auch das war nur ein beispiel über die vielen orte, auf denen man ganz große Holzkäfige hinstellen kann und das es selbst in kleinen Wohnbereichen möglich ist, einige Plätze für sowas zu finden. Der umstand das ich auch kein eigenes Haus zur verfügung habe und trotzdem eine innen- und außenvoliere habe, zeigt eben, dass man Platz finden kann, wenn man will und wenn einem am Tier was liegt. Ich bin sicher keiner von den menschen, die mit der Katze gassi gehen. das ist nicht Artgerecht und dazu will ich auch keinen aufrufen. Das war nur ein Beispiel.
Für einen Hamster würde sich sicherlich ein geschlossener Raum besser eignen aber darum ging es nicht. Es ging darum Platz zu finden. Und den kann man finden. Um nichts andres ging es. im übrigen hatte ich mal nen hamster und der wurde ziemlich alt für nen Hamster. Er war auch immer in Innenräumen aber er hatte auch Platz. PLATZ war das worum es ging.
Also ich denke diesmal dürftest du nicht jeden satz falsch verstehen, hoffe ich zumindest. Im Grunde kann man sagen: Ich würde keinem meiner Nager ein Laufrad geben. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn du zum Laufrad tendierst, dann schau wenigstens das das tier nicht den ganzen tag meschugge im kreis rennt, sondern auch mal ne andre Bewegung ausübt und es nicht süchtig wird. Im übrigen denke ich, dass ich jetzt meine Standpunkte in den vorigen zwei texten klar gemacht hab und in diesem Beitrag nochmal erklärt, damit man mir nicht nochmal das Wort im Munde umdreht. Bleib du bei den Laufrädern und ich bleibe dagegen und was der user macht, wird er selbst anhand unserer Argumente entscheiden, die wir bis jetzt gebracht (und in meinem fall hundert mal erklärt) haben. Damit wäre die Diskussion beendet. Ich hab ja gesagt, was ich sagen wollte.
Wenn noch jemand eine Frage zu einem Punkt hat, werde ich gerne drauf antworten, ich hoffe, das ist euch bewusst aber diese Diskussion finde ich schwachsinnig weil es längst nicht mehr drum geht, Argumente zu bringen, sondern darum, stille Post zu spielen und das Wort der andren im munde um zu drehen nur um zu zeigen, das der eigene Standpunkt richtig ist. Und ich finde es gibt in der Diskussion kein richtig oder falsch sondern nur verschiedene Lösungen die alle Vor aber auch Nachteile haben. Laufräder haben Vorteile, bestimmt sogar, da gebe ich dir recht. In meinen Augen haben sie aber auch Nachteile und nachdem ich die abgewogen habe, muss ich für micxh sagen, dass die Nachteile überwiegen und ich deshalb dagegen bin. Aber wie schon gesagt, es gibt kein richtig oder falsch sondern nur verschiedene lösungen. Jeder muss sich für eine entscheiden und dies haben zumindest wir beide getan.
In diesem Sinne, liebe Grüße
Ps: Was heißt OHNE Quellenangabe? Ich hab die Quelle angegeben. Das Buch und Wikipedia. Der Rest kam von MIR.
Fly (und Angel)
Original von Nympha
der Käfig ganz links in deiner Signatur, hättest du von dem mal ein komplettes Bild?? der kommt mir etwas kleni vor ... nur aus Interesse, wie sehr ich mich da verschätzt habe![]()
Original von Steffimausy
@Fly: Mag wohl dran liegen, dass er sich darin auspowern kann, was er sonst nicht könnte, gell?
Original von Steffimausy
Des weiteren wäre es interessant wenn du Nymphas Frage zur Käfiggröße des Bildes mal beantworten könntest...![]()
Original von Steffimausy
Achja: Forumsregeln - FETT SCHREIBEN bedeutet schreien... Und geschrien muss hier nicht werden, Diskussionen in nettem Umgang sind okay...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fly“ ()
Original von Fly
Original von Nympha
der Käfig ganz links in deiner Signatur, hättest du von dem mal ein komplettes Bild?? der kommt mir etwas kleni vor ... nur aus Interesse, wie sehr ich mich da verschätzt habe![]()
Ne sorry das is nur rangezoomt, weil man das Hörnchen durchs heranzoomen besser sieht. Is aber auch garnicht der eigentliche Käfig. Da hab ich das Hörnchen drin, wenn ich die Voliere sauber mache. Frei rumlaufen lassen geht dann nicht, weil ich ihn beim Auslauf gerne im Auge behalte, was aber nicht geht, wenn ich grade die Voliere sauber mache. Is aber das dreifache von einem großen Hasenkäfig und noch ne Art Kuppeloben oben drauf wo eigentlich vorher ein Laufrad drin war, jetzt aber ne Eckhängematte. Von dem Hörnchen in den Volieren (ich hab ja zwei. Eine im Zimmer und eine größere auf der Veranda) hab ich auch Bilder, aber die sind auf der Speicherkarte der Cam gespeichert. Werd sie die Tage mal rüberladen und dann hier reinstellen. Vom Freilauf hab ich noch keine Bilder, weil ich mich da nur auf das Hörnchen konzentriere (wir haben es erst seit 5 Wochen und ein paar Tagen und da muss ich es noch seeeeeeehr im Auge behalten.).
--------------
Original von Steffimausy
@Fly: Mag wohl dran liegen, dass er sich darin auspowern kann, was er sonst nicht könnte, gell?
Glück gehabt. Ich kenne Tiere, die im gegensatz, richtig naja "süchtig" wurden und Tag und Nacht nur noch im Laufrad waren
Original von Steffimausy
Des weiteren wäre es interessant wenn du Nymphas Frage zur Käfiggröße des Bildes mal beantworten könntest...![]()
Sorry hab es erst jetzt gesehen. Hab aber schon genatwortet darauf. Bisschen geduld, ich hab auch anderes zu tun
Original von Steffimausy
Achja: Forumsregeln - FETT SCHREIBEN bedeutet schreien... Und geschrien muss hier nicht werden, Diskussionen in nettem Umgang sind okay...
Tja, wenn du das als unhöflich oder unfreundlich verstehst, tut es mir leid. Ich bezeichne das nicht als schreien sondern als betonen und betonen ist meiner Meinung nach nicht unhöflich. Immerhin tut das der Mensch in realen gesprächen jeden Tag, damit er nicht missverstanden wird. Wenn das unhöflich ist, dann sorry, aber dann empfindest du jedes Gespräch unhöflich.