Rede ich zu viel mit meinem Hund???

      Rede ich zu viel mit meinem Hund???

      Hallo

      ich brauche unbedingt eure Meinung!

      Wenn ich mit meinem Hund Bobby spazieren gehe, rede ich sehr gerne mit ihm über alles, weil er einfach ein guter zuhörer ist.

      Jetzt habe ich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass man Hunde nicht zuquatschen soll, weil sie dann, nicht auf die Kommandos hören könnten. :|

      Ich Quatsche ihn ja nicht zu, aber ich rede einfach gerne mit ihm, weil ich denke, das es doch ganz in Ordnung ist, wenn mann mit seinem Hund redet. :smile:


      Kommt es eigentlich vor, dass ein Hund es tatsächlich verwechseln kann, mit den Kommandos??

      Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
      Ich muß dazu sagen, das ich eine Hunde- Anfängerin bin und schon in der kurzen Zeit (6 Monate), wo mein Mann und ich ihn haben, sehr viel gelernt haben und unseren Bobby (17 Monate) auch viel beigebracht haben.

      Ich bin sehr froh, das ich mir hier im Forum, immer einen Rat bzw.Hilfe holen kann, wenn ich sie brauche :clap:.
      Hi,

      redet man mit seinem Hund, so schenkt man ihn Aufmerksamkeit. Für viele Hunde ist das was positives also verstärkst Du damit sein augenblickliches Verhalten. Manche Hunde, die auf die Aufmerksamkeit Ihres Menschen draussen keinen allzugrossen Wert legen, werden dann bald so eine "Unterhaltung" ignorieren, da sie für das momentane körperliche und geistige Befinden solcher Hunde keine Bedeutung bzw. Konsequenzen hat.
      Akkustische Zeichen wie Komandos werden aber weiterhin ihre Bedeutung haben, sofern der Hund Konsequenzen mit diesen Signalen verknüpft hat, denn nur Konsequenzen verursachen Verhalten, alles andere wäre aus der Sicht des Hundes Energieverschwendung. :wink:

      Viele Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      :wink: Das mit dem "zuquatschen" von Hunden war nicht in dieser Richtung gedacht. Es sollte so gemeint sein, das wenn du etwas von deinem Hund möchtest, ein Kommando. Solltest du klare angaben machen. z.B. KOMM, und nicht gg:" Komm! ja jetzt komm doch mein schatzi, hm magst du nicht, doch du kommst jetzt. Komm. huhuuu hörst du mich? Ich hab gesagt du sollst koooooomen. :D"
      www.hundemix.de.vu
      Grundkommandos sollten sich immer auf ein Wort beziehen @Minni-Winni!

      Hier geht es aber eher um's "erzählen" mit dem Hund!

      Und nur mal so nebenbei.... ich quatsche Faye auch voll. ; )

      Mit allem was mir so einfällt, neulich war sie zum ersten Mal einen Tag und über nacht bei meinen Eltern, weil wir weg waren und ich hab mit ihr "telefoniert! :oops:!
      I'll be watching you!
      hey,

      ich hab auch nicht Die anhnung von hunden, aber ich denke, wenn du ein Komando gibst, klingt das von der Tonlage auch anders, als wenn du ihn einfach nur nett vollquaselst, wie ja schon gesagt...und ich glaube den hund störts auch recht wenig, er muss ja nicht zuhören und wenn er nicht zuhört fällts auch nicht auf :D
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Ahhh... mit den Hund volltexten kenn ich auch was :D Bei mir in der Nähe hat eine Frau einen Scotch Terrier und jedesmal: Mach mal schön sitz, haaaalllooo, mach mal schön sitz, sitzt du jetzt. Und dann wundert sie sich wenn der Hund nicht hört. Weil er nuuuur zugetextet wird :naughty: Zum Beispiel ruft sie auch nur den Namen vom Hund und kein Kommando. Was soll also der Hund? :eh:

      Naja... Ich wollts nur mal gesagt haben :D :D :D
      @Quintienchen

      Ja... sowas kenn ich auch nur zu gut... muss aber gestehen, dass ich mich dabei auch so manches Mal erwische :oops: :D!
      Er sag ich normal Platz und wenn Faye das dann nicht macht (und ich genervt bin oder so) dann sag ich oft zu ihr: Würde sich die feine Aussie-Dame bitte platzen?! - allerdings klappt das auch meistens... :D

      Mein Hauptsächliches Thema ist allerdins Herrchen... sie hört sooo schön zu, wenn ich mich über die Macken meines Mannes aufreg! :D
      I'll be watching you!
      @ Liz
      Manchmal sag ich auch zu Quintus. Hinlegen, Leg dich, setz dich, sitzen.. aber er checkts dann auch *hehe* Auch als er z.B. das Wort "hinlegen" noch nicht kannte. Ich war sooo sauer auf ihn und hab in meiner Wut einfach nur HINLEGEN gesagt. Und schwupp lag er :eh:
      Naja Quintus versteht ja auch deutsch :P Er ist ja eine DEUTSCHE Dogge :D
      Hmm.. Ich quatsch den Harras auch zu und erzähl ihm beim Gassi gehen was oder wenn wir schnuckeln. Habe mich aber auch schon erwischt, dass ich gesagt habe: Würdest du dich jetzt bitte mal hinsetzen... :rolleyes: Aber oft kann er anhand der Betonung trotzdem merken was ich will. Das ist dann dieses: Könntest du dich BITTE JETZT hinSETZEN. Das sind Signalworte die er versteht und mittlerweile auch aus dem Satz "heraushören" kann.
      Aber angefangen haben wir auch mit Einzelkommandos. Mittlerweile weiß er sie halt "auszusortieren".
      Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...